Kraut und Rosen
Sammelbestellung bei Vintage / USA - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Sammelbestellung bei Vintage / USA (/Thread-Sammelbestellung-bei-Vintage-USA)



Sammelbestellung bei Vintage / USA - Rosenduft - 10.02.12

So, hier nun der separate Thread für die Sammelbestellung bei Vintage.

Wir sollten wissen, wie das am besten ablaufen soll, wie lief das beim letzten Mal ab?
Müssen wir dann für den Herbst vorbestellen?
Ich möchte vielleicht gerne die Romaggi Plot, werde mich aber nochmal in aller Ruhe durch die Schönheiten suchen biggrin



RE: Sammelbestellung bei Vintage / USA - Rosenduft - 11.02.12

Sodele, nun habe ich mir mal die Schönheiten angesehen.
Diese Rosen hab ich mir jetzt ausgeguckt:

Papa Vibert
Reverend H. D'Ombrain
Général Allard
Pink Soupert

Wobei nur die beiden letzten erhältlich sind, zumindest im Moment.
Die anderen müssten angefragt werden, wann sie wieder verfügbar sind.



RE: Sammelbestellung bei Vintage / USA - Nachteule - 11.02.12

ich glaube die Zeit, wo sie nach Europa versendet werden können ist schon vorbei. man darf die Rosen nur in der "dormant period" (Schlafphase Dezember/Januar) exportieren dann braucht man braucht ein US-Gesundheitszertifikat zur Ausfuhr, eine D-Pflanzenbeschau bei Einfuhr und dann kommt das ganze Zollprozedere dazu, also Einfuhrsteuer etc und die liegen dann auch erst mal beim Zoll. Manchmal senden sie die Dinge auch weiter und man bezahlt das dann per Überweisung. Ist aber immer irgendwie unterschiedlich bei dem Kram aus den USA.
Falls sie in Frankfurt ankommen, was ich vermute, könnte ich sie beim Zoll abholen, alles bezahlen und weiter versenden. Aber wie gehabt, für dieses Jahr ist es zu spät, bzw zu früh.

also rechne auch unbedingt die anderen Kosten dazu, die Preise für die Rosen sind noch ohne die ganzen Gesundheitszeugnisse, Zollgebühren etc.
wobei die Gesundheitszeugnisse glaube nur 1x pro Bestellung fällig sein müssten.
Bei meinem Foto- und Pferdekram brauchte ich zumindest keine Gesundheitszeugnisse biggrin aber da kam auch noch ein nicht unerheblicher Batzen an Steuern und Versand drauf. Aber was tut man nicht alles, wenn es das hier nicht gibt...