Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2016
Seiten (38): « Zurück 1 ... 14 15 16 17 18 ... 38 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2016
July
Erfahrener Krauterer
13.03.16, 20:07
Meine Tomatensamen habe ich bis 2016 noch nie gebadet und es hat immer gut gekeimt. Dieses Jahr habe ich nun mal einige Sorten gebadet....ach ist das umständlich und dann die nassen Samen auf die Erde zu balancieren....dann kleben die an den Fingern, dann am Pikierstab.........ich glaube ich mache es nicht wiedersmile

Die Sorte Harzfeuer schmeckt nicht.....mir nicht.....
Vielleicht schmeckt "Harzer Feuer"? Und ist eine andere......also so pingelig bin ich nciht mit den Namen und wenn ich die unter einem Namen erhalt dann führe ich den Namen auch so weitersmile

Hauptsache es kommen immer leckere Früchte raus und die Arbeit hat Freude gemacht und sich gelohnt.
LG von July

Suchen
binebaer
Weiser Krauterer
13.03.16, 20:59
So ich habe heute auch gesät! Eigentlich will/sollte ich diese Saison nichts bzw. wenig zusätzliches über das, weas sein muss im Garten machen, weil ich meine Zeit für die abschließenden Vorbereitungen brauche, um mich, hoffentlich, Anfang kommenden Jahres meine Weiterbildung abzuschließen. Aber ich kenne mich, ohne Tomaten geht`s nicht. Ich werde dieses Jahr, weil ich schon so spät dran bin, überwiegend Coktailtomaten säen und andere mir dann dazutauschen oder -kaufen.

Aösp gesät habe ich:

Siberian
Venus
Bursztyn
Rote Murmel
Rosa Ampeltomate
Pendulino
Orange Coktail
Lambada
Gelbe Dattelwein
Mirabell (gelbe Coktailtomate)
Green Zebra Cherrytomate

Ich hätte noch Platz im zweiten Anzuchtkasten gehabt, aber leider war die Erde alle. Mal sehen, vielleicht schaff`ich Mitte der Woche noch `ne zweite Charge!

LG Binebaer
Suchen
Grete
Weiser Krauterer
13.03.16, 21:49
(13.03.16, 20:07)July schrieb:  Meine Tomatensamen habe ich bis 2016 noch nie gebadet und es hat immer gut gekeimt. Dieses Jahr habe ich nun mal einige Sorten gebadet....ach ist das umständlich und dann die nassen Samen auf die Erde zu balancieren....dann kleben die an den Fingern, dann am Pikierstab.........ich glaube ich mache es nicht wiedersmile

Die Sorte Harzfeuer schmeckt nicht.....mir nicht.....
Vielleicht schmeckt "Harzer Feuer"? Und ist eine andere......also so pingelig bin ich nciht mit den Namen und wenn ich die unter einem Namen erhalt dann führe ich den Namen auch so weitersmile

Hauptsache es kommen immer leckere Früchte raus und die Arbeit hat Freude gemacht und sich gelohnt.
LG von July

Liebe July,

du sprichst mir so richtig aus der Seele!Yes

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
13.03.16, 21:55
(13.03.16, 21:49)Grete schrieb:  du sprichst mir so richtig aus der Seele!Yes

:lol: auch so ein "Gepräch aus der Seele" tut den Sämchen vielleicht gut :lol:

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

14.03.16, 12:05
Ich könnte ein bißchen heulen...:crying:

Weil mein uraltes Heizkissen nur noch an einer Stelle warm macht, habe ich die Samentöpfe auf die kühle Ecke des Kachelofens gestellt. Hat super geklappt, der erste Schwung ist ja fast ohne Ausfälle gekeimt. Auch der zweite Schwung stand da schon fast 3 Tage oben, aber gestern hat jemand an der Schale herumrandaliert und sie ist mit einer Ecke auf eine sehr heiße Stelle gerutscht...:no:

Das sind die unrettbar verschmorten
[Bild: comp_P1010728.jpg]

Die könnten es überlebt haben, wenn ich Glück habe...

[Bild: comp_P1010727.jpg]

Auch da waren Kernchen drin, die schon ein Spitzchen zeigten. Aber die Erde hat richtig geraucht... da ist wohl alles tot...:crying:

[Bild: comp_P1010726.jpg]

Zum Glück hatte ich noch von fast allen Sorten ein paar Restkerne. (jedenfalls von den Vernichteten. Bei denen, bei denen ich noch hoffe, sieht es mau aus). Also baden jetzt wieder Kernchen...:noidea:

Lediglich Talent habe ich durch Feuerwerk ersetzt, und Azoychka durch Catwell. Und statt Pervaya Ljubov gibt es di Catenna...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
Märzhase
Unregistriert

14.03.16, 12:47
Oh, Mechthild, was für ein Unglück :crying: Ich drücke die Daumen, dass wenigstens ein paar Kernlein überlebt haben...

Ich hoffe, ich schaffe es, in den nächsten Tagen auch meine Tomaten auszusäen :blush: Samen, Erde und Töpfchen sind immerhin schon mal in der Wohnung, nur noch Frau Meinereiner muss sich mal einen Tritt in den Hintern geben biggrin
Theo
Unregistriert

14.03.16, 14:06
(14.03.16, 12:05)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich könnte ein bißchen heulen...:crying:

Weil mein uraltes Heizkissen nur noch an einer Stelle warm macht, habe ich die Samentöpfe auf die kühle Ecke des Kachelofens gestellt. Hat super geklappt, der erste Schwung ist ja fast ohne Ausfälle gekeimt. Auch der zweite Schwung stand da schon fast 3 Tage oben, aber gestern hat jemand an der Schale herumrandaliert und sie ist mit einer Ecke auf eine sehr heiße Stelle gerutscht...:no:

Das sind die unrettbar verschmorten
[Bild: comp_P1010728.jpg]

Die könnten es überlebt haben, wenn ich Glück habe...

[Bild: comp_P1010727.jpg]

Auch da waren Kernchen drin, die schon ein Spitzchen zeigten. Aber die Erde hat richtig geraucht... da ist wohl alles tot...:crying:

[Bild: comp_P1010726.jpg]

Zum Glück hatte ich noch von fast allen Sorten ein paar Restkerne. (jedenfalls von den Vernichteten. Bei denen, bei denen ich noch hoffe, sieht es mau aus). Also baden jetzt wieder Kernchen...:noidea:

Lediglich Talent habe ich durch Feuerwerk ersetzt, und Azoychka durch Catwell. Und statt Pervaya Ljubov gibt es di Catenna...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
Talent und Perwaja kannst von mir kriegen.

Schlecht, aber Verluste muß man hin nehmen.
LG Frank

Unkrautaufesserin
Unregistriert

14.03.16, 16:58
Danke, lieber Frank!
Ich lasse es dieses Jahr lieber bei den Nachgelegten. Ich will nicht zu viel machen, und ich will fertig werden... :blush:

Liebe Grüße, Mechthild
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
15.03.16, 00:12
(14.03.16, 12:47)Märzhase schrieb:  Oh, Mechthild, was für ein Unglück :crying:

Das ist ja eine ganz neue Unglücksvariante. Bei mir war letztes Jahr ein Häschen nachts im GH eingeschlossen, hat in den Töpfen randaliert und teilweise eingepflanzte Tomaten gefressen. Ein andermal fiel ein zusätzliches Regal im GH um, voll mit Tomatentöpfen. Ich dachte, schon das war außergewöhnlich, aber das Verschmoren auf dem Ofen geht also auch ...

Liebe tröstende Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
15.03.16, 00:28
das ist traurig, Mechthild - aber mir ist das mal vor ein paar Jahren mit Paprikasaat passiert.
Ich wollte es den Sämchen besonders kuschelig machen und hatte sie auch auf die Hauptfläche des Kachelofens gestellt, zwar mit einem Steingutuntersatz darunter, aber gleiches Ergebnis wie bei dir:devil:

lg margot, die aber niemanden für den Schaden verantwortlich machen konnte....

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (38): « Zurück 1 ... 14 15 16 17 18 ... 38 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus