Das hat mit (krüppeligen) Händen wohl weniger zu tun als mit ausgeruhtem, nie mit Agrarchemie in Kontakt gekommenem, jahrhundertelang kuhmistgedüngtem 1A-Lehmboden ;-)
So, nachdem es nun endlich mal warm geworden ist, öffnen auch meine Rosen ihre Blüten.
Nachteule, deine Wild Pearl blüht schon seit einer weile im Topf und ist für ihre Größe doch recht fleißig. Die Wild Mountain, die ich dir geschickt habe wollte mich nicht ganz verlassen. Auf Nachbar's Wiese in 1,5 m Entfernung unter dem Zaun durch wächst nun ein Ausläufer. Ich konnte ihn vor dem Mähen retten und nun wird er im Herbst ausgegraben. Vielleicht blüht er ja sogar.
Heute haben Wild Eagle und Rotes Phänomen aufgemacht. Beides üppige Büsche. Wild Eagle hat wirklich so schöne lila Blüten und es wirkt bombastisch mit den gelben Staufgefäßen, leider sehen sie auf dem Foto gar nicht so aus, schon gar nicht, wenn die Sonne so hoch steht. Das Rote Phänomen ist auch supi, die roten Staubgefäße sind schon sehr eigentümlich.
Dieses Jahr blüht auch zum ersten Mal die Agnes und ich muss sagen, dass sie schon jetzt zu meinen Lieblingen gehört. Jetzt muss nur noch ein Busch draus werden, weil eigentlich ist sie recht einbeinig. Werde sie nach der Blüte wohl zurückschneiden. Vielleicht hilft das.
Fotos folgen.
Eisrose
Sehr schön!
Falls Sarah van Fleet mal Ausläufer macht, können wir ja vielleicht was tauschen: Meine ist nämlich doch keine (sondern eine hübsche Unbekannte - auch Martin Weingart fiel zu ihr nix ein - die etwas kräftiger rosa blüht und ebenfalls an den Nebentrieben stachellos ist).
Gerne Raphaela, wobei das noch eine Weile dauern kann. Sie wächst wirklich sehr langsam unter diesen Bedingungen. Obwohl, vielleicht macht sie ja schnell Ausläufer um von da weg zu kommen *grübel*.
Wild Pearl hat auch hier diesen sehr speziellen, hauchzarten, kühlen, gaaaanz hellen Lilarosa-Ton, den ich sonst (zumindest bei Rugosas) nur von Schneekoppe kenne. Daher vermute ich, daß sie von Schneekoppe abstammt...Leider waren meine Schneekoppe-Sämlinge bisher nur immer völlig unspektakuläre, ungefülllte, "normale" Rugosas
Und ja: Könnte sein. Hab auch schon öfter den Eindruck gehabt, daß Ausläufer von Rosen gerne als Mittel genutzt werden, sich bessere Plätze zu erobern ;-)
hab ich schon gesagt, dass ich ein Schneekoppefan bin? Spätestens seit ich sie im Schaugarten von Sonnenscheins Gärtnerei gesehen habe. Leider sind die Zuchtversuche mit dem Pollen nix geworden.
Nö: Ich kenne einige wirklich vollschattig stehende Exemplare, die große, fette Büsche (von über 2m Höhe) sind und sogar quasi "im Dunkeln" relativ üppig blühen. Vielleicht ist der Boden zu kalkhaltig? Oder sie braucht einfach noch ein Weilchen bis sie richtig loslegt...
Herr Tobaden, der frühere Schwiegersohn von - und Rosen-Telefon-Berater bei Ingwer Jensen, hatte mir jahrelang von Schneekoppe vorgeschwärmt ("die duftet SO toll und würde schon von der Farbe her PERFEKT in einen blauen Garten passen"), aber ich bin sehr lange eisern geblieben: Eine Rose, die mich immer wieder an die gräßliche Werbestimme der entsprechenden Fernseh-Werbung ("SchnEEEEEKoPPPE") erinnern würde, wollte ich auf KEINEN FALL im Garten haben...Und dann hab ich eine live gesehen und geschnuppert, schon war sie bestellt ;-)