Kraut und Rosen
Zucchini-Rezepte - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Zucchini-Rezepte (/Thread-Zucchini-Rezepte)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Zuccini-Rezepte - Erdling - 17.08.12

Nachtrag:
wenn jemand ein gutes Rezept für Muffins hat , es sollte auch wirklich gut gelingen, wäre das auch noch klasse. Ich hatte schon mal eines von Ch..koch probiert, aber das schmeckte uns nicht und war viel zu klebrig:thumbdown:.


RE: Zuccini-Rezepte - geranium - 17.08.12

hallo Erdling,
hab mal schnell im Archiv gesucht, hier ist esFrage an die "alten" Gartenfreunde

» » kannst du mir verraten wie du sie gemacht hast?

In ca. 5 mm-Scheiben geschnitten, nebeneinander auf Siebe gelegt, mit dem besagten Salz bestreut, auf den ewlektrischen Dörrautomaten. Hat etwa 6 Std. gedauert.
ich habe sehr junge Früchte genommen. Vom Kletterz. vielleicht 18 cm. vom Andern etwas länger, aber noch sehr schlank.

» ......und das Tomatensalz ! ?
» Kenn nur das Salz, das ich auf die Tomaten ....

ich auch. Meines ist von Lebensbaum. Mag ich halt gern. Jedwedes Kräutersalz wird auch ok sein.

Es sind noch 4 Scheibchen übrig. Ihr kommt genau richtig!

ich hab sie im Backofen gemacht, mit Kochlöffel zwischen die Backofentür geklemmt , kann mich erinnern, dass ich kein Tomatensalz da hatte und mit Gemüsebrühe gewürzt hatte, weiss aber nicht mehr wie lange die gebraucht hatten, waren aber seeeehr lecker und knusprig.

lg margot, hat keine Zucchini-Schwemme, Pflanze ist abgefault:ohmy:
aber die Trombettas wachsen noch gut als Ersatz, öhm ja, daraus kann man sicher auch chips machen!


RE: Zuccini-Rezepte - Erdling - 17.08.12

Oh, prima, ich sage ganz schnell Danke und probier das gleich mal mit dem Dörrautomat. Das ist eine gute Idee.
Habe eben Salvias z- Kuchen probiert.....ooooh wie lecker! Hatte noch Schokoraspel mit hinein und etwas mehr Kakao, für die Schokoladenfraktion biggrin. na, ob da bis Sonntag genug übrig bleibtwink


RE: Zuccini-Rezepte - Unkrautaufesserin - 17.08.12

Zucchini-Muffins

2 Tassen Vollkornmehl
1/2 Tasse braunen Zucker
2 Teelöffel Backpulver
1 Teelöffel Zimt
etwas geriebene Muskatnuß
eine Prise Ingwerpulver
eine Prise Piment
2 Tassen grob geraffelte Zucchini
1 Apfel, entkernt und grob geraffelt
1/2 Tasse gehackte Nüsse

Alles in eine Schüssel geben und gründlich vermischen. Dazu

3 Eier und
1 Tasse Öl geben,

zügig durchrühren und in gut gefettete und mit Grieß ausgestreute Muffinförmchen füllen. Bei 175 °C ca. 30 min backen. Sie müssen oben schön gebräunt sein.

Als Nußallergiker ersetze ich die Nüsse gern durch Sonnenblumenkerne. Man kann sie aber auch ganz weglassen.
Das Rezept ist aus einem kanadischen Muffinbüchlein, das mir vor hundert Jahren eine Freundin aus dem Auslandssemester mitgebracht hat. Im Gegensatz zu trockenen deutschen Muffins und Rührkuchen sind kanadische Muffins sehr saftig und weich. Uns schmeckt das so gut, daß ich dazu übergegangen bin, auch Kastenformen und Guglhupfe mit Muffinteig zu backen.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Zuccini-Rezepte - Gudrun - 20.08.12

(17.08.12, 13:47)Erdling schrieb:  Habe eben Salvias z- Kuchen probiert.....ooooh wie lecker!

... konnte ich mir einfach nicht recht vorstellen und hab' nur die halbe Menge gemacht. Wie ärgerlich! Der ist wirklich seehhr lecker, obwohl ich aus Versehen auch noch 'ne Prise Cayenne drangetan hab' :tongue1: War zu heiß gestern ... und dadurch war die Streudose wohl irgendwie in meine Hand gekommen :devil: :devil: :devil:




RE: Zuccini-Rezepte - Acinos Arvensis - 20.08.12

das zuchini-salsa rezept oben muss ich auch probieren. wenn meine mal ein wenig schneller wachsen würden, bisher sind sie immer so weggegangen.
es ist allerdings ziemlich ähnlich wie meine zuchini-zakuzka die ich im alten forum mal eingestellt hatte. bin mal gespannt wie das dann im endergebnis schmeckt.


RE: Zuccini-Rezepte - Meisterin_Ede - 20.08.12

Super leckeres Muffin-Rezept. Hätte nie gedacht, dass das sooo lecker schmeckt.

Meine Familie war begeistert. Vielen Dank für das Rezept. :clap:

Liebe Grüße


RE: Zuccini-Rezepte - Erdling - 20.08.12

Hallo Mechthild,
danke für das gesuchte Rezept. Für mich kam es jetzt zwar bissle spät, habe den PC nicht mehr rechtzeitig an gemacht, aber das Rezept ist jetzt ausgedruckt und wartet auf die nächste Gelegenheit.

Die Chips waren auch gut, jedenfalls ratzfatz weg. Ich hatte sie doch im Backofen gemacht und immerwieder kontrolliert wie sie werden. Teilweise Salz und Pfeffer zuvor drauf, andere mit Paprika, aber danach.
Und jetzt machen die Zucchini erst mal eine Pause :hot1: aber das ist gut so.
Danke für eure guten Ideen.


RE: Zuccini-Rezepte - Acinos Arvensis - 28.08.12

soo meine Lieben, nun hab ich das zucchini-salsa rezept gekocht und muss sagen. oberlecker!
ich hatte alles schön klein gewürfelt und gekocht, aber dann nach familienrat dafür entschhieden, das ganze zu pürrieren. schmeckt einfach runder und ist herrlich cremig. ein wenig hab ich das rezept auch angepasst an unsere ansprüche, und so wie es ist, fand es große zustimmung.
mutig geworden hab ich meine gefriere ausgeräumt, denn da lagerte noch ein größerer posten von der letzjährigen kürbisernte und ich bin nicht dazu gekommen, kuchen und anderes damit zu machen. also ab in den pott und nach dem selben rezept geköchelt.. und das ergebnis kann sich auf dem teller sehen lassen.
schmeckt wie wenn fleisch drin wäre, meint mein Jüngster. also durchaus was, das carnivoren wie ich gern als ersatz annehmen. ich mag eigentlich kein fleisch mehr essen, habe aber irgendwie den körperlichen bedarf danach. wenn aber was wirklich so schmeckt, als ob, dann kann auch mein bauch nicht nein sagen..grins..

also wer noch restkürbis hat, ran an den kochtopf...





RE: Zuccini-Rezepte - tzoing - 28.08.12

Antipasti
Zucchini (plus enthäutete Paprika, Champignons, ...) in 1cm dicke Scheiben schneiden, in Olivenöl bissfest bruzzeln; eine Marinade aus 2 Teilen sehr gutem Olivenöl, 1 Teil Balsamico, 1 TL Honig, 1 TL Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Knofi, Kräuter nach Belieben mit dem Zauberstaab verrühren und über die lauwarmen Zucchinischeiben geben. Feta in Scheiben schneiden und alles schichtweise in eine Auflaufform geben; 2-3 Tage in den Kühlschrank und dann mit Baguette und einem (oder zwei) Gläsern Rotwein... :w00t: