Kraut und Rosen
Winterfütterung von Vögeln - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Winterfütterung von Vögeln (/Thread-Winterf%C3%BCtterung-von-V%C3%B6geln)



Winterfütterung von Vögeln - tzoing - 04.02.12

Hallo zusammen,
GG will unser Futterhäuschen demnächst ausmustern und was Neues bauen smile
Kennt jemand von Euch eine gute Seite über den Bau von praktischen und sicheren Futterstellen? Platz haben wir genügend, sodass die Größe keine Rolle spielt.



RE: Winterfütterung von Vögeln - CarpeDiem - 04.02.12

Hier sind verschiedenste Anleitungen, gute und weniger gute....
Vielleicht findet ihr da etwas

http://www.heimwerker.de/heimwerker/service-lexika/bauplan-archiv/heimwerken-fuer-tiere/vogelhaus-futterhaus.html


RE: Winterfütterung von Vögeln - Gudrun - 04.02.12

(04.02.12, 11:49)tzoing schrieb:  GG will unser Futterhäuschen demnächst ausmustern und was Neues bauen smile

Futterhäuschen ... nein :whistling:
Aber wenn er schon baut, möchte ich an einen uralten Strang aus dem Archiv erinnern
selbstgebaute Nistkästen
In späteren Beiträgen war da immer die Reden von "Ulrichs Vogelvilla". Er nannte da auch ein Buch zu den Nistbedürfnissen etc der Gefiederten ...



RE: Winterfütterung von Vögeln - Cornelssen - 04.02.12

Im Handel gibt es teilweise sehr brauchbare Futterhäuschen: anschauen und dann überlegen, was davon als Anregung aufgenommen werden kann.

Da ist zum einen die Frage: soll es stehen oder hängen?
Wenn es stehen darf, kann es natürlich auch für größere Gewichte ausgelegt werden.

Dann fragt sich: ob Dreibein oder Einbein? Ob mobil oder fest montiert?
Daraus leitet sich ab, wie die Bodenplatte des Häuschens zu befestigen ist und wie groß sie sein soll/kann. Ich gehe hier mal von einem stabilen Pfosten aus, der in einer Bodeneinschlaghülse steht.

Die Bodenplatte gibt die Größe des (Sattel-)Dachs vor und daran orientiert sich die Größe (Umfang) des Silos, der in die Mitte gebaut wird: eine Art Schornstein (mit Deckel) aus 4 soliden Brettern, die unten in der Mitte jeweils eine halbrunde Öffnung haben, aus der das Futter auf die Platte rieselt. Sie werden seitlich zusammengeschraubt und dann von unten durch die Bodenplatte hindurch an dieser festgeschraubt. Der Silo muss höher sein als die Spitze des Dachs. Er wird später über die Öffnung unter dem abnehmbaren Deckel, der an allen vier Seiten soweit überstehen sollte, dass er den Ausschnitt in den Dachplatten (s.u.) mit abdeckt, gefüllt und stabilisiert gleichzeitig die Position des Dachs.

Die Bodenplatte erhält schließlich rundum eine Randleiste, die verhindert, dass das Futter zu leicht runterfällt.

Vier "Pfosten" an den Ecken - auch von unten durch die Bodenplatte geschraubt - geben den Halt fürs Dach. Die Pfosten müssen hoch genug sein, damit am Ende zwischen Bodenplatte und unterem Dachrand genügend Platz zum Reinigen und für den An-/Abflug der Vögel bleibt. Wenn das Häuserl etwas größer ist, sollten da als Stütze noch Querverbindungen dran.

Auf je zwei gegenüberliegende Seiten montiert man als Halterung fürs Dach je ein Dreieck (aus Holz) auf den Eckpfosten. Die Dreiecke müssen identisch sein, sonst sitzt das Dach später schief. Montage mittels Bohrung, Holzdübel und Holzleim.

Die Dachflächen müssen so groß sein, dass sie an allen Seiten die Bodenplatte um ca 5cm überragen - Wetterschutz. Sie müssen also je ca 10cm länger sein als die Bodenplatte und jede etwa so breit wie die Bodenplatte. Man könnte sie auf Gehrung schneiden, kann sich das Gefummel mit dem Zusammenbauen aber auch sparen, indem man einen rechten Winkel wählt und die eine Dachfläche um die Dicke der Dachplatten kleiner schneidet als die andere: dann schraubt und leimt man beide Flächen im rechten Winkel so zusammen, dass beide Dachflächen gleich groß sind (!). Bei einem größeren/schwereren Häusle kann man auch zusätzlich mit Winkeln an der Dachinnenseite arbeiten. Bevor man die beiden Dachflächen endgültig fest zusammenfügt, passt man sie an den Schornstein-Silo an, indem man den (rechteckigen) Ausschnitt für den Silo markiert und ausschneidet, bevor man beide Dachflächen zusammenfügt. Das Dach wird dann von oben auf den beiden Dreiecken befestigt (durchschrauben), eventuell auch an den Querverbindungen.

Man kann das Dach wetterfest machen mit einer aufgeklebten Kupfer- oder Aluplatte, mit Dachpappe :thumbdown: oder indem man es lackiert. Die Ränder kann man mit lackierten/lasierten Leisten einfassen. Achtung: meine Meisen finden jede Art von Lasur entsetzlich. An den Nistkästen hacken sie sie in mühsamer Kleinarbeit ab. Wie sie auf geöltes Holz reagieren, will ich noch testen.

Fröhliches Schaffen wünscht

Inse







RE: Winterfütterung von Vögeln - tzoing - 04.02.12

Hallo Inse,

gerade habe ich GG Deine Idee mal "verklickert", es scheint gut angekommen zu sein - jetzt rumort es in seinem Kopf :rolleyes:


RE: Winterfütterung von Vögeln - lavandula - 04.02.12

Als Dachbelag oder Schutz an der Wetterseite empfehle ich Dachpappe. Das ist wassersicher und die Vögel rutschen nicht ab wie bei Lackierung. Bei uns sitzen die Vögel immer schon auf dem Dach und warten, bis sie unten drankommen, Es gibt immer STreithähne, die keine anderen ins große Haus lassen.


RE: Winterfütterung von Vögeln - Cornelssen - 04.02.12

Dachpappe ist aber sehr umweltschädlich. Mein (gekauftes) Haus hat ein Kupferdach: lässt sich gut sauber halten (im Unterschied zu Dachpappe - Infektionsgefahr) und für die Streithähne habe ichs so hingestellt, dass die anderen im Flieder nahebei warten können.

Inse


RE: Winterfütterung von Vögeln - Gudrun - 04.02.12

(04.02.12, 20:36)lavandula schrieb:  Es gibt immer STreithähne, die keine anderen ins große Haus lassen.

U.a. deswegen habe ich inzwischen 6 kleinere Futterhäuschen verteilt im Garten in Bäumen und Sträuchern hängen. Nach und nach gekauft - weil meine selbst gebastelten mich nicht so recht befriedigten. Jetzt weiß ich, das ideale Futterhäuschen sollte, wie Inse schrieb, beschaffen sein: ordentlicher Dachüberstand ( Regen und Schnee kommen ja eher selten senkrecht runter) - anständige Randleiste .
Gut zu reinigen und zu befüllen sollte es sein.
Mein unansehnlichstes und billigstes (nur genagelt und getackert) , das alle Kriterien erfüllt, sieht etwa so aus:

**********************************************************
Boden äußerer Leistenrahmen + an den Längsseiten parallel nach innen je eine weitere Leiste (Abstand ca 2,4 cm) . Nur das innere Rechteck hat eine Bodenplatte eingefügt.

Dachhalterung an den Schmalseiten innen an die Leisten angeschraubte
schmale Bretter, die wie ein Wegweiserpfeil aussehen - aber nach oben breiter werden

Dach
zwei Bretter - jeweils an der mittleren Längsseite angeschrägt - zusammengetackert mit einem gut 6 cm breiten Kunststoff~ oder Gummistreifen. Eins an der Seitenwandschräge befestigt.

Aufhängung an den Seitenpfeilen festgetackertes Plastikseilchen, das durch zwei Löcher in dem elastischen Dachstreifen geführt wird.

Zum Befüllen die unbefestigte Dachseite hochklappen - Vogelkaka ist selten drin wegen längsseitiger Donnerbalken

*********************************************************

Da kommen selbst die teuren Vivaraprodukte nicht mit. Vielleicht sollte ich mir doch noch einen Tacker für Holz zulegen, weil ich sowas Praktisches nie wieder gefunden habe und zwei von den anderen bestimmt in diesem Winter hinüber sind ...



RE: Winterfütterung von Vögeln - Cornelssen - 04.02.12

Hi, Gudrun,

wenn Du Dir einen Tacker für Holz zulegen willst, dann kauf Dir 1. ein elektrisch betriebenes Teil und 2. bloß kein Billig-Produkt. Ich habe mir vor 2 Jahren fast die Krätze an den Hals geärgert mit so einem (geschenkten) Ding, als ich meine Stühle neu gepolstert und bespannt habe. Bin dann in einen sehr großen Baumarkt gefahren und habe mir für knapp 100,--€ ein Profi-Werkzeug zugelegt - superrrrrrrrr, aber: es hat nur kurze Klammern verschossen. Also wieder eingepackt, zurück und umgetauscht. Hat nochmal ca 60,--€ zusätzlich gekostet, aber damit habe ich binnen kürzester Zeit alle Stühle sauber neu bezogen - und sie außerdem teilweise neu verleimt (nicht mit dem Teil). Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht - und bei einem kompletten Satz von Wohnzimmerstühlen hat sich das auch schon bezahlt gemacht.

Trotzdem würde ich mir das mit dem Hochklappen der einen Dachhälfte gut überlegen: Hält das, wenn Dir ein Marder drauf springt und bei heftigem Schneetreiben Schutz darunter sucht? Und: nur Futter auf der Bodenplatte - ist das nicht ein bißchen wenig für 24 Stunden? Ich finde gerade den Silo so praktisch - vor allem, wenn der Marder sich da reinzwängt: da wird schon was an Futter rausgekratzt.

Donnerbalken: dass der scheinbar fehlte, war anfänglich auch mein Bedenken. Inzwischen nicht mehr: ich habe in meinem Futterhäuschen bislang nichts Unhygienisches gefunden: der Silo ist so groß, dass die Vögel nur höchst selten ganz auf die Bodenplatte hüpfen. Die freie Fläche ist zwischen 8cm und 10cm tief (weil der Silo quadratisch, die Bodenplatte aber rechteckig ist).

Inse