Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosen 2014
Seiten (84): « Zurück 1 ... 25 26 27 28 29 ... 84 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosen 2014
Landfrau
Unregistriert

28.05.14, 13:04
(28.05.14, 08:57)Julius schrieb:  Ich bin allerdings etwas unschlüssig bei Landfraus Alba-Bild, dies zitroneneisige Weiß, das grüne Äuglein in der Mitte und irgendwie kann ich auch keine der hübschen Haifischflossenstacheln ausmachen ... sicher, dass es Alba Maxima ist? Nicht böse sein, Fotos können ja täuschen, aber irgendwie ... :noidea:

Wieso sollte ich böse sein? Wer sich mit historischen Rosen befasst, kennt doch dieses Thema nur zu gut:whistling: Ist das Bild besser?
[Bild: 18425687ap.jpg]
Ein Knopfauge hat sie mitunter, allerdings nicht immer. Tcha, die Stacheln:noidea: Im unteren Bereich sind sie schon ausgeprägt, an den jungen Blütentrieben eher nicht.Bisher ist sie immer als Alba Maxima "durchgegangen", ich wüsste auch nicht, wie sie sonst heißen sollte. Außerdem habe ich 2, beide sind identisch.:w00t: Noch geht die Blüte ja erst los, vielleicht werden wir noch klüger.

Zum Thema Alba generell denke ich auch, dass Gallicas und Albas vom Eindruck her sehr unterschiedlich sind. Allerdings finde ich die Albas - abgesehen von der hellen Farbe- von der Wirkung her fast stärker. Weil sie eben recht mächtige Sträucher mit den Jahren bilden. Hier Suaveolens im letzten Jahr, 2014 dauet es noch bis zur Vollblüte:
[Bild: 15739816zr.jpg]
Und Maidens Blush blüht hier länger als jede andere sommerblühende Rose und ist auch ein echter Hingucker mit knapp 2 x 2 Metern.
Und gerade in nicht so hellen Ecken oder vor Gehölzen sind in meinen Augen Albas schon besonders wirkungsvoll.
Farblich kommen natürlich die Gallicas mit mehr Bums daher, aktuell frisch aufgeblüht Hippolyte ( in natura noch etwas dunkler/violetter)

[Bild: 18425681hn.jpg]

Weder Gallica noch Alba, aber schon ein bezauberndes Röschen ist Mme Pierre Oger, oder?
[Bild: 18425683uf.jpg]

Und neben unserem Hauseingang grüßt Madame Boll Angel2
[Bild: 18425686wd.jpg]

Lisa
Unregistriert

28.05.14, 13:22
Hallo marcir !

Ich bringe die Bilder nicht größer von Dir ? Was muß ich tun ? Danke schon mal im Voraus.

lg. lisa
Moonfall
Weiser Krauterer
28.05.14, 14:36
Herrliche Rosen zeigt ihr da! Sun

Über die Albas habe ich mich aufgrund der Größe auch lange nicht drüber getraut, erst als wir im Vorjahr einen Teil der hohen Hecke gefällt haben. Deswegen sind sie hier auch nicht so groß, aber ich freue mich schon über erste Blüten. smile

Landfrau, deine Suaveolens ist ein Traum!
Die Maxima erinnert mich sehr an Mme. Hardy, auch wegen der Blättchen an den Knospen. :huh:
Guck mal hier.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
sonnenschein
Erfahrener Krauterer
28.05.14, 15:27
(28.05.14, 14:36)Moonfall schrieb:  Die Maxima erinnert mich sehr an Mme. Hardy, auch wegen der Blättchen an den Knospen. :huh:
Zustimm.
Jedenfalls mit Sicherheit keine Alba.

Es wird immer wieder Frühling - und hier ist meine Rosen-Bestandsliste im Rosenpark Reinhausen.
Homepage Suchen
Melly
Weiser Krauterer
28.05.14, 15:56
(25.05.14, 23:32)Nachteule schrieb:  
(24.05.14, 21:43)Landfrau schrieb:  Moonfall, vielleicht Roger Lambelin?

der sieht dem baron nur fabrlich ähnlich, ansonsten hat er recht schnittige zacken. der baron ists ja eher rundlich von der blüte, der roger sehr zipfelig. ich schau mal, ob meiner noch blüht. aber sehr unkompliziert und robust ist er hier.
man muss nur aufpassen, oft wird der baron für den roger verkauft....

Das ist mein Roger L.:

[Bild: Roger_L.jpg]

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Landfrau
Unregistriert

28.05.14, 16:20
(28.05.14, 15:27)sonnenschein schrieb:  
(28.05.14, 14:36)Moonfall schrieb:  Die Maxima erinnert mich sehr an Mme. Hardy, auch wegen der Blättchen an den Knospen. :huh:
Zustimm.
Jedenfalls mit Sicherheit keine Alba.

Ach du Schreck. Wenn du, Sonnenschein, sagst, dass es mit Sicherheit keine Alba ist, dann ist es auch keine! Mme Hardy sieht hier anders aus, blüht aber noch nicht und ist wesentlich jünger. Ich muss mir die zweite "A.Maxima" mal begucken, vielleicht bringt das weitere Erkenntnisse. Jedenfalls toll, wie hier aufgepasst wird. Ist doch immer wieder spannend mit den historischen Rosen:heart:
marcir
Unregistriert

28.05.14, 16:30
(28.05.14, 13:22)Lisa schrieb:  Hallo marcir !

Ich bringe die Bilder nicht größer von Dir ? Was muß ich tun ? Danke schon mal im Voraus.

lg. lisa

Lisa, tut mir leid, ist meine Schuld! Ich verwende das Postimage!
Wollte mir das lästige Runterpixeln ersparen. Wenn ich mal das finde, mit dem ich schnell und kurzfristig die Bilder ohne langes Gefummel einstellen kann!
Dann muss ich es einfach wieder wie vorher machen, verkleinern und dann einstellen. Versprochen Lisa, bei den nächsten Bildern.

marcir
Unregistriert

28.05.14, 16:31
Landfrau, herrlich, die weisse Rosenwand!
sonnenschein
Erfahrener Krauterer
28.05.14, 16:59
Hm, auf dem anderen Notebook zufällig nochmal das "Alba maxima"-Bild angeguckt - vielleicht ist das Laub garnicht so knallgrün wie es mir zuerst aussah?
Wie verhält sich denn die Laubfarbe zur Suaveolens? Wie sieht es aus mit den Stacheln?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.14, 17:00 von sonnenschein.)

Es wird immer wieder Frühling - und hier ist meine Rosen-Bestandsliste im Rosenpark Reinhausen.
Homepage Suchen
Landfrau
Unregistriert

28.05.14, 19:25
Danke dir Sonnenschein für deine Mühesmile Ich habe auch schon ein bisschen verglichen. Muss das aber noch mal dokumentieren, war nur ein Kurzvergleich. Madame Hardy hat allerdings definitiv größere und grünere Blätter und vor allem die Knospen sind völlig anders, auch schwach rötlich etc. Also die schließe ich mal ganz mutig aus. Auch die Winterhärte passt da nicht.
Also das Laub der "Maxima" ist schon leicht grauer, nicht knallgrün. Im unteren Bereich hat sie schon ein paar ordentliche Stacheln, an den Enden gar keine:noidea:Hagebutten wenige. Also für mich ist das eine Alba:huh: Aber deine Erfahrungen sind natürlich eine andere Nummer. Warum wolltest du denn die Alba zunächst generell ausschließen?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (84): « Zurück 1 ... 25 26 27 28 29 ... 84 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus