Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2016
Seiten (38): « Zurück 1 ... 16 17 18 19 20 ... 38 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2016
Unkrautaufesserin
Unregistriert

20.03.16, 19:22
Dann wird Opas Liebling nächstes Jahr definitiv dabeisein. Ich lege ja auch Augenmerk auf frühe Tomaten (ok, ein paar Späte sind auch immer dabei) weil ja nie sicher ist, wann hier der erste Frost zuschlägt.

Liebe Grüße, Mechthild
Julchen
am See in den Bergen
20.03.16, 20:01
Ich glaube, ich bin die letzte? Jedenfalls, konnte mich am Wochenende irgendwie einfach nicht aufraffen, und Julius tat ein übriges dazu biggrin - sie sagte mir, nach dem Mondkalender hätte ich noch Zeit bis Dienstagnachmittag. Willkommene Ausrede für meine Faulheit heute :blushing:

Es werden die gleichen Sorten wie letztes Jahr:

Tschornaja Wischnja
Black Cherry (Reinsaat)
Blue Chocolate
Kaleidoscopic Jewel
Green Grape Tomato
Green Zebra Cherry
Brandywine Cherry
Pink Bumple Bee
Orange Kugel
Salisaw Cafe
Donabella
Cerise rot
Washington Cherry
Waltingers Cocktailtomate
Tommy Toe
Stupice
Isis Candy Cherry
Gelbe Wildtomate
Yellow Grape
Süße Friesin
Tomatito de Jalapa
Red Robin (huch nein, ich seh grad - die fliegt wieder raus, sie sah so niedlich aus und hat sehr reich getragen, aber hatte wirklich null Geschmack)

Alle eher klein, damit sie in der kurzen Zeit hier auch eine Chance zum Ausreifen haben.

Gerade habe ich gesehen, letztes Jahr hatte ich am 23.3. nachgesät :w00t:
Andererseits: Ich konnte erst im Juni auspflanzen, und 2015 war das eine sehr lange Zeit für die armen Kerlchen mit "Käfighaltung".
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.16, 20:15 von Julchen.)
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
20.03.16, 20:39
(20.03.16, 20:01)Julchen schrieb:  Ich glaube, ich bin die letzte? Jedenfalls, konnte mich am Wochenende irgendwie einfach nicht aufraffen, und Julius tat ein übriges dazu biggrin - sie sagte mir, nach dem Mondkalender hätte ich noch Zeit bis Dienstagnachmittag. Willkommene Ausrede für meine Faulheit heute :blushing

Maria Thuns Aussaattage vermerken Sa 19.3. ab 21 Uhr bis Di 22.3. 9 Uhr - Fruchttage ... ommm ...
Musst halt bisschen früher aufstehen - am Dienstag :laugh:

Grüße von der Linde
Suchen
Martin
Ex-Mod
20.03.16, 21:38
Bei mir sind tatsächlich alle Sorten gekommen, die ich am 4.3. hier bekanntgegeben habe. Heute morgen hab ich von allen Sorten 3 bzw. 4 Pflänzchen pikiert, der Rest der Sämlinge wird kompostiert. Und wenn alle durchkommen hab ich immer noch zuviel Pflanzen für den vorgesehenen Platz (den ich schon vor zwei Jahren um etwa zehn Kübel reduziert habe, weil weniger Verbrauch da ist).
Vor allem "Solotyi Potik" ist mir in diesem Jahr wichtig, weil die starkwüchsig, reichtragend und robust ist. Der Geschmack ist Durchschnitt, aber die letztjährige Unempfindlichkeit gegen Braunfäule macht mir die Sorte interessant. Die will ich weiter beobachten und vielleicht auch auslesen.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
20.03.16, 21:50
(20.03.16, 20:39)Gudrun schrieb:  Musst halt bisschen früher aufstehen - am Dienstag :laugh:

Danke für den Tritt tongue - ich mach das morgen.

Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
21.03.16, 02:06
(20.03.16, 20:01)Julchen schrieb:  Ich glaube, ich bin die letzte?

Nein, bist du nicht :tongue1: . Das bin eigentlich immer ich, weil ich im Haus nicht säen kann. Ich muss also immer warten, bis die Temperaturen entsprechend sind, damit ich im unbeheizten GH säen kann. Dafür braucht's vor allem Sonne. Aber ich denke mal, so um Ostern kann's was werden.

Ich kann natürlich immer erst spät ernten, aber im August reicht's auch noch und hier ist es meistens lange warm.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
21.03.16, 10:36
Lilli, mach dir nichts draus, ich säe auch erst Ostermontag, wenn ich wieder zu Hause bin. Wir fahren über Ostern weg und dann geht es erst richtig los. Im Haus habe ich auch zu wenig Platz, um die pflänzchen lange zu betüddeln. Die müssen dann auch fix raus.
Liebe Grüße von Sanni

five minutes peace, please
Suchen
Märzhase
Unregistriert

21.03.16, 12:31
(18.03.16, 02:04)Phloxe schrieb:  
(14.03.16, 12:47)Märzhase schrieb:  nur noch Frau Meinereiner muss sich mal einen Tritt in den Hintern geben biggrin

:clapping: ... viiielen Dank, liebes Märzhäschen, das war genau das, was ich brauchte.... habe umgehend angefangen, zu pikieren....... und inzwischen bis auf paar wenige kleine Nachzügler alle fertig.
Ich musste's im Keller machen, das hatte mich so gebremst. War aber nicht schlecht: da kann mal schön mal was stehen lassen. :tongue1:

Ich hoffe, bei dir klappt(e) es jetzt auch Yes .... wo du mich so schön auf Spur gebracht hast smile

Ja, am Samstag Dance

Zuerst wollte ich am Freitag nachmittag säen, aber mein innerer Schweinehund sagte: Zicke
Daher wurde es Samstag, in aller Ruhe konnte ich aussäen. Und nach allem, was ich hier gerade gelesen habe, war das sogar eine gute Entscheidung, wenn ich einen Fruchttag getroffen habe :laugh: Zwar nicht auf die Stunde genau, aber da drücken meine Tommis hoffentlich ein Auge zu Hexe

Es wurden fünf Sorten, und verpeilt wie ich bin, liegt die Liste zuhause und ich sitze hier in der Mittagspause im Büro :whistling:
Ich reiche die Sortennamen also nach smile
Phloxe
Weiser Krauterer
21.03.16, 12:42
(20.03.16, 20:01)Julchen schrieb:  Es werden die gleichen Sorten wie letztes Jahr:

die waren ALLE lecker, Julchen? .. Interessant... ich kenne davon nur die Green Grape ....hier zum Standard erkoren.

Ich habe mich am 6. 3 erinnert, dass ich da schon mal von Joghurt-becher in Joghurteimer umgestopft habe.... und zwar draußen in der warmen Sonne (während 8 m südlich von mir .. im Schatten .... noch Schnee lag).
Das war das Jahr, als es Pfingsten gefroren hat und trotz Zeitungs-schutz die unterste Blütenrispe hin war :w00t:

Das hat mich nun wieder beruhigt .... ob meiner Langsamkeit.

Suchen
Julchen
am See in den Bergen
21.03.16, 18:41
Alle lecker - jein wink

Ich habe gerade die Erde in die Aussaatdinger gebröselt, mich durch den Saustall in meiner Saatgutkiste gewühlt, dabei noch eine Liste mit Anmerkungen vom letzten Jahr gefunden biggrin und festgestellt, dass 3 Sorten gar nicht gekeimt hatten. Also disponiere ich jetzt kurzfristig noch etwas um.

Was aber immer superlecker ist:
Black Cherry (Reinsaat)
Green Grape Tomato
Orange Kugel
Gelbe Wildtomate
Stupice

Ganz toll waren:
Blue Chocolate
Kaleidoscopic Jewel

Auch künftige Dauerbrenner:
Green Zebra Cherry
Pink Bumple Bee
Brandywine Cherry

Die anderen waren einfach nur "gut", d.h. sind mir weder durch auffallend besondere Optik/Geschmack noch durch das Gegenteil aufgefallen, also nicht wie die Red Robin z.B.
Also spare ich mir die Überlegungen, nehme sie nochmal, auch die letztes Jahr nicht gekeimten, und tue noch ein paar andere dazu :whistling:

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (38): « Zurück 1 ... 16 17 18 19 20 ... 38 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus