Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bin im Gaaden - an der Arbeit -2016
Seiten (23): « Zurück 1 ... 19 20 21 22 23 Weiter »

Ansichts-Optionen
Bin im Gaaden - an der Arbeit -2016
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
22.10.16, 23:38
Zitat:Ich habe es inzwischen geschafft und aufs abgeräumte Tomatenbeet Knoblauch gesteckt und Herbstrüben und Feldsalat gesät. Bißchen spät für die Herbstrüben, aber Versuch macht kluch. Von denen und vom Knoblauch ist leider noch gar nichts zu sehen, der Feldsalat läuft auf.

Knoblauch habe ich auch vor 3 Wochen zwischen die Erdbeeren gesteckt und Feldsalat hatte ich nicht gesät, weil der sich immer von alleine aussät. Dieses Jahr war es aber so trocken, dass er auch jetzt nach dem Regen erst keimt - ich hoffe, dass ich im Winter noch welchen ernten kannClown

lg margot, kann sich den Winter ohne Feldsalat im Garten eigentlich nicht vorstellen:no:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
11.11.16, 18:09
(16.10.16, 01:53)geranium schrieb:  ... gespannt auf den zum ersten Mal angebauten "Walcherer"Sun

Meine 5 verbliebenen Pflänzchen hatten nach dem Schneeeinbruch vor drei Tagen trotz Tomatendach fest gefrorene Häubchen auf den Blättern. :w00t:
Heute sahen sie wieder gut aus [Bild: 2016_11_11_001.jpg]. Also wurde ein auf~und abrollbarer Noppenfolienschutz gebastelt.

Wäre doch gelacht, wenn das Experiment nicht glückt :lol:

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

11.11.16, 19:52
Gudrun, eigentlich müßte der Walcheren auch Minusgrade und Schnee wegstecken.
Nur bei Kahlfrost unter -10 Grad würde ich ihn schützen, aber eher mit Strohschütte als mit Noppenfolie.

Bin gespannt, wie sich Dein Experiment entwickelt

Liebe Grüße, Mechthild
Unkrautaufesserin
Unregistriert

13.11.16, 21:22
Heute haben wir die Schafe auf die Herbstweide umgesetzt. Jetzt kann ich auf der Streuobstwiese Laub fegen, mangels Wind ist das dieses Jahr liegengeblieben. Und dann wird die Weide mit Holzasche abgestreut, die Tonne ist voll.
Zum Glück soll es morgen noch einmal schön sonnig werden.

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
13.11.16, 23:11
(13.11.16, 21:22)Unkrautaufesserin schrieb:  Und dann wird die Weide mit Holzasche abgestreut, die Tonne ist voll.

Hmm ... ich überleg schon eine Weile, den Beet~und Rasenbereich unter der großen Hemlocktanne zu entsäuern. Da rieseln jedes Jahr sehr viel kleine Nadeln herunter, die nicht wegzuharken sind. Dieses Jahr ist der besonders schütter, weil's so wenig Niederschlag gab. Ginge das mit Rosettas Holzasche ?

Grüße von der Linde
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

13.11.16, 23:32
Lies Dir mal den Wikipedia-Artikel dazu durch. Deine Entscheidung dürfte wohl davon abhängen, was Du in Rosetta so verbrennst und wieviel Asche bzw. Fläche Du hast. Der Artikel enthält auch Angaben über die Mengen, die man ausstreuen sollte.

Inse
Unkrautaufesserin
Unregistriert

14.11.16, 15:58
Wie Inse schon schreibt, hängt das vor allem davon ab, was Du verfeuerst.
Bei mir ist es unbehandeltes Holz, mit Reisig angezündet. In bunt bedrucktem Papier ist Chrom von der Druckerfarbe, das will ich nicht auf der Wiese.

Und in meiner Asche sind immer noch kleine Holzkohlekrümel, die tun dem Boden bestimmt auch gut.

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
14.11.16, 17:51
Ts ts ... was denkt ihr denn, womit ich Rosetta füttere ? :whistling:
Die kleinen Kohlestückchen tu ich immer in den Küchenkomposteimer. Hilft dabei, dem Flüssigkeit zu entziehen, genauso wie bei den Bokashi - Eimern draußen ... muss nicht mehr überlegen, wo ich die ablaufende Flüssigkeit verwende ... da entsteht keine mehr :tongue1:

Grüße von der Linde
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
14.11.16, 18:05
(11.11.16, 19:52)Unkrautaufesserin schrieb:  Gudrun, eigentlich müßte der Walcheren auch Minusgrade und Schnee wegstecken.

Er steht zwar gen N/O vor einer Holzwand, ist nach oben geschützt durch's Tomatendach, aber gen W/S ist alles offen. Wir hatten hier seit letzter Woche nachts schon mal -7°, also tu ich ihn nachts einwickeln. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste - Stroh geht da nicht wirklich smile

Grüße von der Linde
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
14.11.16, 21:57
Zitat:Meine 5 verbliebenen Pflänzchen hatten nach dem Schneeeinbruch vor drei Tagen trotz Tomatendach fest gefrorene Häubchen auf den Blättern. :w00t:
Heute sahen sie wieder gut aus [Bild: 2016_11_11_001.jpg]. Also wurde ein auf~und abrollbarer Noppenfolienschutz gebastelt.

Wäre doch gelacht, wenn das Experiment nicht glückt :lol:

das Pflänzchen sieht doch superfit aus:clapping:
Ich hab meine 7 verschieden großen Pflänzchen gestern endlich ins GW in die von den Paprikapflanzen befreiten Wannen gesetzt, mit Grasschnitt bisschen gemulcht und vergesse hoffentlich nicht, sie gelegentlich zu gießenClown

lg margot, auch sehr gespannt auf das ExperimentYes

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (23): « Zurück 1 ... 19 20 21 22 23 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017
Gudrun
138
55.236
Letzter Beitrag von Ereschkigal
14.12.17, 00:55

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus