Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Hulthemia-Hybriden
Seiten (32): « Zurück 1 ... 24 25 26 27 28 ... 32 Weiter »

Ansichts-Optionen
Hulthemia-Hybriden
greta
Weiser Krauterer
16.06.15, 14:35
Ich mag die Hulthis allesamt, auch wegen der Basalflecken, könnten nur weniger Stacheln haben...

Wem ich aufstrebenden Wuchs zutraue, ist Bull`s Eye. Meine ist aber noch zu jung, um Genaueres sagen zu können. Sie wächst aber def. aufrecht und nicht so niedrig-breit wie die oben gezeigte Chewjackbelt.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
16.06.15, 23:52
(16.06.15, 14:35)greta schrieb:  Ich mag die Hulthis allesamt, auch wegen der Basalflecken, könnten nur weniger Stacheln haben...

Wem ich aufstrebenden Wuchs zutraue, ist Bull`s Eye. Meine ist aber noch zu jung, um Genaueres sagen zu können. Sie wächst aber def. aufrecht und nicht so niedrig-breit wie die oben gezeigte Chewjackbelt.

Ich find die einfachen auch toll, eben wegen der Basalflecken, aber gefüllt isses mir dann zuviel. Die Eyeconic ist laut Foto auch eher halbgefüllt, ich denke mal, dann ist es wohl doch die Bull's Eye. Werde mal beobachten, wie die sich bei Nachbars macht. Hätte mir ja gern irgendwo eine zum Testen gepflanzt, aber optisch passen die ja nun nicht so in die "freie Landschaft" sprich Wiese, die brauchen eher ein Beet, und sowas hab ich leider nich... :noidea:
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
29.06.15, 11:48
(16.06.15, 00:11)vanda schrieb:  Meine Nachbarin hat mir neulich stolz ihre Neuerwerbung gezeigt, die als Kletterrose an einen Rosenbogen gepflanzt war. Gibt es denn tatsächlich gelbe einfache Hulthemias als Kletterrosen? Und wenn ja, wie heißt die? Verfolge ja den Strang seit langem interessiert, kenn mich aber gar nicht aus damit. Hätte jetzt von den Fotos auf Bull's Eye getippt, aber klettert die?? Bild ist vom späten Nachmittag:

[Bild: DSCN5774_zpsj9pjbh3q.jpg]

Hab übrigens das Rosenschild gefunden - ist doch die Eyeconic. Sah ja auf den Verkaufsfotos im Netz eher anders und viel gefüllter aus. So in echt find ich sie dann doch ganz hübsch.

Suchen
Billabong
Unregistriert

07.08.15, 10:07
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier aufgeschlagen und auch noch Anfänger, was Hulthemias angeht. Eigentlich wollt ich mir "mal kurz" diesen Thread durchschauen, aber für eure stattlichen 26 Seiten brauche ich wohl länger. :laugh:

Was für wahnsinnig schöne Sorten ihr zeigt!

Meine ersten beiden Hulthemias, beide Eyeconic, habe ich von Pötschke (!). Zum Glück hat die Sorte dennoch gestimmt. Inzwischen bestelle ich bei Myroses, und von dort habe ich auch die Alissair Princess of Phoenicia und die Persian Autumn. Letztere hat leider noch nicht geblüht, mickert ziemlich, weil ich sie so dackelhaft schräg an den Hang gestopft habe, aber die werd' ich schon noch päppeln.

Auf meiner Wunschliste steht für den Herbst noch die 'Eyes for you'. Nach Lektüre der 26 Seiten wächst die Liste vermutlich rasant... :rolleyes:

Hier wenigstens Fotos von Eyeconic und Alissar. Ich hoffe, ihr gähnt nicht. wink

Alissar

[Bild: Nxjr0rqLYRWvu_bm1I3mDELsWSNPHVxmjZogytNJ...68-h576-no]

[Bild: P1470621.JPG]

[Bild: P1450305.JPG]

[Bild: P1480437.JPG]

Eyeconic

[Bild: P1400414.JPG]

[Bild: P1150653.JPG]

Und die empörende Ansicht von gestern: Wer hat denn die hübschen roten Basalflecken abgeschrubbt? :crying:

[Bild: P1480958.JPG]

Grüßle
Billa
Moonfall
Weiser Krauterer
07.08.15, 11:16
Herzlich willkommen!
Natürlich langweilen die Fotos nicht. *sabber, sabber* biggrin

Hier blühen die Hulthemias dzt. nicht, die eine Blüte ist gleich verbruzzelt.
Die Eyes for you habe ich auch von Myroses, hat gleich herrlich geblüht und seither bewegt sie sich um keinen mm. :huh:

Um deine Eyeconic beneide ich dich, die hatte ich auch mal von P. als wurzelnackte bestellt, sie trieb aus und ging gleich ein. Das hat mir das Vertrauen in diese Quelle genommen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.15, 11:16 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Billabong
Unregistriert

07.08.15, 11:21
Hallo Moonfall, dank dir schön!

Ööh, wie schade um deine Eyeconic. sad Holst dir keine neue mehr von woanders?

Mir hat's den P. verhagelt, als ich bemerkt habe, dass ich keine Osiria bekommen habe, sondern eine Art Acapella. Rosa mit Silberrücken statt rot. Grmbl. Dabei hätt ich die Osiria so gerne mal. Baldur hatte Halbstämmchen, da hab ich mir zeitgleich eins kommen lassen. Es ging aber ein, noch bevor die Wachsschicht 'tschüss' sagen konnte. Die hatten auch keine mehr und gaben an, sie hätten mit denen arg Probleme gehabt.

Was mir grade auffällt: Mein Guthaben bei beiden steht heute noch. *glucks*

Der Eyes for you musste vielleicht mal die Löffel langziehen? biggrin

Grüßle
Billa

Moonfall
Weiser Krauterer
07.08.15, 12:27
Ich vermute mal, dass die Eyes for you erst mal unterirdisch Kraft investiert (oder ich hoffe?). :undecided:

Die Eyeconic hätte inzwischen keinen Platz mehr im Garten, den haben schon andere Rosen besetzt. :laugh:
Also schaue ich mir hier die Fotos an und erfreue mich daran.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Billabong
Unregistriert

07.08.15, 14:02
Sicher, die wird erst mal Zillionen kleiner Faserwürzelchen bilden. Und dann explodieren und dich mit zig Blütchen überraschen. Hoff ich. smile

Billabong
Unregistriert

22.08.15, 11:10
Moin!

(07.08.15, 10:07)Billabong schrieb:  Auf meiner Wunschliste steht für den Herbst noch die 'Eyes for you'.
Grüßle
Billa

Hierzu muss ich sagen: Im Frühling habe ich viele, viele neue Rosen gepflanzt. Darunter theoretisch auch die Eyes 4 you. Bloß habe ich die nicht wiedergefunden und dachte, ich Depp hätte sie nicht bekommen, weggeschenkt oder wasweißdenn ich.

Jetzt die typische Billa-Dussel-Geschichte:

Da geh ich gestern die Belle d'Espinouse gucken, die eine neue Knospe trug (sehr trockener Standort, dabei frz. wunderschöne Rose, gemalert+gefüllt). Die Knospe fand ich die Tage schon so komisch hell. Heut hab ich die Blüte gesehen, von hinten. Ganz weiß! Seltsam. Ich stiefel ins Beet, dreh sie um und...tadaaa, Eyes 4 you!

Und dann such ich die Belle d'Espinouse wie blöde! Das Schild war da...aber die Belle war tot. Hab irgendwann nebendran den Stummel entdeckt.

Darfs wahr sein??? :head:

Eyes 4 you

[Bild: P1500629.JPG]

Grüßle
Billa
greta
Weiser Krauterer
22.08.15, 16:32
Billa, ob sie wohl vertrocknet ist in der Hitze ?

Ich habe 2 Eyes for You aus unterschiedlichen Quellen, beide saßen seit 3 Jahren in tiefen, schweren Kübeln und wohnen seit ein paar Tagen im Beet. Bin gespannt, wie sie Umstellung packen....von sonnenumwobenen warmen Wurzeln nun in kühle Erde......und nix mehr mit Überwinterung im Gartenhaus.

Da schwere Kübel auch schon mal bewegt werden müssen, was wenig rückenfreundlich ist, vor allem das Hochheben, habe ich mich dazu entschlossen, solche Teile nicht mehr zu verwenden, also mussten die Eyes for You ausziehen.
Umtopfen in leichtere Kunststoffkübel wäre zwar eine Option gewesen, aber nach 3 Jahren ist die Freiheit sicher auch nicht verkehrt.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (32): « Zurück 1 ... 24 25 26 27 28 ... 32 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus