Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Tiere in eurem Garten
Seiten (130): « Zurück 1 ... 106 107 108 109 110 ... 130 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Tiere in eurem Garten
Märzhase
Unregistriert

#1.071
29.09.15, 11:12
Oh, ihr habt zufällig auch meinen neuesten Gartenbesucher bestimmt, ein Grasfrosch :heart: Leider habe ich kein Foto von ihm/ihr, ich wollte das Tier nicht unnötig stressen, er war schon sehr erschrocken von meiner Farn-einbuddel-Aktion biggrin ... in meinem feuchten Nordbeet, das von einem großen Kauskasus-Vergissmeinnicht, einer Funke und einem Akeleien-Wald zugewachsen wird, lebt er :heart:

Nun lese ich gerade, dass Grasfrösche in Erdlöchern überwintern. Ich muss meinen Rötelmäusen, die hier so viele Gänge anlegen, tatsächlich dankbar sein, sollte das Kerlchen hier überwintern.

Apropos Mäuse, inzwischen finden sich hier auch Feldmäuse ein sowie Spitzmäuse (von letzterer leider nur ein totgebissenes Exemplar gesehen :crying: ) Aber immerhin, der Artenreichtum wächst langsam an in meinem Garten.. Nun muss ich unbedingt noch den ersten kleinen Teich in Angriff nehmen :heart:
Brigitte
Unregistriert

#1.072
29.09.15, 11:38
(29.09.15, 11:12)Märzhase schrieb:  Nun lese ich gerade, dass Grasfrösche in Erdlöchern überwintern.

Nicht nur die. Ich hab mal im Herbst angefangen, eine zuvor gemulchte Wiese umzugraben. Darin gabs viele Mauselöcher und -gänge und in einigen hatten sich gleich mehrere Teichmolche eingenistet. Und auch Frösche überwintern nicht immer allein in ihrer Erdhöhle.
Das Umgraben habe ich dann zwangsläufig verschoben... :rolleyes:
Naturgärtner
Erfahrener Krauterer
#1.073
29.09.15, 12:34
Hi

Nur mal aus Neugier bin ich gestern wieder zu der Blüte gegangen, auf der ich die Krabbenspinne gesehen hatte. Und siehe da, sie war immer noch oder wieder da. Zuerst sah ich nur eine Schwebfliege, die nicht wegflog. Dann sah ich den Grund: sie war Opfer der Wespenspinne geworden. Dank ihrer Tarnung hätte ich die Wespenspinne wahrscheinlich wieder glatt übersehen.

[Bild: K1024_P1020355a.jpg]

[Bild: K1024_P1020352a.jpg]

Und auch noch eine andere Spinne sah ich bei ihrer "Speisekammer"

[Bild: K1024_P1020343a.jpg]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.15, 12:38 von Naturgärtner.)

natura magistra artis
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.074
06.10.15, 22:35
(29.09.15, 11:12)Märzhase schrieb:  Nun muss ich unbedingt noch den ersten kleinen Teich in Angriff nehmen :heart:

Ja, das mußt du! Ein Teich ist ein Magnet für viele Tiere, nicht nur für die, die im Wasser leben. Im Sommer kommen auch Vögel ins flache Wasser zum Trinken und Baden. In der Dämmerung kreisen Fledermäuse darüber. Im Spätsommer fliegen Libellen ihre Manöver und docken aneinander an... ähm. :blush:
Lassen wir dieses Thema - ein Teich muß her! biggrin

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

#1.075
06.10.15, 23:17
Ich habe heute beim Äpfel auflesen das Hornissennest gefunden: in einem hohlen Apfelbaum, gerade über die Grenze beim Nachbarn :blush: aber die Äpfel schmecken erlesen im Mus

Liebe Grüße, Mechthild
Märzhase
Unregistriert

#1.076
07.10.15, 08:09
(06.10.15, 22:35)Moonfall schrieb:  Im Spätsommer fliegen Libellen ihre Manöver und docken aneinander an... ähm. :blush:
Lassen wir dieses Thema - ein Teich muß her! biggrin

Clown Äh, ja, das hast du schön ausgedrückt :laugh: Allerdings wird es ein Teich in einem großen Kübel, also nix Flachwasserzone. Aber dafür habe ich ja die verschiedenen Vogelbäder, die sind auch sehr begehrt und beliebt. Nun muss nur noch wer das große, große Loch für den Kübel graben in meinem hartgebackenen Lehmboden :blush:
Naturgärtner
Erfahrener Krauterer
#1.077
07.10.15, 11:12
Für einen Teich hätte ich einen Vorschlag: man kauft 3 oder mehr Mörtelkübel a 90l. Den ersten gräbt man versenkt oder ebenerdig ein, die folgenden nahebei in fantasievoller Kette jeweils 10 cm höher. Ein Pumpe mit Schlauch fördert später das Wasser vom unteren zum obersten.
Damit es überlaufen kann, erhitzt man (vor dem Eingraben) die Kübelwände (außer beim unteren) von innen, dicht unter dem Oberrand, mit einer Heißluftpistole und stößt ein 5cm Plastikrohr mit 90° Kniestück von innen her durch. Knieöffnung nach unten, damit nicht Hereinfallendes das Rohr später blockieren kann. Nach Abkühlen sitzt das Rohr fest und dicht in der Wand.
Mit dem Aushub und großen Steinen kann man die höheren Kübel außen kaschieren und einen Steingarten darum anlegen. In allen Kübeln sollte Austeighilfen sein, damit hereinfallende Tiere wieder heraus klettern können.
Ich würde keinen Bodengrund in die Kübel tun, sondern kleinbleibende Wasser- und Sumpfpflanzen in Töpfen darin setzen.
(Für weitere Fragen stehe ich nach dem 26.10. wieder zur Verfügung)

MfG.
Wolfgang
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.15, 11:17 von Naturgärtner.)

natura magistra artis
Suchen
Brigitte
Unregistriert

#1.078
02.11.15, 12:43
Nachdem heute (um 9:30) die Tannenzweige auf unserem Gartentorpfosten von einer hocherfreuten Frau mitgenommen worden waren, bin ich nach hinten in den Garten gegangen, um Nachschub zu holen...
Und wer steht da plötzlich, in ca. 20m Entfernung, vor mir? Frau Reh. Unbeweglich schaut sie mich an: "Was is nu? Gehste wieder weg, oder muß ich mich aus dem Staub machen?"
Diese Frage war beantwortet, als ich sie fragte "Was machst DU denn da bitte??" Da hopste sie ("flüchten" würde ich es nicht nennen wollen, dafür wars doch zu gemütlich) nach hinten, in unser "Wäldchen".

Nachdem ich unser Tannenzweigangebot wieder aufgefüllt hatte, hab ich mir die Kamera geholt, weil ich hinten eh noch das neue Totholzprojekt knipsen wollte.

Frau Reh war immer noch im Garten, und spazierte erst zum Nachbarn, als ich durchs Laub in Richtung Totholzwand raschelte. Die hat echt die Ruhe weg!

Geschlafen hat sie wohl auch im Garten, schön trocken, unter einer großen Konifere. Ihr freigescharrter Schlafplatz:
[Bild: d3gpodrggjxap7my2.jpg]

Und eindeutige Spuren fand ich auch bei Him- und Brombeeren ("Nur die Blättchen, bitte. Die Stengel sich bähh!"):
[Bild: d3gppo2djqckfi3fu.jpg]

Ich freu mich über diese Mitbewohner. :heart: Auch wenns den Obst- und Gemüseanbau nicht grad einfacher macht... ich werde dafür wohl etliche Vliese und Gardinen aufhängen müssen. :rolleyes:
greenheart
Heidjer
#1.079
15.04.16, 10:03
Die allgemeine Kröten wanderung in meinem Teich lässt dieses Jahr zu wünschen übrig da bis jetzt nur ca 10-15 stück da sind von Jahr zu Jahr wurden es weniger weil die Zahl der Weibchen rapide zurück ging na mal sehen wer weiss ob nicht vieleicht doch noch welche kommen :huh::huh::huh:lg greenheart

Es lebe der Mut zu Leben und auch mal für Freunde alles zugeben, denn es ist alles ist wie ein langer Fluss auf dem eine Fahrt mit Freunden , nie wirklich Enden muss
Suchen
greta
Weiser Krauterer
#1.080
01.05.16, 20:08
Diese kleine Eidechse habe ich heute aus einem Wasserfaß gerettet, sah sie im letzten Augenblick, als ich mir eine Gießkanne füllen wollte. Hab sie mit einem leeren Topf heraus gefischt und in die Sonne gesetzt.
Es scheint mir ein Jungtier zu sein...vielleicht eine Waldeidechse ?
Die einzige Art, die lebend geboren wird, wie ich hier nachlesen konnte.

Bisher habe ich noch nie Eidechsen in unserm Garten gesehen.
Vor Jahren legte ich einen Totholzhaufen an, auf den ich abgebrochene, dünne Zweige auflege. Ob das der Unterschlupf ist ?
Es muß ja dann auch Vater und Muttertier hier geben.

[Bild: f22t9931p207774n3_GyXfRLWJ.jpg]

[Bild: f22t9931p207774n4_SRAYjcmq.jpg]

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (130): « Zurück 1 ... 106 107 108 109 110 ... 130 Weiter »

Thema geschlossen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Tiere in unseren Gärten
Melly
708
122.166
Letzter Beitrag von Melly
10.06.25, 13:11

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus