Biologischer Pflanzenschutz, Gärtnern ohne Chemie - anna - 10.02.12
Hier stelle ich einen Link ein, für alle die sich weigern mit Chemie zu gärtnern. Ich arbeite schon seit Jahren damit und habe gute Erfolge erzielt. Bevor jemand sagt Brühen, Jauchen, Tees stinken. Eine handvoll Gesteinsmehl schafft Abhilfe und die so hergestellten Mittelchen kosten nix außer etwas Zeit.
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/pflanzenschutz/merkblaetter/de/download/pflanzenbruehen.pdf
Hier gibt es noch mehr Merkblätter. Ist bestimmt für jeden etwas dabei. Der Umwelt zuliebe.
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/pflanzenschutz/merkblaetter/index.shtml
RE: Biologischer Pflanzenschutz, Gärtnern ohne Chemie -
Reinhold - 10.02.12
Hallo Anna ,
war letzte Woche bei einem Vortrag über Rosenpflege - Arbeiten ohne Gift .
Das dort Gesagte dürfte aber auch sonst im Garten anzuwenden sein .
Das A und O der Pflege ist die Bodenpflege . Bodenlockerung , Pflege des Bodenlebens , etc . ( Verzicht auf Spritzungen )
Impfung des Bodens mit EM oder Mykorrhiza ( zB. Rhizovital , etc. ) + Kompostausbringung + Bodenaktivator + oberflächliche Bodenbearbeitung .
Evtl. kann noch Gesteinsmehl eingearbeitet werden .
V.G. Reinhold
Rosenduft - 12.02.12
Tolles Thema!
Ich verwende in meinem Garten überhaupt kein Gift und bin sehr an biologischen Möglichkeiten interessiert.
Bei meinen Neupflanzungen im letzten Jahr habe ich überall Mykhorriza zugegeben. Ich habe allen umgegrabenen Flächen Urgesteinsmehl gegönnt und sehr großzügig Kompost verteilt.
Im Moment beschäftige ich mich sehr mit dem Thema EM, der erste Schritt wird wohl die Anschaffung dieser Bokashi-Eimer sein. Über einen Erfahrungsaustausch hierzu würde ich mich sehr freuen.
Mit dem Thema Brühen beschäftige ich mich auch...
RE: Biologischer Pflanzenschutz, Gärtnern ohne Chemie - Unkrautaufesserin - 12.02.12