Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Welche Rose ist das?
Seiten (8): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 8 Weiter »

Ansichts-Optionen
Welche Rose ist das?
marcir
Unregistriert

10.06.14, 13:55
Ein zweiter Ausläufer:
Diese Blüte, die übrigens die gleiche sein muss, bzw. ist, wie die vorherige, abgesehen von der Lochkunst, ist mit Imperatrice Josephine ? angeschrieben. Weder die franco noch die Josi kann das sein. Beide hellrosa und gefüllt.
Raphaela erkennst du sie wieder? Ich wäre dankbar.

Angehängte Dateien
.jpg Imperatrice Josephien Fragez 14 _0361.jpg Größe: 112,43 KB  Downloads: 13
Gerardo
Weiser Krauterer
11.06.14, 01:44
Ich greife Raphaela ungern vor, da Sie wesentlich mehr Ahnung hat wie ich. Meine Einschätzung.
Beitrag #40 Gallica officinalis.
Beitrag #41 Gallica conditorum, wegen den die Knospe überragenden Kelchblättern und den Minipetalen bei den Staubblättern.
Ansonsten gibt es nur wenige Unterschiede bei diesen beiden Rosen. Ich mag beide sehr gern, da sie die traumhaften Insektenweiden sind.

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
marcir
Unregistriert

11.06.14, 07:56
(11.06.14, 01:44)Gerardo schrieb:  Ich greife Raphaela ungern vor, da Sie wesentlich mehr Ahnung hat wie ich. Meine Einschätzung.
Beitrag #40 Gallica officinalis.
Beitrag #41 Gallica conditorum, wegen den die Knospe überragenden Kelchblättern und den Minipetalen bei den Staubblättern.
Ansonsten gibt es nur wenige Unterschiede bei diesen beiden Rosen. Ich mag beide sehr gern, da sie die traumhaften Insektenweiden sind.

Danke dir, Gerardo für deine Mühe!

Die offizinalis steht gleich daneben. Tja, die Blüten zeigen eine etwas andere Farbe, - könnte ja sein, dachte ich nämlich auch schon mal, die Erde ist ja nicht die gleiche. Aber nu, die conditorum werde ich heute Abend dann nachsehen.
Diese beiden Ausläufer sind die gleichen, waren nur anders angeschrieben. Ist ja auch nicht einfach, wurzelnackt, ohne Blätter und nichts, eine Rose zu erkennen, ich könnts auf jeden Fall nicht, sehs ja nicht mal in voller Montur! :huh::whistling:
Raphaela
Unregistriert

11.06.14, 10:04
Die beiden Gallicas (Officinalis und Conditorum) hab ich noch gar nicht (danke für die Erinnerung! Muß diesen Herbst endlich mal Ausläufer davon holen bzw.besorgen).

Wenn der Fruchtknoten oben wieder schmal wird (also eine Art kleine Spindel bildet) dann haben sich da wieder R. gallica "Splendens"-Ausläufer zwischengemogelt :confused:
Sorry!!!! :blush: - Francofurtana und Impératrice Joséphine werden im Herbst nachgeliefertYes
Thusnelda
Weiser Krauterer
12.06.14, 13:32
Diese Rose hier war ein Gelegenheitskauf, einfach zu günstig, als dass man dran vorbeigehen konnte.
Welche Farbe wird wohl Eurer Meinung nach die geöffnete Blüte zeigen?
Kennt sie zufällig jemand?

Angehängte Dateien
.jpg 100_8840 (autre copie).JPG Größe: 140,23 KB  Downloads: 36
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
12.06.14, 15:13
biggrin Originelle Frage, wenn man am Foto fast nichts erkennen kann, ausser der Farbe der Knospen.

Dann tippen wir doch mal: Nostalgie? Oder Jubilé du Prince de Monaco?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
12.06.14, 17:47
:lol::lol::lol: Es war die ungünstigste Zeit zum Fotografieren, viel zu viel Sonne, deshalb sind alle anderen Bilder sehr unscharf geworden.
Aber, ich wollte eigentlich wissen, auf welche Farbe Ihr bei der dann geöffneten Blüte tippen würdet. Die Knospen sind ja bunt, seht Ihr das?
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
12.06.14, 18:37
(12.06.14, 17:47)Thusnelda schrieb:  Die Knospen sind ja bunt, seht Ihr das?
deshalb hat Moonfall ja auch bunte Rosen ins Rennen geworfen.wink

Heiteres Knospenraten mit Thusnelda?
Frag und übermorgen wieder, ok?winkwink Mit aktuellen Bildern.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.14, 18:37 von freiburgbalkon.)
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
12.06.14, 19:22
Nein, kein Raten. Ich dachte nur, vielleicht kennt hier ja Jemand diese Rose und hat sie sogar selber. Denn - und deshalb frage ich - das Schild hat zwar keinen Namen, dafür aber eine weisse Rose abgebildet. Pur weiss. Sicher eine Fehlmeldung oder ein falsches Etikett. Jetzt aber entwickelt sich die Blüte immer mehr und tatsächlich, sie wird weiss, oder fast so. Das konnte man von den Knospen her wirklich nicht erwarten. Leider habe ich kein deutliches Bild und kann keine Fotos mehr machen, muss mir erst wieder eine neue Karte kaufen, diese ist voll. Alson wenn Euch das unscharfe Bild nichts ausmacht....

Angehängte Dateien
.jpg 100_8838 (3e copie).JPG Größe: 119,8 KB  Downloads: 36
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
12.06.14, 22:38
Die hat einen ziemlich dünnen roten Rand. Die erste Blüte sieht auch nicht immer so aus, wie die späteren...
Vielleicht ist es Biedermeier?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (8): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 8 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus