Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gewächshaus aus alten Frühbeetfenstern

Ansichts-Optionen
Gewächshaus aus alten Frühbeetfenstern
Naturi
Krauterer
09.06.14, 13:47
Hallo,

da ich einerseits gerne ein kleines Gewächshaus hätte, was ich im Winter frostfrei halten kann und andererseits ca. 25 alte Frühbeetfenster mit Holzrahmen habe, frage ich mich ob ich das daraus bauen könnte.

Irgendwo, irgendwann habe ich mal im Internet eine Seite gesehen, wo sie so was gebaut haben. Ich kann die jetzt nicht mehr finden. Sollte jemand hier eine Seite kennen, die dafür interessant wäre oder vielleicht selber schon mal so was gebaut haben würde ich mich über Hinweise freuen. smile

❄️ ❄️ ❄️ Mit frühlingshaften Grüßen aus Österreich - Ulrich ❄️ ❄️ ❄️ 

Suchen
uetsch
Erfahrener Krauterer
10.06.14, 15:45
(09.06.14, 13:47)Naturi schrieb:  Irgendwo, irgendwann habe ich mal im Internet eine Seite gesehen, wo sie so was gebaut haben. Ich kann die jetzt nicht mehr finden. Sollte jemand hier eine Seite kennen, die dafür interessant wäre oder vielleicht selber schon mal so was gebaut haben würde ich mich über Hinweise freuen. smile

Du kannst viele Seiten finden, wenn du unter Google

"Gewächshaus aus alten Fenstern"

eingibst. Dies ist kein Link, sondern ein Hinweis, was du bei Google eingeben musst smile

Gutes Gelingen wünscht dir Ute

Suchen
Naturi
Krauterer
10.06.14, 16:31
(10.06.14, 15:45)uetsch schrieb:  Du kannst viele Seiten finden, wenn du unter Google
"Gewächshaus aus alten Fenstern" eingibst.

Danke Ute,
ich hatte einen Link, der den Bau eines Gewächshauses aus alten FRÜHBEETFENSTER zeigte. Den habe ich vermisst. Den konnte ich, auch mit verschiedenen Suchkritierien nicht mehr finden.

Suchen
Brigitte
Unregistriert

10.06.14, 16:45
..........
Salvia
Weiser Krauterer
10.06.14, 20:34
Hallo Naturi,
speziell zum Bau mit Gewächshausfenstern weiß ich keine Anleitung oder Seite, die ich dir empfehlen könnte.
Vielleicht wirst du bei Permakulturseiten fündig, falls hier dir niemand weiterhelfen kann.
Hier hatte Gudrun mal ein Bild eingestellt, welches zwar ein
Hühnerhaus darstellt, aber vielleicht könnte es als Anregung dienen.
Kennst du die John Seymour Bücher?
Dort ist zumindest eine grobe Anleitung für Scheiben als Glastunnel (= eher ein Frühbeet mit Satteldach) drin. Sowas ist natürlich nicht frostfrei zu halten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.14, 20:35 von Salvia.)

L. G. Salvia
Suchen
mondblume
Unregistriert

11.06.14, 05:51
Hoy Naturi,

Ich hatte vor so ca. (oh je ist das schon lange her :rolleyes:) 35 Jahren mir mal sowas gebaut aus alten Fenstern und es verdarb schneller als ich es wollte. Holzrahmen faulen leider viel zu schnell wenn die Luft- und Bodenfeuchte hoch ist oder Bodenkontakt besteht und diese Konstruktion frostfrei halten ist nicht so einfach ohne Zusatzheizung zu bewältigen. "Normales Blankglas" ist wärmetechnisch ein graus...

Auch benötigt man für solche "Konstruktionen" einiges handwerkliches Geschick, da man nicht auf Standartlösungen zurückgreifen kann, dann sind Anleitungen auch nicht unbedingt immer hilfreich.

Der schwierige Teil ist auch das Dach, da kannst du nur bedingt solche Fenster nehmen. Besser greift man da auf andere Materialien zurück, denn Glas ist halt schwer und zerbrechlich. Machbar ist es schon, ich weis nur nicht, ob du lange Freude daran hast für die Mühe die es kostet.

Auch wenn ich Handwerker bin, habe ich inzwischen mir ein Foliengewächshaus angelacht für meine Tomaten, die bekommt man inzwischen echt günstig und hat nicht viel Arbeit damit und kann sie auch eventuell im neuen Jahr wieder umstellen.

Aber ich helfe dir auch gerne etwas weiter wenn du es trotzdem versuchen magst. Aber ein Fundament irgendwelcher Art müsste schon drunter, damit es keinen Bodenkontakt hat. Sind die Scheiben alle gleich groß oder sind es verschiedene Maße ? Das würde es erleichtern, ansonsten wird es schwieriger eine Linie rein zu bekommen.
Naturi
Krauterer
19.06.14, 16:01
Hallo,

ich danke Euch für die Antworten!
Mir ist beim erneuten lesen hier, klar geworden, das den Schreibern scheinbar nicht klar war, was Frühbeetfenster sind. Hier dreht es sich nicht um irgendwelche alter Fenster, sonder śpeziell für Frühbeete hergestellte Fenster die genormt sind.
Darum hier mal ein Bild:

[Bild: 8gfc64mb.jpg]

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus