Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2017
Seiten (29): « Zurück 1 ... 18 19 20 21 22 ... 29 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2017
Phloxe
Weiser Krauterer
23.08.17, 22:36
(06.07.17, 10:25)Phloxe schrieb:  Bzgl Solotaja..... da habe ich die erste Falsche entdeckt. Die Früchte sehen aus wie kleine gefurchte Untertassen.... vorerst.

[Bild: 30164756kd.jpg]

[Bild: 30164229vv.jpg]

DAS ist daraus geworden. Gefällt mir sehr. Vor allem gefällt mir, dass es wirklich was völlig Fremdes ist. Ich hatte schon den miesen Verdacht, ich könnte beim Säen Mist gemacht haben: Nr. 5 mit Nr. 23 (die nicht gekeimt hat) verwechselt haben .... was bei einer genormten rechteckigen Vorrichtung nicht vorkommen können SOLLTE... aber manchmal .... :devil:
Suchen
marcu
Weiser Krauterer
24.08.17, 16:05
Also - wir haben wieder kein dolles Tomatenjahr, das letzte richtig gute und ergiebige Jahr war vor 3 Jahren.
Ich könnte verzweifeln. Der ganze Aufwand scheint sich nicht zu lohnen; dabei stehen alle in großen Kübeln und regen- und windgeschützt, in reinem Kompost eingepflanzt....

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Suchen
Anjoli
Weiser Krauterer
25.08.17, 00:52
Ich bin ziemlich frustriert über die ganzen Sämereien.
Ich bin ja auch im Tauschgarten, habe Saatgut von da, aber es geht alles irgendwie den Bach runter. Also, das Zeug, was jetzt rauskommt aus den Green Zebras, das ist eindeutig eine rote, dicke, gefurchte Tomate. Green Zebra ist weit und breit nicht zu erahnen. Aber meine persönlichen Tomatensorten haben sich auch verkreuzt!
Aus Garden Peach und Junifreude ist eine hellblonde Mischung geworden - furchtbar! Meine kleine rote Murmelartige - im letzten Jahr schon ein Sport- extrem früh und wohlschmeckend, ist gar nicht mehr aufgetaucht, sondern zeigt ganz andere Früchte. Brrrrrr! :blush:
Ich muss eindeutig anfangen zu verhüten! So geht das nicht weiter! Und Samen kaufe ich jetzt besser nur noch beim Händler, habe ich mir gesagt.
Gebe auch keine eigenen mehr weiter, sofern ich nicht tausendprozentig sicher bin!

Lieben Gruß,
Anjoli
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.17, 01:00 von Anjoli.)
Suchen
Xiocolata
Erfahrener Krauterer
25.08.17, 07:19
Bei mir sind auch ein paar verkreuzt.
Die werden halt nicht weiter vermehrt. Aber auch die schmecken gut.
Langsam gibt die Ernte genug her zum Einkochen. Und das wird wohl noch eine Weile so gehen.

Braunfäule habe ich bei den Testpflanzen im Hochbeet.
Die habe ich kurzerhand entsorgt. Der Standort ist nicht sonnig genug, die Sorten stehen z.T. an anderer Stelle ohne Probleme im Freiland.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.17, 07:20 von Xiocolata.)
Suchen
marcu
Weiser Krauterer
25.08.17, 16:26
Meine stehen im Osten - vielleicht liegt's da auch an mangelnder Sonne? Süden habe ich nicht; das ist die Anbauseite der freistehenden Doppelhaushälfte.
Westen geht auch nicht: frei zugänglicher Vorgarten....
Und im Osten wächst die Lebensbaumhecke der Nachbarn ins Unermeßliche - mit denen müssen wir mal reden, die ist weit höher als 2 m.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.17, 16:29 von marcu.)

Suchen
Anjoli
Weiser Krauterer
25.08.17, 19:11
Braunfäule habe ich- Gottseidank- nicht. Toi, toi, toi! Das fängt bei mir, falls überhaupt, im Oktober an, wenn es frostig und nass wird.
Meine Tomaten gedeihen ( völlig ungeschützt) draußen seltsamerweise besser als im Gewächshaus. Ich weiß nicht woran es liegt. Im Gewächshaus werden sie so lang und groß- und haben viel weniger Früchte als draussen. Ich verstehe es nicht.
Schaut mal, die ist doch ganz nett:

[Bild: X0MU3Bhb.jpg]

Ich habe noch zwei draussen, mit roten Früchten, die hängen ganz voll und sind deutlich höher gewachsen. Deren Früchte sind aber fast alle noch grün, also, man kann die gerade nicht fotografieren. Vielleicht nächste Woche. Ich habe die Tomaten erst sehr spät angezogen dieses Jahr, nächstes Jahr fange ich wieder früher an. Draussen gut gediehen (obwohl spät angezogen) ist Garden Peach ( und ihre blonde Mischung) , die habe ich gerade fast abgeerntet, also auch nichts zum Fotografieren.

Was mich - für draussen- immer wieder überzeugt, ist dieses kleine gelbe Birnchen vom Foto. Jetzt im vierten Jahr fruchten die wirklich bis in den Oktober. Ohne Anzeichen von Krankheiten. Das ist echt toll! Möge es immer so bleiben!
Junifreude war im letzten Jahr auch absolut Klasse. Ich hoffe, dass eine der Roten von draussen eine Junifreude ist ( nach Schild: ja) , und nicht wieder eine seltsame Verkreuzung.
Die haben letztes Jahr auch bis in den Oktober getragen.

Ich denke, Mary, bei Tomaten liegt nahezu alles an der Sonne. Im Schatten wirst Du halt weniger Erfolg damit haben. Ich glaube bisweilen, es liegt bei meinem Gewächshaus auch am Schatten. Ich habe da Ackerwinden drin. Ich reiße die zwar immer runter und schneide sie ab, aber trotzdem werfen sie etwas Schatten. Oder: Tomaten mögen keine Ackerwinden? Sind ihnen feindlich?
Fotos aus dem Gewächshaus brauche ich gar nicht zu zeigen. Die Tomaten sind riesenhoch - und an jeder hängen vielleicht drei Früchte.

Für heute einen lieben Gruß,
Anjoli

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.17, 19:15 von Anjoli.)
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
26.08.17, 21:50
Zitat:Ich muss eindeutig anfangen zu verhüten! So geht das nicht weiter!

Im Tomatenschwesternforum gibt es zum Thema
Verkreuzungen und Verhütung jede Menge interessanten Erfahrungsaustausch.

Zitat:Meine Tomaten gedeihen ( völlig ungeschützt) draußen seltsamerweise besser als im Gewächshaus. Ich weiß nicht woran es liegt. Im Gewächshaus werden sie so lang und groß- und haben viel weniger Früchte als draussen. Ich verstehe es nicht.
Das kann einige Ursachen haben. Lichtmangel, falsche Nährstoffversorgung. Aber auch Hitzeschäden an den Blüten. Im Gewächshaus ist die Durchlüftung sehr wichtig zwecks der Bestäubung und um die Luftfeuchte gering zu halten.

Heute zum Abendbrot wurden diese Sorten verspeist.
[Bild: Tomaten_Mix.jpghttp:]

L. G. Salvia
Suchen
Anjoli
Weiser Krauterer
26.08.17, 23:53
Sieht sehr lecker und sehr gelungen bei Dir aus, Salvia! smile

Ja, relativer Lichtmangel durch Ackerwinden, das wäre eine Option.
Oder ein Problem mit denen... Die wachsen außerhalb der Kübel, wollen aber an den Tomaten hochranken. Ich bin ständig am schneiden und wegreissen.

Sonst stehen die Tomaten in der gleichen, frischen, neugekauften Erde wie draußen, in gleich großen Kübeln, haben den gleichen Kompost bekommen, die gleiche Jauche.
Es ist nur ein kleines Gewächshaus aus zwei Einheiten, die Tür und das Fenster sind bei mir ständig weit offen, weil Tomaten einfach viel Luft brauchen.

Danke für die links zu Verkreuzung und Verhütung!

Aber: Interessant ist, eine Tomate draussen ist auch von Ackerwinde befallen, und zwar ziemlich. Ich kriege die gar nicht zur Gänze ab. Und der scheint es nix zu machen. Nächste Woche werden die Früchte wahrscheinlich rot sein, dann kann ich Fotos machen.
Ich verstehe es wirklich nicht. Es war letztes Jahr auch schon so. Da hatte ich das Gewächshaus neu.
Vielleicht ist es trotz allem Luft- und Windmangel, und ich müsste Scheiben rausnehmen? Ja, das muss ich überdenken!
Wie bereits gesagt: Draußen sind die Tomaten kompakter und deutlich kräftiger. IM Gewächshaus sind sie hoch und lang ----und tragen wenig.

Lieben Gruß,
Anjoli
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.17, 23:55 von Anjoli.)
Suchen
marcu
Weiser Krauterer
27.08.17, 12:51
Bei meinen wird langsam das Laub braun; die Früchte sehen aber gut aus.
Ich werde sie nächstes Jahr mal hinter die Garage stellen - mal sehen ob das klappt. :undecided:
Das wird dann aber der letzte Versuch sein, denn es macht nur Freude, wenn ich auch Erfolg damit habe.... :whistling:

Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
27.08.17, 16:15
Da scheine ich bisher richtig Glück gehabt zu haben. Vom Kern bis zur Frucht selbst anzubauen - dazu hat mich erst unser Vorgänger-Forum verführt. Genauer gesagt: reiner w. und die Druidin. Von ihnen bekam ich auch meine ersten Samen und begann 2007 mit der eigenen Aussaat. Habe schon viele verschiedene Tommies ausprobiert - aber verkreuzt haben sie sich noch nie. Tomato

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (29): « Zurück 1 ... 18 19 20 21 22 ... 29 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus