Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden)
Seiten (18): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15 ... 18 Weiter »

Ansichts-Optionen
Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden)
Phloxe
Weiser Krauterer
25.04.15, 23:23
Also, das Spitzenkappen hat nicht geschadet. Mir schwant auch, das ich das schon mal gemacht habe. Allerdings wachsen nun Seitentriebe ..... gehen auch in die Höhe.

Weil sie oberirdisch so zugelegt hatten, habe ich sie letzte Woche von 250 g Joghurtbecher in 500 ml Buttermilchbecher umgesiedelt. Habe mich gewundert: soo doll waren die Wurzeln noch gar nicht, dass es zwingend nötig gewesen wäre. Aber getan ist getan. smile Bleibt noch genug Fummelkram zu tun.

Jetzt stehen sie am Dachfenster und ich finde, sie könnten ein bißchen weniger filigran sein. Andere Formulierung: wie kriege ich sie 'fett'? :undecided:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.15, 23:24 von Phloxe.)
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
14.07.15, 17:06
(18.10.14, 22:28)vanda schrieb:  Naja, wirklich kalt wars ja nicht diesen Sommer, aber irgendwas hat ihnen wohl nicht gepasst.

...okee, dann werd ich es mal im Waschraum versuchen mit Überwintern, da sind im Winter immer um die 10 Grad, das muss dann reichen...

Und hat die deinige den Winter gut überstanden?

Bei mir war nix mit Überwintern, Mama nicht und Stecklinge auch nicht
... dafür happich diesen Winter 5 Stecklinge von Basilikum 'African Blue' durchgekriegt

Vor ein paar Tagen bin ich an einer 50 cm Pflanze der weißen Mondviole vorbeigekommen - nee nicht vorbei - sie wollte unbedingt mit :heart:

Hab' sie diesmal vorn unters Tomatendach gestellt und bin gespannt Sun

Grüße von der Linde
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
11.08.15, 01:20
Heute (gestern) gab es 25 Blüten. Von 7 Pflanzen in 2 Pötten. Sooo blau kamen sie mir noch nie vor. Traumhaft.

[Bild: 22788848nt.jpg]

Es ist eine 'Fremde' dabei. Fiel schon früh durch kräftige 'Figur' und starkes Wachstum auf .... aber auf Blüten läßt sie mich warten. Heute schien es mir wieder, als ob da was komme, aber das dachte ich schon mal .... vergebens.

[Bild: 22788823wo.jpg]

Sie hat haarige Triebe, die mich immer an KIwi denken lassen.... sind aber natürlich nicht so dick. Und die Blätter sind auf der Oberseite ganz samtig.

[Bild: 22788826st.jpg]

Kennt sie jemand?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.15, 02:00 von Phloxe.)
Suchen
susima
Balkongärtnerin
04.09.15, 10:26
Ich habe rosa Prunkwinden, die anders aussehen, als die violetten, sowohl was das Laub betrifft, als auch die Knospen. Die Blüte hingegen sieht exakt aus wie bei der Violetten, vielleicht eine Spur größer.

Jedenfalls haben die rosafarbigen auch behaarte Blätter (die der Violetten sind glatt), allerdings auch eine etwas andere Form, mehr zipfelig.
Letztes Jahr hab ich gerätselt, was mir denn da schon wieder wächst, bis die ersten Knospen kamen - etwas später als die der violetten - bin ich draufgekommen dass es die rosa Winde ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.15, 11:24 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Martin
Ex-Mod
04.09.15, 10:31
Bei mir sind die himmelblauen bisher nur vegetativ gewachsen, und zwar ganz schön hoch. Vorgestern habe ich endlich Knospen gefunden, die aber sicher noch ne Weile brauchen, bis sie blühen. Ich hoffe, daß die nicht jedes Jahr so lange brauchen.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
04.09.15, 10:50
meine haarigen foppen mich weiter, in den blattachseln wachsen kurz gestielte kleine bällchen Yahoo die sich strecken und neue seitentriebe werden :crying:

meine alte gartenfreundin sagt: was nicht geblüht hat, erfriert nicht. sie stehen im schweren kübel ....mal sehen.

gestern gab es eine überraschung. es blühten 4 weiße....sie dufteten sogar ganz leicht smile

und ich habe samenansätze :clapping: gabs bisher nie ....kommt vielleicht durch den warmen sommer?
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
04.09.15, 11:05
martin, wieviel sonne kriegen deine ab? mein erster versuch stand schattiger ...nur abendsonne ...aber vom küchenfenster aus zu sehen. die blühten toll - endlich - eine woche - dann kam der 1. frost :tongue1:

seitdem ziehe ich so früh an und stelle sie anders.

unter dem zaun ist leider eine hohe betonwand ...die alte schöne bruchsteinmauer konnte da nicht wieder hin ...leider. jedenfalls gefällt die mir gar nicht und ich experimentiere, sie teilweise zu verstecken.
habe letztes jahr einen große kasten gekauft und wollte die blauen die mauer rauf schicken. aber sobald sonne kam, schlappten sie erbarmungswürdig und es wurde mir zu doll mit dem betttuch-vorhängen.

also wieder nach oben....topf hinter betonwand verborgen....zufriedenheit
in den kasten habe ich violette mischung gemacht....spende von sammi.....schon älter.
die wuchsen wie der teufel...waren bald oben am geländer......das war mir direkt zu viel - auch zum entsorgen...farblich passte es auch nicht grad.
dies jahr habe ich nackte mauer ...keine initiative gehabt
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
07.09.15, 20:14

... meine Güte .. jetzt merkt frau nicht mal mehr, ob sie Mondviole oder Mondwinde schreibt :devil:

Die 50 cm Dame ist jetzt gut 2 m. Unterm Tomatendach scheint's ihr besser zu gehen, als einfach so draußen anne Wand - wie letztes Jahr.

Ich hoffe in den nächsten Tagen auf Blühendes

[Bild: 2015_9_7_001.jpg]

und hier bändelt sie mit einer duftenden Clematis montana an

[Bild: 2015_9_7_005.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.15, 16:23 von Gudrun.)

Grüße von der Linde
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
08.09.15, 02:13
Sie hat zuerst mal 3 - 4 m Höhe gemacht und blüht jetzt doch noch:

Kaiserwinde 'Blaue Königin'

[Bild: 23051475jm.jpg]

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
11.09.15, 19:39
(08.09.15, 02:13)Gerardo schrieb:  Kaiserwinde 'Blaue Königin'

kicher ... eine Kaiserin, die zur Königin "herabgewürdigt" wird :whistling:
hast du deine Schöne gesät oder als fertige Pflanze in deinen Garten geholt?

heute morgen gegen 8 Uhr war ich das erste Mal im Garten ... und da lachte mich die erste Blüte von der weißen Mondwinde an ...
[Bild: 2015_9_11_001.jpg]

... überall ist doch zu lesen, sie öffne am Abend ihre Blüten ...diese von heute morgen hat sich gegen 17 Uhr eingerollt.
Muss ich mir da jetzt "Gedanken machen - statt Abendbrot" ?

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (18): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15 ... 18 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Windige Winden jetzt oder später
pfütze
6
4.940
Letzter Beitrag von susima
08.05.19, 13:09

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus