Kraut und Rosen
Der Name der Rose - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Der Name der Rose (/Thread-Der-Name-der-Rose)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Der Name der Rose - Raphaela - 06.03.12

Soweit ich weiß bedeutet "deuil de" eher "Trauer wegen/Trauer um ..." als "Trauer des/der... um jemand anders". - Wie auch immer: Es gibt kaum ein schöneres Andenken an ein geliebtes Individuum als eine schöne Rose :-)


RE: Der Name der Rose - Yarrow - 06.03.12

(05.03.12, 19:21)Majalis schrieb:  Als 3-Töchter-Mutter kann ich den Ausschluss schon verstehen.

Genau... ich hab auch drei...




RE: Der Name der Rose - Dieter Oswald - 12.03.12

(01.02.12, 15:31)Yarrow schrieb:  Hier könnte man auch Erklärungen zu Rosennamen unterbringen - zum Beispiel die Geschichte der Gloria Dei oder der Ghislaine de Féligonde...

Ein Hallo aus dem schneebedeckten Tirol!

Na, ich nehme ja an, Du kennst die Geschichte der "Gloria Dei", wahrscheinlich wie ich aus der reizenden kleinen Biographie "Die Rosenfamilien" von Antonia Ridge. Ich habe das Büchlein vor vielen Jahren beim Stöbern in Antiquariaten in Salzburg entdeckt und sofort erworben. (ISBN 3-431-01552-2, Ehrenwirth Verlag, 1973).
Da Du selber noch nichts darüber geschrieben hast und der Strang schon länger keinen Beitrag hatte, will ich den Interessierten ein bißchen den Mund auf das Büchlein wäßrig machen und zumindest die "Eckdaten" erzählen.
1935 haben Papa und Francis Meilland aus über 800 Sämlingen einer Kreuzung 50 ausgewählt, sie in ein Versuchsbeet gepflanzt und davon im nächsten Jahr okuliert. 1939 blühten sie zum ersten mal unter ihnen die Nummer 3-35-40. Zufällig wurden im Juni diese Jahres in Frankreich wichtige nationale und internationale Rosengärtner-konferenzen abgehalten und Papa Meilland lud einige seiner besten Kunden ein, einen Tag bei ihnen im Tessin zu verbringen. Der Tag war ein voller Erfolg und weil es so wunderbar beschrieben ist, übernehme ich einen kleinen Absatz wortwörtlich aus dem Büchlein, denn ich könnte es sicher nicht annähernd so gut.
"...Und jede neue Rose in den Versuchsbeeten wurde genau geprüft und aufrichtig bewundert.
Aber Königin von allen war eine stolze Rose mit den hübschesten Knospen, die sich in der warmen Junisonne langsam zu einer herrlichen üppigen Blüte öffneten, vom Elfenbein zum blassen Gold schattierend und von einem zarten Rosa umsäumt...." Es war die 3-35-40, an deren Pracht sich die erfahrenen Rosengärtner nicht satt sehen konnten und in einem halben Dutzend verschiedener Sprachen wünschten sie diese bei sich zu Hause auszuprobieren, sobald genug veredelte Rosen zu haben wären.
Gerade im letzten Augenblick, bevor der Krieg alle normalen Verbindungen in Europa unterbrochen hat, gelang es, je ein kleines Päckchen mit veredelten 3-35-40 an einen italienischen, einen deutschen und mit dem allerletzten Flugzeug mit dem amerikanischen Konsul - einen Rosenliebhaber - nach Amerika dem Rosenzüchter Robert Pyle zu senden.
Die Familie Meilland hat dann - abgeschnitten von Informationen über das Schicksal ihrer Sendungen der neuen Rose den Namen "Madame A. Meilland" nach der Mutter(Claudia) von Francis Meilland gegeben.
Dann sickerte die Nachricht durch, daß ihr freundlicher deutscher Kunde so in sie verliebt war, daß er ihr mutig den Namen "Gloria Dei" gegeben und sie in Deutschland unter diesem Namen verkauft hat. Und in Italien bekam sie den Namen "Gioia", also "Freude".
Erst nach Kriegsende erfuhren die Meillard, daß ihre Sendung auch gut in Amerika angekommen war und Robert Pyle schrieb "..ich glaube, sie wird die größte Rose dieses Jahrhunderts werden."
"Wir sind überzeugt, daß die größte neue Rose unserer Zeit nach dem sehnlichsten Wunsch der ganzen Welt genannt werden sollte: Peace - Frieden." Diese Erklärung hatte Pyle und Kollegen der Amerikanischen Rosengesellschaft abgegeben, als es noch unmöglich war, festzustellen, ob es Meilland noch gibt. Daraufhin wurde beschlossen, anläßlich einer Ausstellung am 29. April 1945 die Rose zu taufen. An jenem Tage fiel Berlin.
A. Meilland selbst: "Madame A. Meilland", "Gioia" -Freude, "Gloria Dei" - Ehre sei Gott, "Peace" - Frieden, alles wunderschöne Namen, aber eins ist gewiss: Claudia selbst hätte gemeint, daß "Peace" doch der schönste Namen ist."

Damit möcht ich's genug sein lassen - Yarrow, Dir bleibt immer noch, uns über Deinen besonderen Liebling, die Ghislaine de Féligonde zu informieren.

Dieter - keineswegs frustriert wegen seines Namens!wink


RE: Der Name der Rose - Raphaela - 12.03.12

Das ist eine schöne Geschichte :-)
Ja, um diese Sorte kommt man nicht herum...Irgendwann hat jeder eine und sei es aufgrund einer Fehllieferung ;-)