Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2017
Seiten (29): « Zurück 1 ... 14 15 16 17 18 ... 29 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2017
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
14.07.17, 22:52
hab heute die ersten 3 "Schmatzefein" gegessen - und in der Tat hab ich fein geschmatzt - sie sind sehr aromatisch - aber es waren auch die ersten Tomis in diesem Sommer......

lg margot, wird sie sicher in das Tomatenstandardprogramm integrieren:tongue1:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
14.07.17, 22:58
Ach, das ist ja schön zu hören, Margot. Ich hatte sie nicht so besonders in Erinnerung. Und in 'klein und rot' habe ich tatsächlich schon direkt eine zu lange Liste. Möchte ja auch immer gerne was Neues probieren.
Bei 'Zuckertraube' bleibe ich bestimmt 'auf ewig'. Die wächst auch willig im Freiland.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
14.07.17, 23:10
Ich ziehe mal mit dir um, Moonfall... obwohl: nteressanter wäre, wenn auch deine Fotos hier wären :huh:

(14.07.17, 22:32)Phloxe schrieb:  ich wüßte gerne von Moonfall: wie geht es denn deinen Tomaten jetzt ?? ... und was hast du unternommen ?

(14.07.17, 22:38)Moonfall schrieb:  Da kann ich noch nichts rechtes sagen. Ich hatte vor 2 Wochen diesen Kalzium-Magnesium-Dünger verwendet, die Blätter der Tomaten sind noch nicht makellos. Ob sie weniger gerollt sind als davor, muß ich morgen näher ansehen. :blush:
Die Auberginen haben tw. fleckige Blätter, da vermute ich, dass ich das nachträglich nicht mehr ändern läßt. Immerhin hängen auch Früchte dran.

Aber danke für die Erinnerung, da werde ich morgen noch Urgesteinsmehl nachstreuen. Hilfts nix, dann schadets hoffentlich auch nichts. Angel2

Naja, vorhandene Blätter ändern sich nicht nicht mehr. Die neuen sollten gesund sein.
So gerollte Blätter habe ich auch ein paar... sind die allerältesten.... sind auch so lederig. Ich würde gerne mal bißchen 'durch lüften'.. Blätter weg nehmen. Aber es soll ja wieder heiß werden, dann schützen die Blätter noch vor Sonnenbrand ..... und die Mauer dahinter vor zu starker Aufheizung.... hoffe ich mal.
Ich bin leider nicht zu Hause, um zu schattieren.

Noch eine Frage: ist dein Kalzium-Magnesium Dünger flüssig?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.17, 14:33 von Phloxe.)
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
14.07.17, 23:15
Hier brauchen die Tomaten heuer auch länger, war aber auch Ende April noch kalt, also konnte ich sie erst spät pflanzen.

Nun reifen die ersten, auch neue probierte Sorten. Da bin ich natürlich besonders neugierig. Leider hat wieder jemand tw. die Etiketten beim Auspflanzen verschlampt.
Great Blue ist wirklich fein vom Geschmack.
Indigo Rose lässt sich schon fallen, wenn Teile noch grün sind - so schmeckt sie auch.

Eine andere Tomate, die ich am lokalen Markt gekauft hatte, sieht nun ganz anders aus als am Etikett. Sollte schwarz und rund sein, ist aber schmal und rot-grün gestreift. Die Schale ist so dick, dass das Essen keinen Spaß macht. :thumbdown:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
14.07.17, 23:19
(14.07.17, 23:10)Phloxe schrieb:  Ich ziehe mal mit dir um, Moonfall... obwohl: nteressanter wäre, wenn auch deine Fotos hier wären :huh:

(14.07.17, 22:32)Phloxe schrieb:  ich wüßte gerne von Moonfall: wie geht es denn deinen Tomaten jetzt ?? ... und was hast du unternommen ?

(14.07.17, 22:38)Moonfall schrieb:  Da kann ich noch nichts rechtes sagen. Ich hatte vor 2 Wochen diesen Kalzium-Magnesium-Dünger verwendet, die Blätter der Tomaten sind noch nicht makellos. Ob sie weniger gerollt sind als davor, muß ich morgen näher ansehen. :blush:
Die Auberginen haben tw. fleckige Blätter, da vermute ich, dass ich das nachträglich nicht mehr ändern läßt. Immerhin hängen auch Früchte dran.

Aber danke für die Erinnerung, da werde ich morgen noch Urgesteinsmehl nachstreuen. Hilfts nix, dann schadets hoffentlich auch nichts. Angel2

Naja, vorhandene Blätter ändern sich nicht nicht mehr. Die neuen sollten gesund sein.
So gerollte Blätter habe ich auch ein paar... sind die allerältesten.... sind auch so lederig. Ich würde gerne mal bißchen 'durch lüften'.. Blätter weg nehmen. Aber es soll ja wieder heiß werden, dann schützen die Blätter noch vor Sonnenbrand und die Mauer dahinter vor zu starker Aufheizung.... hoffe ich mal.
Ich bin leider nicht zu Hause, um zu schattieren.

Noch eine Frage: ist dein Kalzium-Magnesium Dünger flüssig?

Das habe ich erst nach meinem Beitrag gesehen. Der Dünger war flüssig, deshalb habe ich mich für ihn entschieden. Das Urgesteinsmehl ist Pulver, sollte doch auch rasch wirken, wenn ich es jetzt anwende?

Mir scheint, dass in den neuen Hochbeeten die Erde ein Problem ist. Sie wirkt immer trocken, ist es beim Hineingraben aber nur manchmal. Also schwer zu kalkulieren, wieviel man gießen soll. Man gräbt ja nicht jedes mal. Aber wenn dann die kleinen Schwammerl sprießen, war es wohl zu feucht. :blush:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
14.07.17, 23:38
(14.07.17, 23:19)Moonfall schrieb:  Mir scheint, dass in den neuen Hochbeeten die Erde ein Problem ist. Sie wirkt immer trocken, ist es beim Hineingraben aber nur manchmal. Also schwer zu kalkulieren, wieviel man gießen soll. Man gräbt ja nicht jedes mal. Aber wenn dann die kleinen Schwammerl sprießen, war es wohl zu feucht. :blush:

Nach unten sind die Hochbeete ja offen, oder? Dann sollte das zu-viele Nass doch weg laufen können... und die Tomaten sollten sich aus der gewachsenen Erde unten drunter bedienen können. Sie können ja lange Wurzeln bilden.

Was bei Hitze wohl ein Problem ist: die Erde-wärme in den Behältern. Bei mir in den Pötten besonders schlimm. Ich habe neulich mal reingefaßt ... und es war meiner Hand ZU warm. :w00t:

Habe mir dann ganz schnell Holz-steigen... aus der Obstabteilung... erbettelt und sie davor gelehnt.

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
15.07.17, 00:18
(14.07.17, 23:15)Moonfall schrieb:  Leider hat wieder jemand tw. die Etiketten beim Auspflanzen verschlampt.

Sofern die 'Sorten sortenecht' kamen, ist das doch ein netter 'Denksport'.
Ich hatte letztes Jahr viele verblasste Schilder und reichlich un-sorten-echt. Das war eine Herausforderung ... aber auch witzig.

(14.07.17, 23:15)Moonfall schrieb:  Great Blue ist wirklich fein vom Geschmack.

Die sieht ja irre aus :clapping: :clapping:

Indigo Rose habe ich mir vor 2 Jahren auf dem 'Tag der Erde' gekauft. War enttäuschend.
Jetzt habe ich 'Indigo Blue Berries' .... obwohl ich den Blauen eigntlich abgeschworen hatte. Mehr Schein als Inhalt..... bisher.
Bin gespannt ....

Suchen
Julchen
am See in den Bergen
20.07.17, 13:50
Meine erste Tomate ist schon fast rot Dance - wie immer hat sich die Stupice am meisten beeilt.

Gestern Nacht fing es urplötzlich von Süden her an zu stürmen, was blöd ist - normalerweise kommt es von Westen, da sind die Tomaten gut geschützt. Ausgerechnet die Stupice brach in die Knie :w00t: und da stand ich mit dem Liebsten im vollen Gewittersturm und versuchte sie wieder aufzurichten. Hoffentlich hat sie es gepackt, muss jetzt mal abwarten.

Aber wenn ich denke, letztes Jahr hatte ich die ersten reifen Tomaten irgendwann im August, glaube ich. Und jetzt schon mitten im Juli, ich freu mich smile
Suchen
Xiocolata
Erfahrener Krauterer
21.07.17, 11:56
(15.07.17, 00:18)Phloxe schrieb:  .... obwohl ich den Blauen eigntlich abgeschworen hatte. Mehr Schein als Inhalt..... bisher.

Probier mal die "Ananas blau". Oder "Dancing with smurfs".
Beide sind hier bei uns sehr aromatisch.
Suchen
Märzhase
Unregistriert

21.07.17, 12:05
Seit ein paar Tagen ernte ich immer wieder mal eine Handvoll "Dorada", die ist recht lecker smile

Und zwei, drei Ochsenherzen gab es auch schon, leider sehr wässrig im Geschmack, ich habe Ochsenherzen eigentlich als recht aromatisch im Gedächtnis :huh:
Vermutlich sagt ihnen das Klima nicht so ganz zu.. gibt es wohl Sauce daraus :laugh:

Alle anderen Tomaten lassen sich noch Zeit.

Beim Auspflanzen sind mir zwei, drei Sorten abhanden gekommen sind, und bei einer Sorte ist das Namensschild nicht mehr lesbar :lol:
Aber irgendwann werde ich es ja wohl mal schaffen, ordentlich Buch zu führen :lol: :blush:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (29): « Zurück 1 ... 14 15 16 17 18 ... 29 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus