Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gartenjahr 2014 (oder I ähm in the gahrden...)
Seiten (30): « Zurück 1 ... 22 23 24 25 26 ... 30 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gartenjahr 2014 (oder I ähm in the gahrden...)
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
13.05.14, 18:02
(07.05.14, 17:15)gelala schrieb:  ...Welche Rosensorte ist das denn :huh:
[Bild: GH14_010.jpg]
...
Das ist die taube Tulpen-Pfingst-Rose.tongue

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.14, 18:02 von freiburgbalkon.)
Suchen
karlinche
Gartenverrückter
13.05.14, 19:55
Hallole,
Auch ich war mit GG bereits am vergangenen Wochenende im Garten und haben viele Gemüsesamen in die Erde gebracht.
Wir haben ausgesät/gesteckt an:
2 Sorten Schwarzwurzel (Duplex + Einjährige Riesen)
Haferwurzel
4 Sorten Rote Beete (Cylindra + Forono + Rocket + eine ohne Sortenname a.e.Tauschpaket)
5 Sorten Möhren/Karotten/Gelbe Rüben
(Gelbe Pfälzer + Lange rote stumpfe ohne Herz 2 + Nantaise 2 + Rote Riesen 2 + Rothild)
3 Sorten Linsen (gestreifte Linse + Mährische Linse + Pisarecka Perla)
Nackthafer dazu gesät als Stütze
1 Sorte Wurzelpetersilie (halblange)
1 Tütchen Wildgemüsemischung (aus dem Arznei- u. Gewürzpflanzengarten Burg i.Spreewald)

Nächstes Wochenende kommen Erbsen, Busch- und Stangenbohnen sowie diverse Salatsamen in die Erde. Dazu noch Tomaten- und Chili-/Peperoni-/Paprika-Pflanzen welche schon lange darauf warten, ins Freie zu dürfen. Und zu guter Letzt warten auch noch einige Sorten Erbsen, welche wieder Nackthafer als Stütze dazugesät bekommen, sowie eine essbare Lupine auf ihre Aussaat.

Fazit: Auf dass die Arbeit kein Ende finde! Das Wochenende, soviel ist bereits jetzt sicher, ist "gerettet" und uns kann
(und wird!) nicht langweilig werden. Das Gute daran ist auch, dass wir zumindest am kommenden Wochenende
nicht auf dumme Gedanken kommen können.

karlinche

Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
13.05.14, 21:29
Danke für die Rosenbestimmung, nun weiß ich endlich was mir da blüht wink
Immer mehr davon wandern in die Rosen, aber die Zwiebeln sind bestimmt schon 2-3 Spaten tief, also muss ich ihnen ihren Willen lassen.
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
13.05.14, 21:54
Puh, heute den ersten Tag trocken, da habe ich den Rest des Abends schnell Rasen gemäht. Fertig bin ich nicht geworden, der Rest muß morgen gemacht werden.
Dafür habe ich schnell noch 2 Aussaaten ins Freiland gesetzt und einzelne Oca Knollen in die Erde gebracht.
Neulich hab ich noch bei den Nachbarn eine große Staude Haselwurz (Asarum europaeum) ausgegraben...

[Bild: 1haselwurz_20140504.jpg]

Und dann ersuche ich täglich ein paar Töpfe meiner Sämlinge auszupflanzen.

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
13.05.14, 22:09
(13.05.14, 17:53)gelala schrieb:  Ich war mutig und habe die ersten Bohnen gepflanzt

Eure Bohnen haben es ja schick...... Boah ... die wachsen ja als Kunstwerk. :clapping:

(13.05.14, 19:55)karlinche schrieb:  3 Sorten Linsen (gestreifte Linse + Mährische Linse + Pisarecka Perla)

Klingt interessant. Funktioniert es zeitlich? Zeigst du dann mal ein Foto, Karl? ... Ich habe ein Netz gekauft, weil ich diese welk-beblätterten Zweige im Garten nicht mehr sehen möchte.

PS. grade gemerkt, du hast den Hafer als LINSENstützen gesät, ich benötige ERBSENstützen ... passt wohl nicht ganz. Interessiert mich trotzdem ..... wäre schön, wenn du mal Näheres berichten würdest.
frau könnte ja mal VOR der Belaubung an die Stützen denken... tut sie aber nicht . tongue

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.14, 22:49 von Phloxe.)
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
14.05.14, 09:41
(13.05.14, 17:53)gelala schrieb:  Heute machte es im Garten wieder Spaß, teilweise Sonne, wenig Regen, kein Sturm, sondern nur wind und keine Mücken mehr Yahoo
gelala

da könnten wir ja mal vorbeischauen, Sun aber im Ernst ich schicke Dir mal eine PN
LG Orchi

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
karlinche
Gartenverrückter
14.05.14, 13:01
(13.05.14, 22:09)Phloxe schrieb:  
(13.05.14, 17:53)gelala schrieb:  Ich war mutig und habe die ersten Bohnen gepflanzt

Eure Bohnen haben es ja schick...... Boah ... die wachsen ja als Kunstwerk. :clapping:

(13.05.14, 19:55)karlinche schrieb:  3 Sorten Linsen (gestreifte Linse + Mährische Linse + Pisarecka Perla)

Klingt interessant. Funktioniert es zeitlich? Zeigst du dann mal ein Foto, Karl? ... Ich habe ein Netz gekauft, weil ich diese welk-beblätterten Zweige im Garten nicht mehr sehen möchte.

PS. grade gemerkt, du hast den Hafer als LINSENstützen gesät, ich benötige ERBSENstützen ... passt wohl nicht ganz. Interessiert mich trotzdem ..... wäre schön, wenn du mal Näheres berichten würdest.
frau könnte ja mal VOR der Belaubung an die Stützen denken... tut sie aber nicht . tongue

Hallole,
Derselbe Nackthafer wird auch zur Stütze meiner höher wachsenden und daher zu stützenden Erbsensorten gesät. Hab mir bei Dreschflegel gleich mal 5 Packungen Saatgut bestellt. Ich habe beides gleichzeitig gesät da ich mal irgendwo gelesen habe, dass der Nackthafer nicht zeitiger als die zu stützenden Pflanzen ausgesät werden muss.

karlinche

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.14, 13:03 von karlinche.)
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
14.05.14, 13:46
(14.05.14, 13:01)karlinche schrieb:  Derselbe Nackthafer wird auch zur Stütze meiner höher wachsenden und daher zu stützenden Erbsensorten gesät. Hab mir bei Dreschflegel gleich mal 5 Packungen Saatgut bestellt. Ich habe beides gleichzeitig gesät da ich mal irgendwo gelesen habe, dass der Nackthafer nicht zeitiger als die zu stützenden Pflanzen ausgesät

... auf der Suche nach dem Nackthafer bin ich über die Info gestolpert, dass spät ausgesäte Erbsen nur wenig Frucht ansetzen. Hab's vergessen, weil ich auch noch nach nett anzusehenden günstigen Stützen suche.
Will Weinbergschneckes Erler Erbse ohnehin nur zum Naschen ... und für neue Saat anbauen. Geht das nach euren Erfahrungen jetzt noch?

Grüße von der Linde
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
14.05.14, 15:51
Klar kannste das jetzt noch, habe meine auch erst am Freitag gelegt. Beachte wenn du kannst die Fruchttage, auch zum Häufeln. Und die, die du trocknen willst, für den Anbau im nächsten Jahr, auch an Fuchtt. erntenwink.
Ich lege Erbsen immer erst im Mai, geht hier kaum früher.

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
14.05.14, 16:16
(14.05.14, 15:51)Erdling schrieb:  Klar kannste das jetzt noch. Beachte wenn du kannst die Fruchttage

Pfff ... da bin ich aber froh. Fruchttage sind ja erst wieder Sa/So - bis dahin habe ich einen Zaun gebastelt. Danke dir Yes

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (30): « Zurück 1 ... 22 23 24 25 26 ... 30 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2013
CarpeDiem
438
173.492
Letzter Beitrag von CarpeDiem
17.12.13, 17:15
Bug - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2012
CarpeDiem
405
173.295
Letzter Beitrag von lavandula
27.12.12, 16:25

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus