Kraut und Rosen
Zucchini-Rezepte - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Zucchini-Rezepte (/Thread-Zucchini-Rezepte)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Zucchini-Rezepte - Moonfall - 16.08.15

Hier vermisse ich noch Zucchiniketchup.
Das Rezept habe ich von Lisa, habe es nur auf die Hälfte umgeschrieben, weil mein 5-Liter-Topf zu klein für ihre Menge ist:

1,5 kg Zucchini,
0,5 kg Zwiebeln
1 EL Salz,
0,5 kg Zucker (habe nur 0,4kg genommen)
0,5l Essig (Apfelessig ist köstlich)
1 EL Chilli, 3 TL Curry, 3 TL Paprikapulver süß, 3 TL Paprika scharf, 3 TL Senf, 1/4 Tube Tomatenmark.

Zucchini und Zwiebeln in kleinere Stücke schneiden und mit Salz rund 2 Stunden ziehen lassen, dann samt der Flüssigkeit mit den restlichen Zutaten kochen, bis das Gemüse weich ist. Mit dem Mixstab pürrieren, ggf. noch nachwürzen und kochend heiss in Schraubgläser füllen. Lisa gab noch Einbrenn zum Verdicken an, mir ist das Ketchup aber auch ohne Einbrenn schon dick genug.

Dieses Ketchup ersetzt bei uns großteils das gekaufte Tomatenketchup, es ist vor dem Öffnen wir Marmelade ungekühlt haltbar. Heuer reichte die Menge schon bis zur neuen Zucchinisaison. Dance


RE: Zucchini-Rezepte - Luna - 19.08.15

Eines meiner Lieblingsrezepte: Zucchini-Cannelloni mit Mangotatar


Nudelteig:
500 Gramm Hartweizendunst
4 Eier
1 Teelöffel Salz
etwas Olivenöl, das macht den Teig schön elastisch und er lässt sich dünn auswallen.

Die Zutaten zu einem Teig zusammenkneten, ca. 20 Minuten von Hand gut durchkneten, den Teig zugedeckt 30 Minuten ruhen lassen.

Füllung:
600 Gramm Zucchini, grob geraffelt
150 Gramm Greyerzer oder einen anderen würzigen Käse, gerieben
1 Esslöffel getrocknete Heidelbeeren
2 Esslöffel getrocknete Aprikosen, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, gepresst
1 Esslöffel Schnittlauch, fein geschnitten
1 Teelöffel frischen Ingwer, fein gerieben
Curry
Salz und Pfeffer aus der Mühle

Guss:
50 Gramm Greyerzer, gerieben
300 ml Sahne
Salz

Mangotatar:
zwei unreife Mangos
1 Teelöffel Minze, fein gehackt
1 Teelöffel Zitronenmelisse, ganz fein gehackt
etwas Chilli ganz fein geschnitten
Salz

Für die Füllung die Zutaten gut vermengen und abschmecken, den Nudelteig dünn auswallen auf die Breite der Gratinform zuschneiden und in 9 – 10 cm breite Streifen schneiden. Die Füllung darauf verteilen, einrollen. Die Cannelloni nebeneinander in die Gratinform legen, mit dem Käse bestreuen, die mit Salz abgeschmeckte Sahne dazu giessen und das Ganze, im auf 220° vorgeheizten Ofen, ca. 25 Minuten gratinieren.

Für das Mangotatar die Mango schälen den Kern heraus schneiden, das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden, mit den restlichen Zutaten vermengen und abschmecken.

[Bild: d1ci8merg2v9gtpj0.jpg]

[Bild: d1ci939fa3060dsos.jpg]

[Bild: d1ci9jagu5mh9k03g.jpg]


RE: Zucchini-Rezepte - Luna - 19.08.15

Zucchinipastetchen

Diese Zucchinipastetchen sind eine Hauptspeise für 4 Personen oder eine Vorspeise für 6 Personen, sie werden mit einem Blattsalat serviert.
Dazu braucht es:
500 Gramm Blätterteig, ausgewallt
400 Gramm Zucchini, geraffelt
1 Zwiebel, fein gehackt
etwas Olivenöl
150 Gramm Quark
100 Gramm Greyerzer oder einen anderen würzigen Hartkäse, gerieben
1 Esslöffel Gartenkräuter, fein gehackt
Salz und Pfeffer aus der Mühle
1 Esslöffel Milch
1 Eigelb zum bestreichen

Die Zwiebel im Öl glasig dünsten, die Zucchini dazugeben, zugedeckt auf kleinem Feuer dämpfen, damit die Zucchini möglichst viel Wasser verlieren, auskühlen lassen.
Den Quark, den Käse und die Kräuter zu der Masse geben gut vermengen und abschmecken

Aus dem Blätterteig 24 Rondellen mit einem Durchmesser von 10 cm ausstechen, 12 davon in der Mitte vier Mal kreuzweise einschneiden, die restlichen Teigrondellen auf ein mit Backtrennpapier belegtes Backblech legen, die Zucchinimasse auf den Rondellen verteilen, den Rand freilassen und mit Milch bestreichen, vorsichtig mit den anderen Rondellen zudecken und die Ränder leicht andrücken. Die Pastetchen mit Eigelb bestreichen und im vorgeheizten Ofen bei 200° 20 Minuten backen.

[Bild: d1cih1wrzy54q9e9o.jpg]

[Bild: d1cihjpjgmcfum1do.jpg]

[Bild: d1cihx3i2fwt3a458.jpg]



RE: Zucchini-Rezepte - Ranunkel - 19.08.15

Das ist ja mal eine hübsche Idee, die Deckel so sternförmig einzuschneien :heart:


RE: Zucchini-Rezepte - Moonfall - 19.08.15

Dass sieht sehr appetitanregend aus. :thumbup:

Vielleicht könnte man da auch mit Muffinförmchen arbeiten, um mehr Fülle reinzukriegen - für eine Hauptspeise. :rolleyes:


RE: Zucchini-Rezepte - Luna - 19.08.15

(19.08.15, 09:43)Ranunkel schrieb:  Das ist ja mal eine hübsche Idee, die Deckel so sternförmig einzuschneien

Dankeschön

Ich habe noch ein weiteres Rezept gegen die akute Zucchinischwemme, eine Zucchini-Terrine hübsch verpackt auf fruchtige Tomatensauce

Masse der Terrinenform L 22 cm, B 7 cm, H 5 cm

Diese feine Terrine reicht für 6 Personen als Vorspeise.

dazu braucht es:
600 Gramm Zucchini
100 ml Sahne
5 Blatt Gelatine
Salz und weisser Pfeffer

Mit einem Sparschäler von den Zucchini ca. 20 lange möglichst kernenlose Streifen schneiden, die Streifen kurz blanchieren und abschrecken.
[Bild: d1d2n50x6mm7umqnw.jpg]

Auf einer Klarsichtfolie die Streifen so auslegen, dass sie danach die Terrine ganz umhüllen, ich habe ein Geflecht gewählt, bis die Masse fertig ist, mit einer Klarsichtfolie abdecken um sie vor dem austrocknen zu schützen.
[Bild: d1d2o5o1a37uigf3w.jpg]

Die restlichen Zucchini in Stücke schneiden, im Dampf weich garen, pürieren, die Sahne dazugeben, in einem Pfännchen die eingeweichte Gelatine mit 3 Esslöffel Wasser auflösen, gut unter die Masse rühren, abschmecken.

Die Zucchinistreifen abdecke, mir der unteren Folie in eine Terrinen-Form legen, gut an die Wände andrücken
[Bild: d1d2oohecz8x8l27w.jpg]
die Masse hineingiessen, mit den restlichen Zucchini-Streifen bedecken, mit der überstehenden Klarsichtfolie verschliessen und über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.
[Bild: d1d2pnro62hj9wc58.jpg]

Die Folie öffnen, die Terrine auf ein Schneidebrett stürzen, die Folie entfernen
[Bild: d1d2r4s99cxfi67p8.jpg]
und die Terrine in Stücke schneiden, auf einer lauwarmen fruchtigen Tomatensauce servieren.


fruchtige Tomatensauce

1 Zwiebel fein gehackt
300 Gramm Tomatenfleisch Stücke geschnitten
wenig Olivenöl
100 ml Grapefruitsaft
100 ml Gemüsebouillon
2 – 3 Esslöffel Sahne
1 Esslöffel flachblättrige Petersilie und Basilikum nicht zu fein geschnitten
Salz und Pfeffer

Die Zwiebel und die Tomaten im Öl kurz dünsten, mit dem Grapefruitsaft und der Bouillon ablöschen, kurz aufkochen, das Ganze pürieren und durch ein Sieb streichen, noch etwas einkochen lassen, mit der Sahne verfeinern, abschmecken, die Kräuter dazugeben.






RE: Zucchini-Rezepte - Luna - 19.08.15

(19.08.15, 21:53)Moonfall schrieb:  Dass sieht sehr appetitanregend aus. :thumbup:
Herzlichen Dank smile

(19.08.15, 21:53)Moonfall schrieb:  Vielleicht könnte man da auch mit Muffinförmchen arbeiten, um mehr Fülle reinzukriegen - für eine Hauptspeise. :rolleyes:

Das ist eine sehr gute Idee, einfach die Backzeit etwas verlängern.




RE: Zucchini-Rezepte - Moonfall - 31.08.15

Luna, deine Zucchini-Terrine ist ein Kunstwerk! :w00t:

Ich habe jetzt ein einfaches Rezept ausprobiert, nachdem mir die Schnecken den grünen Salat ruiniert haben. Dazu gab es dann Putenspieße.

Zucchinisalat:
1 Zucchini
1/2 Becher Sauerrahm
1/2 Becher Joghurt
Schnittlauch
Salz, Pfeffer.

Zubereitung: die Zucchini grob raspeln, ich habe sie nicht geschält aber die Kerne entfernt. Dann Sauerrahm und Joghurt verrühren, Zucchiniraspel unterrühren, fein geschnittenen Schnittlauch dazu und mit Sz. und Pfeffer würzen. - Ein wirklich feiner und erfrischender Salat.


RE: Zucchini-Rezepte - Luna - 31.08.15

(31.08.15, 14:05)Moonfall schrieb:  Luna, deine Zucchini-Terrine ist ein Kunstwerk! :w00t:

Herzlichen Dank.

Ich liefere noch das Rezept zu dem rohen Zucchinisalat den ich vor einer Woche gemacht habe.

100 Gramm Zucchine, grob geraffelt
2 Esslöffel Walnusskerne, grob gehackt, ohne Fett geröstet

Dressing:
1 Teelöffel milder Senf
2 Esslöffel Creme fraîche
1 Esslöffel frischer Zitronensaft
2 Esslöffel Walnussöl
1 Prise Zucker
etwas Schnittlauch
Salz und Pfeffer aus der Mühle

Den Salat nicht stehen lassen, sonst zieht er Wasser

Nach Belieben kann man getrocknete Tomaten, gekochten Schinken, Hüttenkäse oder Käsewürfelchen dazu geben.


RE: Zucchini-Rezepte - Tussa - 18.09.15

das sieht ja toll aus.....werde ich mir noch in Ruhe ansehen..
bin über etwas gestolpert, das ich auch sehr anregend finde....
jedenfalls werde ich es mal probieren....

http://eatsmarter.de/ernaehrung/news/foodtrend-zoodles-zucchini-nudeln?utm_campaign=ernaehrungsnewsletter&utm_source=newsletter&utm_medium=email