Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Duftparadies
Seiten (7): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 7 Weiter »

Ansichts-Optionen
Duftparadies
Zwiebelchen
Krauterer
03.09.11, 08:42
Hallo tulipan,

du sagtest:
Dann kommen schon die Veilchen, wenn ich mal ganz viel Lust auf Fummeliges habe, werden einzelne mithilfe von Gummiarabicum (Eiweiß ginge auch, aber mir ist das zu riskant wegen der Salmonellen) verzuckert und ab in die Dose.

----------
----------
würdest Du bitte an irgendeiner entsprechenden Stelle (hab im Augenblick keinen Überblick mehr im Forum) kurz dazu was schreiben. Ich kenne GA, glaube ich. Gehört das nicht auch zu den Ballaststoffen?! Erinnert mich an die 'hobbythek' -Zeit.

vielen Dank
und einen lieben Gruß
Zwiebelchen
Suchen
Eva
Krauterer
03.09.11, 09:27
Ich war gestern ganz erstaunt, als mir bei einem Marsch durch die Felde eine ganze Duftwolke in die Nase kam.
Auf der Suche nach den Verursachern fand ich ein blühendes Kleefeld! Da ist mir noch nie soo positiv aufgefallen.
L.G. Eva
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
03.09.11, 12:09
Am liebsten habe ich - wenn's wenig zu schnuppern gibt - meinen rosa blühenden Winterschneeball Viburnum farreri . Normalerweise fängt er im November an zu blühen, kriegt dann irgendwann einen auf die Mütze von Väterchen Frost, macht aber ab Februar wieder weiter. Den ganzen Sommer über ist er ein unauffälliger Strauch.
Unauffällig ist auch die Zimterle Clethra alnifolia , der Duft so etwa ab Juli ist überwältigend.
Letztere macht in diesem Jahr viele Wurzelausläufer ... räusper ...

LG Gudrun

Grüße von der Linde
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
03.09.11, 13:48
An den Schneeball, also den vom Frühling, musste ich auch denken, als tulipan von den Duftwolken beim Nachhausekommen erzählte. Der hatte uns früher auch immer so schon auf der Straße empfangen.

Drum hatte ich als erstes einen an den Garteneingang gesetzt und wollte ihn später zum Tor schneiden. Aber ich wusste da noch nicht, wie die Linde mit ihren Blättern ganz hoch obendrüber alles verklebt, so mickert er ziemlich.

Eine Dufthecke, ja, aber die Plätze dafür haben Holunder und Heckenrosen und Liguster und Schlehen und und erobert.

Hier im offenen Gelände kommt's immer auch auf die Windrichtung an. Da werden leider viele Düfte von Haus und Garten weg- und gen Osten geweht.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Yarrow
Unregistriert

03.09.11, 14:40
(03.09.11, 12:09)Gudrun schrieb:  Unauffällig ist auch die Zimterle Clethra alnifolia , der Duft so etwa ab Juli ist überwältigend.

*aufhorch* :whistling: :angel:

tulipan
Freie Gärtnerin
03.09.11, 21:33
(03.09.11, 14:40)Yarrow schrieb:  
(03.09.11, 12:09)Gudrun schrieb:  Unauffällig ist auch die Zimterle Clethra alnifolia , der Duft so etwa ab Juli ist überwältigend.

*aufhorch* :whistling: :angel:
l

Ich stell auch die Öhrchen auf.....:whistling: jetzt mach ich aber gleich zwei :angel::angel:, lach

Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
03.09.11, 22:11
[Bild: bwn3t47bsi8nu96d0.jpg]
Der herrliche Duft der Duftwicken umweht mich seit einiger Zeit auch 2011 wieder.
Seit meiner Kindheit liebe ich ihn. Er erinnert mich an meine Oma, die diese Wicken immer hatte.

L. G. Salvia
Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
04.09.11, 08:32
(03.09.11, 08:42)Zwiebelchen schrieb:  würdest Du bitte an irgendeiner entsprechenden Stelle (hab im Augenblick keinen Überblick mehr im Forum) kurz dazu was schreiben. Ich kenne GA, glaube ich. Gehört das nicht auch zu den Ballaststoffen?! Erinnert mich an die 'hobbythek' -Zeit.

Ich hab aber gar keinen Schnurrbart....... oder wenn, dann aber nur einen ganz ganz kleinen ........:tongue1:

Gummi Arabicum wird, meine ich, aus Akazienrinde gewonnenn und ist rein pflanzlich. In Biochemie war ich zwar ne Niete, aber gehört zu den Mehrfachzuckern. (Sind das auch Ballaststoffe?? räusper
@mods: Gibbes eigentlich auch akustische Smilies :devil:biggrin Ihr habt uns doch schon so schönes Spielzeuchs in die Hand gegeben?
LG
tulipan
Suchen
Zwiebelchen
Krauterer
04.09.11, 09:12
(04.09.11, 08:32)tulipan schrieb:  
(03.09.11, 08:42)Zwiebelchen schrieb:  würdest Du bitte an irgendeiner entsprechenden Stelle (hab im Augenblick keinen Überblick mehr im Forum) kurz dazu was schreiben. Ich kenne GA, glaube ich. Gehört das nicht auch zu den Ballaststoffen?! Erinnert mich an die 'hobbythek' -Zeit.

Ich hab aber gar keinen Schnurrbart....... oder wenn, dann aber nur einen ganz ganz kleinen ........:tongue1:

Gummi Arabicum wird, meine ich, aus Akazienrinde gewonnenn und ist rein pflanzlich. In Biochemie war ich zwar ne Niete, aber gehört zu den Mehrfachzuckern. (Sind das auch Ballaststoffe?? räusper
@mods: Gibbes eigentlich auch akustische Smilies :devil:biggrin Ihr habt uns doch schon so schönes Spielzeuchs in die Hand gegeben?
LG
tulipan

----------
----------

ach menno, jetzt hast du dir solche Gedanken gemacht. Aber ich hätte gerne gewußt, wie du das mit dem Haltbarmachen der Blüten mit GA machst-tschuldige, dass das so unklar gefragt war!
würdestenochma...biiitteee?!

und dann hab ich eben nochmal nachgeschaut. IST ein Ballaststoff und wie du sagst, aus Akazienrinde gewonnenn und rein pflanzlich.

Danke für deine Antwort
Lieben Gruß
Zwiebelchen
Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
04.09.11, 09:20
Also, ganz einfach, Zwiebelchen:
Schöne Blüten aussuchen, das Gummiarabicum in Wasser auflösen (bitte KEIN Alkohol, GA ist nicht alkohollöslich). Du brauchst ja nur kleinste Mengen, ich nehme meist eine Messerspitze voll und verdünne dann nach Gefühl. Mit einem weichen Pinsel dann die Blütenblätter bestreichen (das ist ziemlich fummelig, weil sie leicht verkleben. Pinzette in der Nähe ist nicht schlecht) und dann feinsten Zucker aufstreuen. Manche nehmen Puderzucker, aber ich finde die kristalline Sruktur schön). Trocknen lassen - Fertich!
geht auch mit allen anderen essbaren Blüten, Fliederblüten, Rosenblüten etc. An einer dichtgefüllten Rosa damascena bin ich allerdings gescheitert.....
LG
tulipan
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (7): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 7 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus