Kraut und Rosen
Vögel haben Hunger - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Vögel haben Hunger (/Thread-V%C3%B6gel-haben-Hunger)

Seiten: 1 2 3


Vögel haben Hunger - gelala - 05.02.12

Nun liegt Schnee und es ist kalt, da kommen endlich die Vögel in den Garten um zu fressen.
Wir haben nun doch viele Amseln gesehen, allerdings meist Hähne, und auch Singdrosseln sind da.
Eine Amsel hat es sich unter einem Ast vom Rhododendron gemütlich gemacht. der hält Schnee und Wind ab und ich lege immer einen Apfel hin. Aber zum Fressen muß sie Gäste haben, denn der Apfel ist am nächsten Tag restlos aufgefressen bis auf das Kerngehäuse.
Meisen, Spatzen, Rotkelchen und Goldammern bedienen sich am Futterhäuschen. Die Spatzen wälzen den Rasen platt (:whistling:), weil sie auch ganz bequem das Runtergefallene aufpicken.
Das Rotkelchen bekommt immer Extrafutter auf der Terrasse, zerkleinerte Nüsse. Es ist unser Liebling und wir hoffen sehr, daß es so heimisch wird, daß es auch im Sommer bei uns ist.
Also geht es jeden Tag raus zum Garten, um die Vögel über diese Zeit zu bringen, zumal nicht viele Leute in der Gartensparte füttern.
gelala


RE: Vögel haben Hunger - maryrose - 06.02.12

Die haben Hunger - und wie!
Nach anfänglich schleppender Nachfrage komm ich seit Tagen mit dem Füttern kaum mehr hinterher. An bestimmte Zeiten halten sich die Vögel auch nicht mehr - die Vogelmensa ist rundum gefragt. Inzwischen plündern die Amseln auch den Ilex und die Rosinen im Futter sind ganz schnell weg.
Amseln sind aber deutlich weniger vertreten als in den letzten Jahren, dabei aber Männlein und Weiblein ziemlich gleich besetzt. Was hier heuer fehlt: die Grünfinken, die sonst scharenweise aufgetreten sind, heuer hab ich einen einzigen gesichtet.Treue Genossen sind nach wie vor die Spatzen, seit es richtig kalt geworden ist, vermehrt auch Feldsperlinge. Bei den Meisen zeigen sich, neben den Kohlmeisen, vermehrt Blau- und Schwanzmeisen. Gelegentlich taucht auch der Zaunkönig auf.
Dazu kommen frühmorgens die Elstern, später dann der Eichelhäher und ab und an auch eine Nebelkrähe.
Mein treuester Besucher - und das schon über mehrere Wochen - ist allerdings das Rotkehlchen.

maryrose

[Bild: c10ueotk4c7iw3kr9.jpg]

[Bild: c10ugt6q729m5oct1.jpg]



RE: Vögel haben Hunger - Cornelssen - 06.02.12

Oh ja, sie haben Hunger: wenn ich das nächste Mal in die Stadt fahre, wird der 6. Sack à 20kg in diesem Winter fällig... Allerdings verraten mir die frischen Spuren im Schnee, dass da teilweise auch langschwänzige Vierpfoter teilhaben - mengenmäßig hält sich das allerdings bislang in Grenzen.

Wer außer den Sperlingen und einigen wenigen Amseln noch am Futter teilhat, entzieht sich meiner Kenntnis: die Futterstellen kann ich vom Haus aus nicht sehen. Ich höre nur die Spatzen, die an Stammplätzen ja Wächter positioniert haben, und erlebe jeden Morgen, wie die Amseln aus der immergrünen Kletterspindel auffliegen, wenn ich mit dem Eimer komme.

Inse


RE: Vögel haben Hunger - Sanni - 06.02.12

Bei uns sind es die Amseln, die die Hauptsache wegputzen, auch fast alles Hähne. Dann einige wenige Meisen, zwei Buchfinken, vereinzelte Spatzen, ein Rotkehlchen, zwei Tauben und drei oder vier Dohlen. Wenn die auf der Bildfläche erscheinen, sind die Amseln weg. Nur die Meisen wutschen immer wieder zur Futterschale. Und unsere Ligusterhecke ist jetzt auch leer gefressen. Ich habe mich immer gefragt, warum man Liguster für die Vögel als Winterfutterlieferant pflanzen soll. Wir hatten große Beeren dran - niemand interessierte sich. Nun sind sie doch alle ( Amsel sei Dank) und unsere Treppeneinfassung hat "nette" lila Häufchen.

Muss für morgen früh noch 2 Schrumpeläpfel bereitlegen. Die packen die Kinners dann auf dem Weg zur Schule noch in den Garten.

Liebe Grüße von Sanni


RE: Vögel haben Hunger - Klein Fuchs - 12.02.12

Bei uns sind es die Amseln, die die Hauptsache wegputzen,

Bei uns sind es z.Zt. große Trupps von Bergfinken. Sie schlafen auf den großen Buchen am Waldrand und finden auf dem Waldboden (dünne Schneedecke!) noch genügend Bucheckern, aber bei uns - Schnee weggefegt und immer frisch gedeckter Tisch sprich aufgefüllte Vogelhäuschen und ausgestreutes Futter - da findet man doch noch einiges reichhaltiges Futter.
Ansonsten Amseln in gewohnter Zahl, Feldsperlinge und Buchfinken, Kohl-, Blau- und Schwanzmeisen, gelegentlich 'mal eine Weiden- oder eine Haubenmeise, Rotkehlchen, Kleiber, Zaunkönig, Grünfinken, Buntspecht, ein Dompfaffpärchen, ein größerer Trupp Zeisige, gelegentlich Drosseln - tja, das Gartenrestaurant "Fuchsbau" ist eigentlich jetzt, da es kalt ist, recht gut besucht.....
Sogar meine Ebereschenkränze vom Herbst, dicht an dich besetzt mit Beeren und als "Reservefutter" für die Zeit gedacht, wo die Supermärkte längst kein Vogelfutter mehr verkaufen, werden, obwohl unter der Terrassenüberdachung aufgehängt, derzeit schon geplündert, ebenso wie unser Türkranz. Die Amseln vollführen Akrobatenstückchen, um an die Früchte und altbackenen Zimtsterne zu kommen!
[Bild: c16gdmbmt13vvdw2c.jpg]

Grüßle, Irene



RE: Vögel haben Hunger - Salvia - 12.02.12

Bei mir waren und sind die Spatzen, die eifrigsten Futterstellenbesucher.
Ca. 40-50 tummeln sich täglich bei mir.

[Bild: 2spatzen01z14.jpg]

Sie nehmen auch mal gerne ein Bad
[Bild: spatzenbad0uafp.jpg]


Amseln sind den ganzen Winter durch anzutreffen.
[Bild: amsel6m12h.jpg]

[Bild: amselundspatzsrixe.jpg]

[Bild: amsel1sexj.jpg]

Kohl- und Blaumeisen fühlen sich auch wohl


[Bild: meise4uxz5.jpg]

Die Grünfinken lassen sich seit Wochen nicht mehr blicken. Ist jedes Jahr so. Sie kommen Anfang November und verschwinden dann Ende Januar/Anfang Februar wieder. Egal, welches Wetter herrscht.


[Bild: andrangmr896w1.jpg]

Das Rotkehlchen vermisse ich leider seit zwei Wochen. sad
[Bild: Rotkehlchen.jpg]


Eine Wacholderdrossel ist erst seit ein paar Tagen da und futtert Äpfel schneller , als ich nachlegen kann.:lol:
[Bild: c171zlbm8wi8yzvlv.jpg]

[Bild: c173a3luvh4luabwj.jpg]


Diese Woche ist erstmalig eine Heckenbraunelle zu sehen gewesen. Leider hab ich sie noch nicht mit der Kamera erwischt. Sie ist einfach zu flinck unterwegs.

Freue mich, dass mein Minigarten Jahr für Jahr mehr Anklang findet.


RE: Vögel haben Hunger - Bigi - 12.02.12

In den letzten Jahren kam ich mit Füttern nicht hinterher, so schnell waren Häuschen und Futterstelle leer und in dem Winter liegt immer noch das erste Futter unberührt im Haus.... ????

Wir haben hier viele Meisen, Spatzen und Amseln und manchmal kam auch ein Rotkelchen. Aber diesmal fressen nicht mal die Spatzen.

Es lauern auch immer noch die gleichen Katzen - das hatte bisher keinen Vogel abgeschreckt.

Ich wunder mich sehr.


RE: Vögel haben Hunger - Cornelssen - 13.02.12

Nicht wundern, Bigi - handeln: kipp das Futter weg (Kompost?) und biete frisches an. Ich habe letzten Winter beim Nachkaufen mal probehalber einen kleinen Sack Zeugs erwischt, das wohl aus überlagertem und chemisch präpariertem (gebeiztem) Saatgut bestand: Futtervorräte waren den Lieferanten zeitweise ausgegangen. Das Zeug haben sie auch nicht angerührt und zum Glück konnte ich noch gutes Futter auftreiben.

Diesen Winter fressen sie unglaublich: habe letzten Donnerstag den 6. Sack mit 20kg gekauft - und zu Winteranfang noch 20kg Restfutter vom vorigen Winter verfüttert. So groß war der Bedarf hier zum ersten Mal.

Inse


RE: Vögel haben Hunger - Nachteule - 13.02.12

die grünfinken sind anscheinend alle bei uns. hier tummeln sich ca. 20 stück am futterplatz. ich werfe es immer großflächig auf einen hang vorm haus. da ist es geschützt und bei der anzahl vögel gibt es da kein gezanke. es kommen ja sicher nochmal ca.20 spatzen. dann amseln, wobei die mädels immer sehr scheu sind und man sich auf die lauer legen muss um sie zu sehen. ein ringeltaubenpärchen, eichelhäher, ab und an ein rotkehlchen, meisen und noch einige.
futterhäuschen wäre übervölkert, ist auch leider zusammengekracht.

meine lieben nachbarn kommen wieder hintenrum mit dem argument, man füttert so nur mäuse und ratten... aber, die nörgeln an allem rum. ich brauche meine blattlausvertilger und die werden jetzt unterstützt, ob es denen passt oder nicht und wenn da mal eine maus oder einige ratten dran knabbern, von mir aus.
ich mag ratten sehr, es sind sehr soziale, schlaue tiere. und meine mäuse können sich auch dran bedienen.



RE: Vögel haben Hunger - Cottage Rose - 13.02.12

Erst seit Januar wollen die Piepmätze was haben - vorher habe ich nach dem dritten aufgeweichten Rosinenschälchen aufgegeben. Aber nun verputzen die das im Akkord.

Es sind inzwischen erfreulich viele Amseln da (die die Zieräpfel fressen und farbenfrohe Hinterlassenschaften auf meinem Eingangstor verteilen), Kohl- und Blaumeisen, Spatzen und Finken sowie Dompfaffe und ganz neu Wacholderdrosseln.

Ich vermisse Grünfink, Kleiber und Sumpfmeise. Auch die Eichelhäher waren diesen Winter noch nicht da. Mein hübsches Futterhäuschen - ein General Store aus einer Westernstadt - steht nun schon ein paar Jahre in Wind und Wetter und hat mittlerweile die Optik von "Bates' Motel" angenommen - es zerfällt langsam. Zum nächsten Winter brauche ich ein neues.

Taunusgrüße, Cottage Rose