Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosen 2014
Seiten (84): « Zurück 1 ... 23 24 25 26 27 ... 84 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosen 2014
Gudrun
Barrikadenoma
24.05.14, 19:08
Mit euren schönen Rosenfotos kann ich nicht mithalten ... aber seit gestern überschlagen sich hier Adam Messerich, Jacques Cartier, Louise Odier, kletterndes Schneewittchen, Rhaps. in Blue, Rose de Resht. Auch Ilse Krohn sup. und Königin von Dänemark zeigen erste Blüten - selbst ihre beiden (noch nicht abgetrennten) Ableger haben vielversprechende Knospen.
Meine weiße Unschuld vom letzten Jahr musste ich heute unter Schmerzen bändigen, sogar das Rote Phänomen aus dem Herbst 2012 schiebt 2 Blütenknospen.

Der Herr Baron Girot de l'Ain hat schon immer rumgezickt - hab den dieses Frühjahr brutal zurückgeschnitten - jetzt hat er zwei 25 cm hohe Triebe :devil:

Der ist bestimmt 15 Jahre alt ... langsam hab' ich die Faxen dicke :thumbdown:

Wäre umpflanzen wohl eine Option?

Grüße von der Linde
Suchen
greta
Weiser Krauterer
24.05.14, 19:19
Gudrun, Du mußt ein geduldiger Mensch sein....15 Jahre warten, daß ein Strauch draus wird. Ich habe die Rose nicht, aber schon öfter gehört, daß sie eine Zicke ist.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Landfrau
Unregistriert

24.05.14, 19:54
Gudrun, der Baron ist, wie es sich für einen Aristokraten gehört, ein schwieriger Geselle:whistling: Ich kämpfe auch seit Jahren mit ihm, allerdings erst seit 4 Jahren und da gab es doch sehr schwierige Winter. Die fand er blöd. Ansonsten mag er gerne eine Portion organischen Dünger mehr als andere und auch ruhig mal eine Kanne Wasser zusätzlich. Mehr kannst du kaum tun. Ob er ein Umpflanzen schätzen würde, bezweifele ich, aber wenn es kaum schlechter werden kann, ist das natürlich eine Option. Ich würde ihn dann allerdings erstmal in einen Kübel setzten und gucken, wie er sich macht. Die roten Remontantrosen sind in meinen Augen generell nicht ganz leicht im Umgang. Manchmal hat man Glück, meistens leider nicht.
Moonfall
Weiser Krauterer
24.05.14, 21:23
Ui, Gerardo und Greta, eure Riesenrosen sind gaaaanz toll. :heart:
Mein Herz schlägt einfach nicht für TH's, sondern für umwerfende Sträucher mit 1000 Blüten. Dornröschen lässt grüßen. biggrin

Greta, wie ist der General Stefanik, weil du ihn Rosenhaufen nennst? Liegt er flach und kann nicht stehen? Und scheint er dir eine eigene Sorte zu sein, oder erinnert er dich an anderes? Man hört öfters dubiose Vermutungen über diesen Böhm...

Den Baron Girod de l'ain hatte ich im früheren Garten auch, schmal und rückwärts wachsend. Wegen seiner besonderen Blüte würde er mich schon reizen, aber da sah ich mal eine andere Rose, die auch den zarten, weissen Rand hat, die schien mir als Alternative einen Versuch wert. - Was war das? :huh:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Landfrau
Unregistriert

24.05.14, 21:43
Moonfall, vielleicht Roger Lambelin?
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
24.05.14, 22:09
Möchte Euch mal was fragen: Meine Laika macht oben an den längeren überhängenden Ästen aus vielen Augen zweite Triebe, die ersten sind aber noch dran und sehen gut und gesund aus. Sowas habe ich noch nie an einer anderen von meinen Rosen gesehen. Kennt Ihr sowas?
Untenrum hat sie etwas SRT, vielleicht "spürt" sie das und mach schonmal oben neue Triebe, vorsorglich, obwohl die Blätter oben, wie gesagt, noch keine sichtbaren SRT-Zeichen haben.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
24.05.14, 22:25
fbb, was meinst du mit 2. Triebe?

Roger Lambelin kommt mir nicht bekannt vor, muß nachdenken, wo ich die Rose gesehen hatte. :noidea:

Wir dürften inzwischen in der Hauptblütezeit sein, der Garten ist bunt - langfristig unerträglich. wink

Christine Hélène als bezaubernde Terrassenrankerin:
[Bild: P5240714.jpg]

Sehr empfehlenswert: Lavender Ice. Die Blüten halten ewig: :thumbup:
[Bild: P5240710.jpg]

Souvenir du Dr. Jamain, ein herrliches schwarzrot, das die Kamera nicht schafft. Wächst der als Strauch oder als Kletterrose hoch? Dann würde er noch ein ordentliches Spalier benötigen. :undecided:
[Bild: P5240708.jpg]

Lavender Dream, trotz Schneedruck im Vorjahr wieder üppig und 1m hoch.
[Bild: P5240707.jpg]

Red Yesterday im Kiesbeet an der Strasse:
[Bild: P5230608.jpg]

Daneben noch ein Baby ist Sweet Haze, die sollte beim Buchsbaumsofa die Sitzfläche ergeben. Aber das Sofa kommt wegen der Buchsbaumzünsler nicht hoch, und die Sitzfläche reicht erst für ein Baby. :undecided:
[Bild: P5230607.jpg]

Pink Grootendorst, ebenfalls im Kiesbeet.
[Bild: P5230613.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.14, 22:29 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
smilie
Krauterer
25.05.14, 19:54
Wieder "Ersttäter"

[Bild: dsc_02294qjny.jpg]

Souvenir a Therese, die Knospen sind ganz zart rosa

[Bild: dsc_0245zkjlz.jpg]

[Bild: dsc_0243q2kdo.jpg]

und Louise Bugnet, die Blüten winzigklein, aber die Farbentwicklung ist ganz entzückend !!!

Liebe Grüße
Claudia
Klimazone 7a, mittlerer Schwarzwald
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
25.05.14, 22:32
Moonfall, klasse, wie Du die Straße verschönerst mit den Kiesbeeten.
Die SdDJamain kann wohl schon klettern, ich erinnere mich da an so ein Bild aus Kroatien in HMF. Und sooo weit seit ihr da mit Eurem Klima ja nicht weg von!

Ich meine, dass Laika aus ein und demselben Auge einen weiteren Seitenast schiebt, obwohl der alte noch da ist und tadellos aussieht. Das macht sie an mehreren Augen!
Morgen Foto...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.14, 23:40 von freiburgbalkon.)
Suchen
Nachteule
Unregistriert

25.05.14, 23:32
(24.05.14, 21:43)Landfrau schrieb:  Moonfall, vielleicht Roger Lambelin?

der sieht dem baron nur fabrlich ähnlich, ansonsten hat er recht schnittige zacken. der baron ists ja eher rundlich von der blüte, der roger sehr zipfelig. ich schau mal, ob meiner noch blüht. aber sehr unkompliziert und robust ist er hier.
man muss nur aufpassen, oft wird der baron für den roger verkauft....
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (84): « Zurück 1 ... 23 24 25 26 27 ... 84 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus