Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Welche Rose ist das?
Seiten (8): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 Weiter »

Ansichts-Optionen
Welche Rose ist das?
Brigitte
Unregistriert

26.07.14, 14:55
..........
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
26.07.14, 18:29
Hallo Brigitte, kommt darauf an, was man unter Mini-Röschen versteht. Ich habe ja auch mal so ein Töpfchen mit einer sog. Patiorose orange gekauft. Wie bei Dir 4 Stecklinge in einem Topf. Die Rose hat ebenfalls wie Deine keine Miniblüten, sondern in normaler Blütengröße wie Gartenrosen. Meine hat sich als äußerst gesund und blühfreudig erwiesen. Alles in allem ein absoluter Glücksfall. Sie hat auch einige Winter im Topf überlebt, nur den ganz schlimmen nicht, bei dem ich ohnehin über 90 Prozent meiner Topfpflanzen verloren habe. Also, man kann Glück haben. Beobachten! Meine hat null Duft, aber die Blüten halten sehr lang und sie hat keine Stacheln, im Gegensatz zu Deiner. Ich hab damals vesucht, herauszubekommen, welche Sorte ich habe, aber alleine Poulsen hat soviele ähnliche in diesem Bereich, dass ich es aufgegeben habe. Aber auch von Kordes gibt es solche Röschen (Kordana-Serie). Und vielleicht auch von anderen, will ich nicht ausschließen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.14, 18:30 von freiburgbalkon.)
Suchen
Brigitte
Unregistriert

26.07.14, 19:25
..........
freiburgbalkon
26.07.14, 19:29
(26.07.14, 19:25)Brigitte schrieb:  Naja, ich dachte, es gibt "Minirosen", die für die Haltung im Topf/Trog gezüchtet wurden. Und die entsprechend klein bleiben.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß sich so ein kleiner Vier-in-einem-Topf-Steckling zu einer ganz "normalen" Kletterrose entwickelte.
Ich hatte gehofft, daß hier jemand meine Rose zumindest einer Rosengruppe zuordnen kann. So daß ich ungefähr weiß, was da noch auf mich zukommt. Denn den Austrieb finde ich doch schon erstaunlich kräftig.

Tut mir leid, kann Dir nicht weiterhelfen. Rosen, die als Miniatur- oder Micro-mini-Rosen in HMF gelistet sind, bleiben wohl schon klein. Aber auch viele Beetrosen, wie die Goldelse z.B. Aber diese - ich nenn sie jetzt mal einfach - Billig-Topfrosen - soll nicht abwertend gemeint sein, sind so gewählt, dass sie sich maschinell per Steckling vermehren lassen und schnell zur Blüte kommen, damit man sie schnell verkaufen kann. Die sind wohl eher so wie ein Blumenstruß zum Verschenken gedacht. Wie die sich langfristig machen, ist also ein reines Roulettespiel.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.14, 19:30 von freiburgbalkon.)
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
26.07.14, 20:32
Brigitte, ich hatte auch einmal so eine kleine ganz billige Topfrose bekommen. Da sie nach dem Verblühen noch schön als Pflanze war, habe ich sie eingekuhlt und auch ohne Schutz über den Winter gebracht.
Mittlerweile ist es eine Rose geworden, die jedes Jahr neu kommt, fast meine Größe hat (das Stauchmittel war wohl verbraucht). Sie ist hübsch, duftet aber leider nicht, aber weil sie jeden Winter übersteht, immer ohne anhäufeln und Schutz würde ich sie nie verbannen.
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Brigitte
Unregistriert

26.07.14, 20:49
..........
Moonfall
Weiser Krauterer
26.07.14, 21:07
Dieser zarte grüne Schimmer ist mir auch aufgefallen, der ist nicht so alltäglich. Ich habe allerdings keine Ahnung, welche Rosen man für diese Stecklingstöpfe verwendet. Ich würde schätzen, dass es eigene Sorten sind, denn sie müssen als Steckling perfekt bewurzeln und in kürzester Zeit blühen - ist etwas viel. Dafür halten die meisten dieser Töpfe nicht lange durch. Solche Töpfchen sind wohl eine eigene Disziplin für die Züchter, so wie auch die Floristenrosen (lange Stiele, unübliche Farben, dafür keine schöne Pflanzgestalt).

Wie groß sind denn die Blüten - wie eine Miniaturrose oder große wie eine Teehybride?
Im Web habe ich ein Bild gefunden (ziemlich weit unten), das sieht ähnlich aus, die Rose wird als "Pearl" bezeichnet. Bei hmf wiederum gibt es mehrere Pearl, und nicht für alle ein Foto. :huh:
Vielleicht ist es die Pearl Kordana?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.14, 21:10 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Brigitte
Unregistriert

26.07.14, 22:15
..........
Moonfall
Weiser Krauterer
26.07.14, 22:23
Gerne! Es wäre natürlich ein Zufallstreffer. Aber für diese Art Topfrosen könnte eine Miniaturrose schon passen.

6cm klingt ziemlich groß für eine Miniaturrose - aber ich bin ein Laie. Clown
Meine Rosen in diesen kleinen Töpfchen hatten jedenfalls immer kleine Blüten, so 2-3cm. Bin schon gespannt, wie deine Findlinge weiter wachsen. :thumbup:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
freiburgbalkon
26.07.14, 22:42
jedenfalls sind einige wenige dieser Topfröschen wahre Überlebenskünstler. Wir haben ja schon einige Rosen im Baumarkt gekauft, weil ich der Schwiegermutter für die Balkonkästen solche Rosen wie meine holen wollte. Sie waren letztlich aber alle anders und haben später auch an Schönheit verloren, wurden staksig und bekamen Mehltau und SRT. Aber eine andere, etwas buntere, die unser Kind mal haben wollte, die ist der Hammer, sie wächst in einem kleinen Tontopf und muss oft mit Stauhitze, Trockenheit und Insektenangriffen fertig werden, aber das Laub sieht immer top aus! Nein, es ist nicht aus Plastik.wink Leider auch duftlos. Ich werde mal ein Bild suchen gehen...
Hier:
.jpg BaumarktroseroMiniGrell.JPG Größe: 61,41 KB  Downloads: 11

Und für "meine" Patiorose orange hab ich ja schon genug Werbung gemacht, das war sie in ihren besten Zeiten:
.jpg Patio_0811_04.JPG Größe: 86,21 KB  Downloads: 11

Die ist dann, wie gesagt im Winter 2012 krepiert. Ich hab sie dann nachgekauft, bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob es die gleiche ist, sie müsste dringend umgetopft werden (aua, nicht hauen) und blüht daher dieses Jahr nicht so viel. Sie macht von unten kleine winzige Neutriebe mit Blüten drauf, die Arme. Wohl Notblüten?
.jpg PatO_0714_03.JPG Größe: 134,18 KB  Downloads: 9

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.14, 22:48 von freiburgbalkon.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (8): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus