Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gartenrundgang 2017
Seiten (25): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14 ... 25 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gartenrundgang 2017
Cornelssen
Unregistriert

26.04.17, 14:40
sad Meine letztes Jahr ganz jung gepflanzte Magnolie hat Frostschäden an den Blattspitzen. :yawn:

Die frisch gepflanzten Rosen zeigen sich zur Hälfte unbeeindruckt. Die andere Hälfte bleibt bei roten Pünktchen, die hoffentlich austreiben dürfen, wenn das Kaltwetter endlich verschwunden ist Angel2 . Die ursprünglichen Austriebe sind erfroren...

Die Schlüsselblumen blühen reichlich. Hoffentlich samen sie sich auch so reichlich aus. Der türkische Mohn entwickelt sich prächtig. Der wilde Mohn kommt auch, aber etwas zögerlich.

Von den sechs Pfingstrosen hat es eine eilig. Die anderen finden es zu kalt und unwirtlich. Vielleicht kommen sie später noch in die Gänge. Dem frisch umgepflanzten Holunder geht es gut. Die Tränenden Herzen scheinen sich zu erholen.

Das tägliche Raus- und Reinschleppen der Margeriten, der Petunien, der Tomaten und der Geranie nervt :noidea:

Die Bohnen - vor vier Tagen gesteckt und erst mal auf der Heizung deponiert - spitzen aus dem Boden. Jetzt ist der Kratzbaum der Katzen teilweise "besetzt". Die Damen sind nicht amused :laugh: ...

Übergangswetter halt ...

Inse
Walnussfrau
Krauterer
26.04.17, 15:50
Ohje, ihr armen Schneegeplagten habt wirklich mein Mitgefühl. Das braucht man Ende April nun wirklich nicht mehr.
Hier ist es aprilhaft: Schauer, Sonnenschein, in der Sonne mal zu warm für Fleecejacke, wenn die Sonne weg ist, gleich wieder zu kalt - also akzeptabel. Ich hoffe, wir sind mit dem Frost durch.
Die Kiwi treibt an anderer Stelle noch gut aus, einige Blüten, männlich wie weiblich, sind auch da, von daher können wir vielleicht doch auch dieses Jahr Kiwibeeren naschen.
Die Johannisbeersträucher sind auch noch belaubt, das Steinmehl lähmt die doofen Raupen zumindest etwas. Aber letztlich kommt man ums Absammeln nicht herum. Gestern gab's dann lecker Abendessen für Vögel, hab die Raupen auf die Straße verfrachtet - weit genug entfernt von Beerensträuchern wink
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
26.04.17, 20:20
Vanda und Salvia, da seid ihr ja heuer arm dran. sad
Ich hoffe, die Pflanzen überstehen das besser, als sie derzeit aussehen. So ein pappiger Schnee hat noch dazu ein hohes Gewicht, das alles nieder drückt. Hoffentlich gibts nicht auch noch brechende Bäume.

Bei uns kommen jetzt auch wieder einige kalte Tage. Auf 130m Seehöhe sollte es wenigstens nicht mehr frieren, aber auch da gab es im Vorjahr Ende April eine Ausnahme, und sogar schon mal am Tag nach den Eisheiligen. :undecided:

Den Rundgang von heute habe ich deshalb festgehalten - die herrlich duftenden Flieder...
[Bild: 34287100535_0905226f41_z.jpg]

Die Strauchpaeonie öffnet in der Sonne ihre Blüten, es summt und brummt, und dazu der Duft! Sun
[Bild: 33903152330_8a92329468_z.jpg]

Aurikel und Hundszahnlilie:
[Bild: 33445314914_c6273fb871.jpg] [Bild: 34246636446_fe3121003b.jpg]

[Bild: 33445314144_7aeb654c98_z.jpg]

[Bild: 34246635306_c6b11e2506_z.jpg]

Schneeball und Fritilaria persica:
[Bild: 34156185181_4778258c94_z.jpg]

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
26.04.17, 21:41
(26.04.17, 11:49)Reinhold schrieb:  Aber giessen muss man heute nicht :sweatdrop:

Ja da hast auch wieder recht.:lol: Und meine Regentonnen sind nun endlich wieder randvoll. :angel:So hat das ganze also auch was Gutes.smile:undecided:

Was bei mir in den Gärten alles Schaden genommen hat, kann ich jetzt noch gar nicht überblicken. Der diesjährige Buchszuwachs ist erfroren. Ok, den kann man einfach schneiden. Muss ich bei der als Hecke eh machen. Die freiwachsenden Buchse kriegen jetzt halt auch mal eine Frisur.:whistling:
Die Blüten der Bergenien sind auch Matsch. Die Blüten der Epimedien erfroren

Hortensien, allen voran, die Samthortensie haben einen ordendlichen Hau weg.
[Bild: dipitf18rkubgw94m.jpg]

Der Frost kam pünktlich zur Vollblüte der Felsenbirnen- und Mandelbaumblüte. Meine Äpfelbaume, wie schon erwähnt, gab der jetzige Schnee wohl den Rest.
Der Grünspargel, erstmal in erntefähigem Zustand ist Matsch. Auch wenn es nur 5 Stangen (:tongue1: ) waren, ärgert dies mich wirklich. Hatte ich ihn doch so mühsam aus Samen gezogen und Jahre gepäppelt. Und GG machte sich darüber auch noch lustig, indem er die entgangene Ernte mit den Worten kommentierte: "Wow, bei der Menge!!! hättest du ja sonst noch Gäste einladen müssen".
Vorhin auf dem Nachhauseweg von der Stadt Ulm aufs Land, war zu sehen, dass es enorm viel Schneebruch gegeben hat. Hecken, Böschungen und viele Bäume in den Wäldern haben großen Schaden genommen.
Die Erwerbsgärtner und Bauern sind echt auch nicht zu beneiden.:no:

@ Moonfall, deine Bilder wecken schöne Erinnerungen an gerade vergangene Tage. smile Danke für die damit bei mir ausgelösten Aufmunterung.smile

Weiß, hätte ich im Garten ja auch ohne den Schnee reichlich gehabt.:tongue1:
[Bild: dipjp7436hbv2fara.jpg]

Weiß jemand, welche Pflanze ich da habe?
[Bild: dipjqa3oykv8ij1va.jpg]

[Bild: dipjr7b9ng8xff9rq.jpg]

[Bild: dipjxnv43rhhyp35i.jpg]

[Bild: dipju3xkfp94q348m.jpg]

[Bild: dipjvut8tsl50sp4m.jpg]

[Bild: dipjzc02bx479fvhy.jpg]

[Bild: dipkcg01wz5dqfqk6.jpg]

[Bild: dipjs87n2drvfdnau.jpg]

[Bild: dipk3frashiqkab06.jpg]

[Bild: dipk7tw3euslk9d12.jpg]

[Bild: dipk9z86uhxa7f7ee.jpg]

[Bild: dipkb10b5kl11r77a.jpg]

L. G. Salvia
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
26.04.17, 22:04
Salvia, wunderschöne Aufnahmen :heart: (ok, bis auf die erste...).

Und moonfall, wie schön, dass Ihr den Frühling genießen könnt. Die Paeonie ist ja traumhaft - erschreckenderweise erinnert mich das gerade an meine P. mlokosewitschii im anderen Garten :w00t: - ich schau besser gar nicht nach, ob die Blütenstängel evtl. abgebrochen sind.
Von den Tulpen sind etwa die Hälfte abgebrochen, erfroren ist hier der Walnussaustrieb, der Efeuneutrieb, bei den Buchsen dasselbe und die Wachsglocke (Kirengeshoma) trotz Vliesabdeckung.

Was nah am Haus stand und nicht vom Schnee platt war, hat danach die überlaufende Dachrinne erledigt, die die schmelzenden Schneemassen nachmittags nicht mehr aufnehmen konnte, so dass das Wasser in Sturzbächen auf der ganzen Hauslänge herunterklatschte (dann waren die Topftulpen endgültig hinüber). Ich hab jetzt die Nase voll von dem Hin- und Hergetrage und hab ALLES wieder reingeräumt (bis auf die Hostatöpfe, die waren auf der Nordseite auch abends noch voller Schnee und einfach zu schwer). Und da bleibt es jetzt erstmal bis zur Mainacht und von mir aus noch bis zur kalten Sophie, basta! Der Hof sieht jetzt zwar wieder kahl aus wie im Dezember :crying:, aber ich hab heuer echt keine Nerven mehr.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.17, 22:06 von vanda.)
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

26.04.17, 22:26
Vanda, da geht es Dir wie mir. Meine Magnolie trägt jetzt eine bodenlange Kapuze (weil sie ja GsD gut angewachsen ist letztes Jahr) und mein Wohnzimmer sieht etwas "erdig" aus (hust) - Sohn meckert ob der vielen Plastikpötte mit Keimlingen und Jungpflanzen: egal! Hauptsache wir kriegen die nächsten drei Wochen alle gut über die Runden. Yes

Inse
Moonfall
Weiser Krauterer
26.04.17, 23:14
Salvia, da hat das Wetter bei dir aber ordentlich zugeschlagen. :crying:
Hoffentlich erholen sich die Pflanzen bald und das war heuer ein Einzelfall. Das wünsche ich allen Betroffenen! *Daumen drück*

Efeu dürfte sehr empfindlich sein, der auf der Gartenmauer ist hier auch erfroren, dabei gab es letze Woche nur leicht unter 0°C. Auch Blasenesche und Glyzinien zeigen leichte Schäden. Aber wir hatten immerhin hier keine Schneelast. :undecided:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.17, 09:34 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

27.04.17, 00:57
Salvia, Dein weißes Blümchen könnte die große Sternmiere sein, leider kann ich die ganze Pflanze schlecht erkennen. Aber Inse fragte neulich auch danach - schau mal in den Fragestrang.

Liebe Grüße, Mechthild
Walnussfrau
Krauterer
27.04.17, 09:58
Ohhh, so schöne Bilder (bis auf die Samthortensie natürlich... autsch!)

Ich hab gestern noch festgestellt, dass möglicherweise auch der Ginko unter dem Frost gelitten hat, und die Erdbeeren auch: Ganz viele Blüten haben einen schwarzen Punkt in der Mitte, sind also erfroren. Naja.
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
27.04.17, 13:14
Danke Mechthild,smile werde dann mal weiterforschen, ob es die Große Sternmiere sein kann. Wie die zu mir kam ist mir aber schleierhaft. Sah aber beim Austrieb herhaltenswert aus und durfte wachsen. Wenn sie es tatsächlich ist, muss sie wegen ihrem Ausbreitungsdrang dann aber versetzt werden.

L. G. Salvia
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (25): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14 ... 25 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus