Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosenblüte 2017
Seiten (40): « Zurück 1 ... 26 27 28 29 30 ... 40 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosenblüte 2017
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
23.08.17, 10:18
Ich danke Euch beiden.
Suchen
Landfrau
Unregistriert

23.08.17, 20:40
(20.08.17, 14:22)greta schrieb:  Landfrau, daß Du die Tantau-Züchtung Soul hast, hätte ich nicht gedacht.

:lol: Mein tieferes Interesse und meine Passion gilt schon den historischen Rosen, aber für schöne Gartenbilder nehme ich auch modernen Kram biggrin
Noch weniger würdest du vielleicht diese Rose vermutlich hier vermuten, Garden of Roses, hier auf Stamm und langsam zu einer üppigen 2. Blüte ansetzend:
[Bild: 30151435do.jpg]

Und auch wenn mich die alten Rosen mehr faszinieren, ist für mich die moderne Rosenzucht irgendwo eine Verbesserung, natürlich auch Zeitgeist und - geschmack. Aber das war vor 200 Jahren auch nicht anders. Denn jeder Züchter hat ein Ziel, einen Plan, eine Idee.
Gudrun schrieb:Bin in solchen Fragen ja völlig unbeleckt ... kann grad noch "verstehen", warum frau sich nach Vorfahren erkundigt. Warum sind Nachfahren interessant?
Von Rosenzucht habe ich auch nur wenig Ahnung, aber einige Dinge sind bei Zuchten gleich welcher Art gleich. Du möchtest einem Ziel näher kommen und suchst nach möglichst verlässlichen Informationen , wie das klappen könnte. Da gibt es natürlich die Gesetze der Vererbungslehre oder auch Erkenntnisse hinsichtlich der Heritabilität. Da nützen Kenntnisse über die Vorfahren eine Menge, sie können allerdings gelegentlich total widersprüchlich sein.
Aber besonders die Nachkommen zeigen, wohin sich vielleicht deine Anpaarungsidee entwickeln könnte. Also ob sich vielleicht Stärken oder auch Schwächen auffallend oft zeigen. Und insbesondere zeigen die Nachkommen natürlich, ob deine Idee überhaupt Aussicht auf Erfolg hat, also die Frage der Fruchtbarkeit. Und ohne da jetzt irgendwelche Ahnung zu haben, mir erscheint das ziemlich knapp für eine so gute Rose für Roseraie de l'Hay :noidea:
Aber Fbb könnte dazu sicher viel mehr erzählen :thumbup:

Aber zurück in den Garten , heute mal Sun :

Nachblüte bei Frühlingsduft
[Bild: 30162885gk.jpg]

[Bild: 30162890ky.jpg]
Sie wird im Frühjahr 2m lassen müssen :hot1:, aber es hilft nichts.

Sweet Pretty
[Bild: 30162963fq.jpg]

Crocus Rose
[Bild: 30162961rh.jpg]

Eugenie Marlitt
[Bild: 30162936js.jpg]

Reine des Violettes , so
[Bild: 30162911as.jpg]
oder und auch so
[Bild: 30162898zo.jpg]

Indigo mal etwa abweichend
[Bild: 30161082qf.jpg]

Und Verwandschaft zu Boule de Neige, Louise d'Arzens. Ich eröffnete den Fade über diese Thema gerne in den nächsten Tagen
[Bild: 30162897yw.jpg]

Gerardo
Weiser Krauterer
25.08.17, 00:38
Landfrau,
wenn sich Dein Rosengarten so weiter entwickelt, wirst du in Kürze bei Google erscheinen mit dem schönsten Rosenpark in der Region Mecklenburgische Schweiz und Recknitztal und Dich vor Besuchern von Rosenfreunden nicht mehr rettten können.
Spaß beiseite. Blüht bei Dir Indigo aktuell so schön nach oder ist das eher ein etwas älteres Bild?
Falls du den Faden zu Boule de Neige tatsächlich eröffnest, könntest Du ja eventuell auch gleich "Boule de Neige und Verwandte" eröffnen.

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
25.08.17, 01:16
(23.08.17, 08:14)jedmar schrieb:  Gerardo, ich glaube Du hast an Betty Boop gedacht, als Du die Suche in HMF gemacht hast!

https://www.youtube.com/watch?v=DaYeG-Lu5-c

Hallo jedmar,

Du hast recht. Es wurde mir 'Betty Boop' angezeigt. Danke dir für den witzigen Link.
Aber, wenn du mir jetzt noch weiterhelfen würdest, bei dem, was ich falsch gemacht habe, wäre ich Dir sehr dankbar.
Ich habe Roseraie de l'Hay aufgerufen und dann, wie von freiburgbalkon gewünscht bei
'lineage' DESCENDANTS BY GENERATION angeklickt.
Weshalb wurde mir dann Betty Boop angezeigt???
Ich glaube fast, dass ich ein Internettrottel bin.
Hab zwar mal Anfang der 70-er Jahre Informatik studiert, als diese Studiengänge erst aufgekommen sich und PC's mit den heutigen Leistungen noch so groß waren wie unsere Kleiderschränke in den Schlafzimmern und ständig Ausfälle hatten. Ich habe deshalb dieser Technik nicht vertraut und niemals in meinen abgeschlossenen Studienfach gearbeitet.
Vielleicht liest Du meine Sätze und antwortest mir/hilfst mir weiter. Im voraus herzlichen Dank.

LG von Gerhard
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
25.08.17, 12:06
(23.08.17, 20:40)Landfrau schrieb:  Und Verwandschaft zu Boule de Neige, Louise d'Arzens. Ich eröffnete den Fade über diese Thema gerne in den nächsten Tagen
[Bild: 30162897yw.jpg]

Auch so eine Schöne Rose

Eben mit dem Mähen fertig sieht es schon wieder nach Regen aus ... also noch schnell mit der Knippse raus

Night Owl fast nie ohne Blüte
[Bild: CIMG3668.jpg]

Feen-Augen legen grad wieder los
[Bild: CIMG3669.jpg]

auch eine der schönen Perserinnen ist fleißig, die andere schaut meist bockig zu
[Bild: CIMG3670.jpg]

Grüße von der Linde
Suchen
jedmar
Unregistriert

25.08.17, 15:14
Gerardo, ich kann leider auch nicht sagen was falsch gelaufen ist. Du hast alles richtig gemacht. Hast Du vielleicht HMF zweimal offen gehabt?
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
25.08.17, 15:18
(25.08.17, 01:16)Gerardo schrieb:  
(23.08.17, 08:14)jedmar schrieb:  Gerardo, ich glaube Du hast an Betty Boop gedacht, als Du die Suche in HMF gemacht hast!

https://www.youtube.com/watch?v=DaYeG-Lu5-c

Hallo jedmar,

Du hast recht. Es wurde mir 'Betty Boop' angezeigt. Danke dir für den witzigen Link.
Aber, wenn du mir jetzt noch weiterhelfen würdest, bei dem, was ich falsch gemacht habe, wäre ich Dir sehr dankbar.
Ich habe Roseraie de l'Hay aufgerufen und dann, wie von freiburgbalkon gewünscht bei
'lineage' DESCENDANTS BY GENERATION angeklickt.
Weshalb wurde mir dann Betty Boop angezeigt???...

Ich kann's Dir auch sagen: Du hast dann in der Meldung auf "CLICK HERE" geklickt ohne die Meldung genau zu lesen:
"The plant lineage reports are limited to HelpMeFind premium-membership members with the exception of the rose 'Betty Boop'. Viewing the lineage page for 'Betty Boop' allows you to sample all the lineage reports. They are one of HMF's most useful and powerful features. CLICK HERE to view the 'Betty Boop' lineage reports."

Hast also das "Kleingedruckte" nicht ganz gelesen oder evt. verstehst Du ja auch nicht so gut englisch?
Demnach bist Du auch kein Premium member (zahlendes Mitglied) in HMF oder warst nicht eingeloggt. Dann kannst Du Dir als Beipiel für die Funktionen von HMF den Stammbaum vor und nach einer Beispielrose anschauen, und das ist Betty Boop.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.17, 15:19 von freiburgbalkon.)
Suchen
Landfrau
Unregistriert

25.08.17, 18:48
Gerado schrieb:wirst du in Kürze bei Google erscheinen
Oh Schreck, also google ist in meinem Garten not welcome :laugh: Rosen- und/oder Gartenfreunde natürlich jederzeit gerne!
Ansonsten sollen eigentlich die Beeterweiterungen in diesem Jahr ihr Ende finden. Es muss ja alles zu bewältigen bleiben .
Woher kennst du das Recknitztal? Bist du schon mal hier in der Region gewesen?

Hier bei der Rosenblüte stelle ich immer aktuelle Bilder ein, oder schreibe Abweichungen dazu.
Also Indigo ist aktuell. Ein Foto von dem gesamten Strauch ist leider misslungen, ich komme da schlecht hin oder es steht irgendetwas im Weg. Ich unternehme einen 2. Versuch.

Gudrun, dein Feenauge ist wirklich entzückend:heart:
Zu den Perserinnen finde ich rosenmäßig bisher keinen Zugang :blush:, aber irgendwann muss so ein Teil wohl mal her. Ich werde eure Erfahrungen dazu mal nachlesen. Welche guckt denn bockig?

Nicht bockig ist hier Souvenir du Docteur Jamain, keine üppige Nachblüte zwar, aber immerhin will sie ein paar Knospen öffnen, so wie diese
[Bild: 30175140zd.jpg]

Völlig unkompliziert hingegen ist die Rugosa Ann Endt
[Bild: 30171472ku.jpg]

Ihren durchaus auch sehenswerten Fruchtschmuck der Erstblüte habe ich um Louise Odier drapiert :whistling:
[Bild: 30175132qe.jpg]

Auch Ulrich Brunner Fils fängt wieder an
[Bild: 30175139ps.jpg]

Und auch Sidonie als Stamm kommt in die Gänge, herrlich ihr Duft in Nähe der Nase [Bild: 30175135ny.jpg]

jedmar
Unregistriert

26.08.17, 09:05
(25.08.17, 15:18)freiburgbalkon schrieb:  Demnach bist Du auch kein Premium member (zahlendes Mitglied) in HMF oder warst nicht eingeloggt. Dann kannst Du Dir als Beipiel für die Funktionen von HMF den Stammbaum vor und nach einer Beispielrose anschauen, und das ist Betty Boop.
Ich bin kein Premium member, aber Administrator, und bin immer eingeloggt. Deshalb sehe ich den Text, den Du erwähnt hast überhaupt nicht. Habe mich jetzt ausgeloggt und konnte den Hinweis auf 'Betty Boop' entdecken. Wieder was gelernt!
Gerardo
Weiser Krauterer
30.08.17, 15:47
An freiburgbalkon und jedmar:

ich kapiere jetzt alles. Ich muss bei HMF wieder bezahlen um wieder Premium member zu werden. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich früher von HMF immer einen Hinweis erhalten, dass ich wieder bezahlen muss, um meine Premium member - Mitgliedschaft nicht zu verlieren. Ich versuche jetzt mal abzuklären, welchen aktuellen Status ich habe und werde dann per Gelegenheit wieder Geld rüberschieben.

LG von Gerhard
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (40): « Zurück 1 ... 26 27 28 29 30 ... 40 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus