Kraut und Rosen
Neues Rosenbeet - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neues Rosenbeet (/Thread-Neues-Rosenbeet)

Seiten: 1 2

Neues Rosenbeet - Catwiesel - 12.02.12

Planen im Winter macht bekanntlich Spaßbiggrin
Wir haben ein altes Rosenbeet,die "ohne Namen"Rosen wurden im Herbst entfernt.
Das Rosenbeet ist ca.160 cm im Durchmesser groß liegt an einer sonnigen Stelle im Garten.
Wie sieht es aus ist es ratsam wieder in diesen Beet neue Rosen zupflanzen?
Meine Frage wie viel Rosen,ich dachte an 4-5 oder ist das zu viel?

[Bild: 20igxo8.jpg]

RE: Neues Rosenbeet - Yarrow - 12.02.12

Erstens kommt es natürlich auf die Rosen an, ob du da beispielsweise zehn Beetrosen oder vier Strauchrosen unterbringst...

Zweitens solltest du unbedingt die Erde austauschen; wenn da schon länger Rosen gestanden haben, ist der Boden vermutlich "rosenmüde" und die neuen Rosen würden dort nicht gut gedeihen.

Drittens stehen wir dir bei der Rosenwahl natürlich alle gern hilfreich zur Seite! :whistling: :laugh:

RE: Neues Rosenbeet - Catwiesel - 12.02.12

Danke dir,die Erde wird auf jeden Fall ausgetauscht.
Beetrosen kommen eher nicht in Frage,die Rosenwahl wird wohl noch schwierig .

RE: Neues Rosenbeet - Gudrun - 12.02.12

(12.02.12, 20:55)Catwiesel schrieb:  die Rosenwahl wird wohl noch schwierig
... kenne ja nicht so wirklich deine Gegebenheiten* ... wat iss mit Platztauschen von Kräuterspirale/ Rosenbeet - könnte weniger Austauscharbeit heißen, wenn
die * stimmig sind. Rosen können sehr übelnehmen, wenn vorher längere Zeit andere ihrer Species sich da breitmachten ... ist meine Erfahrung.

RE: Neues Rosenbeet - Catwiesel - 12.02.12

Hallo Gudrun,schau bitte noch mal auf mein Foto,hinter den Rosenbeet ist ein Blumentopf auf einer kleinen Erhöhung zu sehen.Das soll der Standort für die gedachte Kräuterspirale werden.
Dein Gedanke ist nicht schlecht aber....leider ist sind noch Wurzeln vom Pflaumenbaum drin,deshalb ist eine Kräuterspirale doch 1.Wahl für diesen Standort.

RE: Neues Rosenbeet - Nachteule - 13.02.12

ich persönlich würde da entweder einen schönen kaskadenstamm hinpflanzen, kann man schön unterpflanzen, solange die kaskade noch nicht überhängt, oder nur eine größere rose pflanzen, die dann für sich alleine wirkt.

ich habe an einem ähnlichem platz eine louise odier als blickfang und die macht sich wirklich gut. wächst freistehend mit einer clematis. wobei sich ein hübscher obelisk bestimmt auch gut machen würde.

oder hochstämmchen und dann kleinere bodendeckerrosen drunter, gemischt mit lavendel zb.

ich hab einen 120cm stamm Deuil de Paul Fontaine und darunter als begleitung die bodendeckerrose sternenflor.

könntest natürlich auch mehrere rosen reinsetzen, aber es würde besser wirken, wenn es nur eine sorte ist, bzw dann stämmchen und unterpflanzung.

RE: Neues Rosenbeet - Yarrow - 13.02.12

Nur eine Sorte fände ich jammerschade; ich würde aber auch empfehlen, dass du Sorten pflanzt, die nicht alle dieselbe Höhe haben, das wirkt lebendiger. Dann muss man nur darauaf achten, dass alle genügend Sonne bekommen.

Sieht auch sehr hübsch aus, wenn man einfach und gefüllt blühende Rosen mischt.

Na bitte, die ersten zwei verschiedenen Meinungen! Werden bestimmt noch mehr... :lol:

RE: Neues Rosenbeet - Nachteule - 13.02.12

also es wirkt richtig gut, wenn eine größere rose sich entfalten darf. ich bin ja sonst auch eher ein gemischt pflanzer, aber die rosen gewinnen halt durch einzelstellung wirklich sehr.
für so einen platz würde ich die rose etwas größer wählen, mind.1,50m in höhe und breite, schöner wuchs und auch duft. kann man dann hübsch unterpflanzen.

eine gruß an labenz würde sich bestimmt gut machen. smile wobei die vielleicht schon zu riesig wäre, aber man könnte sie sicherlich etwas im zaum halten.

RE: Neues Rosenbeet - Catwiesel - 13.02.12

Ich freue mich sehr über eure Vorschläge habe mir ebend Gruß an Labenz angeschautbiggrin

RE: Neues Rosenbeet - Yarrow - 13.02.12

Ja, der Gruß an Labenz gefällt mir auch ganz besonders. Aber im Moment hab ich vor allem ein Auge auf eine andere Weihrauch-Rose geworfen, die Donaunymphe... :heart:
Wird echt Zeit, dass Raphaela ihren Shop eröffnet! :whistling:

Und, Catwiesel, wenn du schon dabei bist, schau dir auch mal die Ghislaine de Féligonde an...