Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Effektive Mikroorganismen
Seiten (85): « Zurück 1 ... 65 66 67 68 69 ... 85 Weiter »

Ansichts-Optionen
Effektive Mikroorganismen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

12.11.14, 22:56
Nachdem ich vorher laut über die Möglichkeit antibiotikaresistenter Bakterien durch die EM-Mischung nachgedacht hatte, fand ich den Artikel mit dem Nachweis antibiotikaresistenter Bakterien im Boden doch einigermaßen schockierend.

Einige von uns bringen EM ja auch auf den Boden aus.

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
21.02.15, 14:06
Vielleicht ist für einige von uns

dieser Hinweis

hilfreich. Den fand ich beim mulchmann aufgelistet.
Natürlich verrät die Herstellerfirma nicht, wie die Urlösung von indigenen Mikroorganismen genau hergestellt wird ... da könnte sonst ja jede® :cool:

Grüße von der Linde
Suchen
Lichtenfeld
Unregistriert

22.02.15, 10:42

Danke für den Link!
LG
Grete
Weiser Krauterer
22.02.15, 12:58
(21.02.15, 14:06)Gudrun schrieb:  Vielleicht ist für einige von uns

dieser Hinweis

Ich finde den Link auch sehr interessant.

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Grete
Weiser Krauterer
25.02.15, 16:54
(21.02.15, 14:06)Gudrun schrieb:  Vielleicht ist für einige von uns

dieser Hinweis

Natürlich verrät die Herstellerfirma nicht, wie die Urlösung von indigenen Mikroorganismen genau hergestellt wird ... da könnte sonst ja jede® :cool:

Ich habe mich mal umgesehen auf der verlinkten Seite und finde es sehr interessant. Vor allem, da es sich hier um einheimische Microorganismen handelt.

Daher wollte ich mich mal genauer erkundigen und habe angerufen.

Jetzt muss ich Dir sagen, liebe Gudrun, man will da gar kein Geheimnis draus machen, im Gegenteil: die Informationen stehen auf der Internetseite, nur vieleicht nicht so auf der 1. Seite sondern man muss etwas genauer lesen und gucken.

Mit dem Betreiber der Seite, Daniel Oliver Habenicht, habe ich ein sehr nettes Gespräch geführt und er sagt, es geht gar nicht groß um Geschäftemachen, er möchte sogar zeigen, wie man es selber machen kann!

Wenn sich mehrere Leute dafür interessieren, würde er gerne auch mal kommen und es zeigen. Es geht nicht um Geld machen, sondern um die Verbreitung dieses Wissens.

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
25.02.15, 19:39
(25.02.15, 16:54)Grete schrieb:  Daher wollte ich mich mal genauer erkundigen und habe angerufen.

Wenn sich mehrere Leute dafür interessieren, würde er gerne auch mal kommen und es zeigen. Es geht nicht um Geld machen, sondern um die Verbreitung dieses Wissens.

Du bist ja gleich in die Vollen gegangen, Grete ... Glückwunsch.:rolleyes:

Zugegebenermaßen hab' ich die Seite nicht intensiv durchstöbert. Fand es einfach nur interessant, dass sich jemand im Wendland mit dem Thema beschäftigt.
Findet da nicht auch der Terra Preta Versuch von Prof. Glaser statt?

Auf "indigenous microorganisms" hat mich vor Jahren kyosan aufmerksam gemacht durch den Anwendungsbericht eines koreanisch-amerikanischen Wissenschaftlers auf einer Versuchsfarm.

Ich bin interessiert am "Zeigenlassen".
Vielleicht können wir ja ein Niedersachsentreff für Interessierte machen.

Soweit ich das verfolgt habe, sind effektive Mikros und terra preta auch Thema im selbstversorgerforum.Da ließen sich evtll. auch Interessierte ausmachen.

Grüße von der Linde
Suchen
Naturgärtner
Erfahrener Krauterer
26.02.15, 19:13
Hi

Wer erklärt mir mal bitte, was und wofür EMA ist. In die Suchfunktion eingegeben, bekam ich keinen Treffer.

Im Voraus vielen Dank-
Wolfgang

natura magistra artis
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
26.02.15, 19:41
(25.02.15, 16:54)Grete schrieb:  ...Daniel Oliver Habenicht, habe ich ein sehr nettes Gespräch geführt und er sagt, es geht gar nicht groß um Geschäftemachen...

Tschulligung, ich will mich hier nicht zur Sache an sich äußern, hab gar keine Ahnung davon, aber das fand ich jetzt doch süß und witzig, wie jemand, dem es nicht um's Geschäftemachen geht, dann einen Habenichts-Namen trägt...biggrinbiggrinwink

Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
26.02.15, 19:56
(26.02.15, 19:13)Naturgärtner schrieb:  Wer erklärt mir mal bitte, was und wofür EMA ist.

Laienhaft habe ich gespeichert:
Mikroorganismen werden in 3 große Gruppen eingeteilt.
- abbauende Mikros. Ihre Stoffwechselprodukte sind verantwortlich für Fäulnis, Degeneration. Dabei entsteht aggressiver Sauerstoff -----> Erkankungen
- aufbauende, regenerative Mikros, deren Stoffwechselprodukte zur Gesundheit von Böden, Gewässern, Pflanzen, Tieren beitragen
- neutrale Mikros, zahlenmäßig die größere Gruppe, die sich je nach Vorherrschaft der beiden anderen Gruppen auf~ oder abbauend verhalten

Ein japanischer Wissenschaftler soll in langen Laborversuchen eine Zusammenstellung von etwa 80 Mikroorganismen gefunden haben, bei denen die einen von den Stoffwechselprodukten der anderen leben.

Die "Erfindung" hat er natürlich vermarktet. Diese sogenannte Urlösung EM vertreiben verschiedene Firmen. Die kann mensch zu Hause fermentieren zu EMa und für Garten, Haus und Tier einsetzen.
Im deutschsprachigen Raum sind diese Firmen z.B. EMIKO, MIKROVEDA, MULTIKRAFT, ...

Grüße von der Linde
Suchen
Naturgärtner
Erfahrener Krauterer
27.02.15, 18:13
Gudrun, danke für die Antwort. Dann hätte ich noch eine Frage: Worauf kultiviert man diese Mikroorganismen?
Aber unabhängig von dieser Frage habe ich schon von der Aquaristik her eine Meinung dazu. Mikroben sind allgegenwärtig. Ob sie im Boden, im Aquarium oder im Mensch eine positive Tätigkeit entfalten, hängt davon ab, ob ihnen dieses Milieu zusagt. Tut es das, dann sind sie auch schon da, ohne dass ich sie zusetzen müsste, passt es nicht, so werden sie rasch von anderen verdrängt werden, die mit den biologischen, chemischen, physikalischen Bedingungen besser zurecht kommen.

MfG.
Wolfgang
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.15, 18:14 von Naturgärtner.)

natura magistra artis
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (85): « Zurück 1 ... 65 66 67 68 69 ... 85 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus