Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosen 2014
Seiten (84): « Zurück 1 ... 36 37 38 39 40 ... 84 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosen 2014
Moonfall
Weiser Krauterer
09.06.14, 17:12
Uuuups... kein Wasser? :no:
Das geht hier nicht, gestern hingen sogar die Knospen der 2jährigen Jacqueline de Pré schon zur Mittagszeit, die möchte ich nicht verdorren lassen, auch ein im Herbst gepflanzter Strauch liess alle Blätter hängen. Und die Stauden in den Rosenbeeten brauchen genauso Wasser. Die heuer gepflanzten Rosen wie Darlows Enigma auch - sie zeigt gerade die ersten Blüten. :clap:
[Bild: P6081438.jpg]

Damit es etwas tiefer in den Boden feucht wird, dauerts leider. Aber was tut man nicht alles für seine Schätze. Den letzten größeren Niederschlag gab es vor 3 Wochen, der ist längst aufgebraucht.

Ältere Rosen wie American Pillar gieße ich auch nicht mehr, die können sich wirklich versorgen.
[Bild: P6081439.jpg]

Nachtrag: Melly und fbb - eure Rosen sehen toll aus! Darf gar nicht näher hinsehen. wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.14, 17:15 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Landfrau
Unregistriert

09.06.14, 18:11
(09.06.14, 15:12)Gerardo schrieb:  An die 3 M's (Marcir, Melly und Moonfall)
Tolle Bilder. Danke.

Da schließe ich mich gerne , wunderbare Bilder.

Melly, schafft die Ghislaine den Bogen bei dir? Hier flirtet sie in diesem Jahr erstmalig mit einem Zierapfel. Sonst haben die Winter sie immer auf eine normale Strauchrosengröße gekappt.

Monnfall, die Jacqueline wollte hier auch Wasser, was eher ungewöhnlich ist. Und die dichtgefüllten jüngeren Rosen schienen auch echt durstig. Normalerweise bekommen bestenfalls Frischlinge zusätzliches Wasser, aber in diesem Jahr war es echt notwendig. Nun hat es aber gestern kräftig gewittert und geschauert, für den Boden gut, für die Blüten eher nicht. So ein Mist.Und jetzt knallt wieder die Sonne, für einen Fototermin absolut ungeeignet. Aber Ihr lasst ja niemanden in Sachen Rosenblüten auf dem Trockenen sitzten, schönSun

Raphaela
Unregistriert

09.06.14, 19:24
Dem Foto-Kompliment schließe ich mich gerne an!Sun
marcir
Unregistriert

09.06.14, 21:41
Danke Landfrau, deine Bilder lassen sich auch geniessen! :thumbup:

Aber klar doch, Moonfall, damit meinte ich natürlich nicht die frisch und auch 2j Rosen. Topfrosen ebenfalls nicht! ;-) Ich meine, ich meinte sie nicht, ich giesse die auch.
Brigitte
Unregistriert

10.06.14, 02:04
..........
Nachteule
Unregistriert

10.06.14, 02:24
(08.06.14, 11:00)Moonfall schrieb:  Gerardo, das ist wieder ein schönes Bild... *sabber, sabber*.

Ist ja interessant, wie unterschiedlich sich Rosen verhalten. Wenn deine Mrs. John L. rückwärts wächst, könntest du sie im Herbst ausgraben und im Topf überwintern. Zumindest die neu gekauften Wurzelnackten wuchsen in Töpfen mit Blumenerde viel schneller heran und haben nach dem Umpflanzen in den Garten durch den guten Wurzelballen gleich losgelegt. - Vielleicht würde das der Mrs. John auch helfen.

Ich versuche es gerade bei Mermaid, die an der Mauer nur kümmerte. Im Topf hat sie gleich neu ausgetrieben, und jetzt gibts eine Knospe. Yahoo

sie wuchs auch im topf rückwärts, leider. deshalb der versuch mit dem auspflanzen.
ich muss hier eigentlich alles vorher topfen, sonst wächst es nicht an. der boden ist echt mies,wobei es langsam besser wird.
der mrs hatte ich das pflanzloch gut aufgebessert, aber ich weiß nicht, vielleicht hol ich sie doch wieder raus.

hier noch fürstin leonille, eine fundgallica von schultheis, ist nur im katalog zu finden, online hab ich sie noch nicht gesehen.
hat riesige blüten.
[Bild: 18443987ox.jpg]
Melly
Weiser Krauterer
10.06.14, 15:23
(09.06.14, 18:11)Landfrau schrieb:  
(09.06.14, 15:12)Gerardo schrieb:  An die 3 M's (Marcir, Melly und Moonfall)
Tolle Bilder. Danke.

Melly, schafft die Ghislaine den Bogen bei dir? Hier flirtet sie in diesem Jahr erstmalig mit einem Zierapfel. Sonst haben die Winter sie immer auf eine normale Strauchrosengröße gekappt.

Ich hoffe, dass sie das hier auch packt. Im Altgarten hatte sie einen Trieb, der bestimmt 3 m hoch war, wir haben sie damals über eine Pergola wachsen lassen. Bislang hat sie unsere Winter gut weggesteckt, deshalb habe ich auch noch die Ghislaine Feuerwerk auf die andere Seite gesetzt, die sich aber wesentlich langsamer entwickelt!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
10.06.14, 23:53
Hier ist sie auch ca. 3m hoch, aber für einen Bogen scheint sie recht breit zu wachsen. :huh:

[Bild: P5270957.JPG]

Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
10.06.14, 23:59
Also, ist Euch mal aufgefallen, dass Hitze Rosen mehr rosa werden lässt? Kann das sein? Ich ärgere mich nämlich über meine als Rêve apricot hier eingezogene Rose die gar nicht mehr apricot ist, sondern rosa (siehe Sämlingsstrang).

Aber auch die Crown Princess Margareta ist nicht so gelbapricot wie sonst:
.jpg CPM_0614_01.JPG Größe: 92,99 KB  Downloads: 2

Aber Novalis bleibt zum Glück rauchig blaugraulila:
.jpg Novalis_0614_02.JPG Größe: 59,69 KB  Downloads: 2
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
11.06.14, 09:51
Was die Farben verändert, habe ich noch nicht gezielt nachverfolgt. Da müsste man wohl Notizen über Temperatur, Niederschläge und Winter machen. Ich vermute, das spielt alles mit. Dass die Farben unterschiedlich sind, habe ich bei div. Rosen erlebt, besonders bei der von Karin erwähnten Blue for you. Die war heuer sehr hell mit viel rosa. Mal sehen, wie die 2. Blüte wird.

Hier ist der Höhepunkt der ersten Blütenwelle vorüber, aber auf Dauer wäre mir das eh zu bunt. Clown

Thisbe hat noch einige Blüten - gibts eigentlich einen Moschata-Strang?
[Bild: P6101470.jpg] [Bild: P6101471.jpg]
Sea Foam:
[Bild: P6111508.jpg] [Bild: P6111506.jpg]

Biedermeier, im Vorjahr gepflanzt und noch klein:
[Bild: P6111528.jpg]

Bonica, der triviale "Boden"decker: :laugh:
[Bild: P6111504.jpg]

Coral Dawn an der Nord-West-Wand, vielleicht deshalb so hängend: :huh:
[Bild: P6111497.jpg]

Coral Pin's:
[Bild: P6111502.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.14, 10:03 von Moonfall.)

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (84): « Zurück 1 ... 36 37 38 39 40 ... 84 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus