Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2017
Seiten (29): « Zurück 1 ... 19 20 21 22 23 ... 29 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2017
Anjoli
Weiser Krauterer
27.08.17, 16:44
Hast Glück gehabt, Gudrun! smile

Letztes Jahr hatte ich so eine tolle Verkreuzung, die war wirklich phantastisch! Und daran war ich komplett unschuldig! Ich hatte die Samen aus dem Tauschgarten und es sollte was ganz anderes sein. Ich glaube Ochsenherzen. Stattdessen bildeten die Pflanzen bereits Anfang Juni schon Früchte, und zwar Ping-Pongball große, runde, mit einem Zipfel unten! Sah aus, als hätte sich da diese zipfelige Kleintomate mit den Streifen reingekreuzt, ich weiß grad nicht wie sie heißt. Ah... Pink Tiger, glaube ich!
Eine extrem frühe Supertomate war das, auch sehr lecker. Dieses Jahr ist sie offenbar wieder zurückgemendelt, und ich vermute in 2017 kommen nun die Ochsenherzen dabei raus, die ich aktuell gar nicht gesät habe!

Aber wo ist dann die Green Zebra geblieben? Oder ist die jetzt Ochsenherz???

Gregor Johann Mendel, ich liebe Dich! Ohne dich wäre ich nicht auf solche Überraschungen gefasst! Deine Versuchsreihen im klösterlichen Garten schaffen es immer wieder mich umzuhauen, oder jedenfalls das, was du als Ergebnis herausbekamst! Wie gut, dass du damals schon so sorgfältig geguckt hast!
Leider, muss ich dir sagen, habe ich nicht die Möglichkeit rund 30 oder mehr der kleinen zipfeligen Tomaten anzubauen, um zu sehen, ob eine von ihnen in der dritten Generation vielleicht nicht mehr springt. Schön wäre es ja, aber ich habe einfach den Platz nicht. Deshalb wird es keine neue Tomate namens Anjoli geben... wink

Einen lieben Gruß Euch!
Anjoli
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.17, 17:42 von Anjoli.)
Suchen
susima
Balkongärtnerin
27.08.17, 18:22
Ui, ja der Mendel - der hat mir auch schon so manche Überraschung beschert!
Allerdings nicht bei Paradeisern, sondern bei Bechermalven, Tagetes und Stockrosen :cool:

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
27.08.17, 19:14
(06.07.17, 10:25)Phloxe schrieb:  Bzgl Solotaja..... da habe ich die erste Falsche entdeckt. Die Früchte sehen aus wie kleine gefurchte Untertassen.... vorerst.
Hallo Phloxe,
Vielleicht hast du ja auch die Solotaja Rapsodija? Schau mal im Tomatenatlas nach. Dort werden mehrere Solotajas beschrieben.
Meine sind die Birnchen, von denen habe ich heute mal wieder geerntet.
[Bild: Solotaja_Kaplja.jpg]

Zitat:reiner w. und die Druidin. Von ihnen bekam ich auch meine ersten Samen
@Gudrun, Reiner und Druidin haben mich auch angefixt. Yes Von denen habe ich auch die legendären Carnica und die Türkin. Beide sind fast immer im Anbau.

[Bild: Reiners_T_rkin.jpg]

L. G. Salvia
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
27.08.17, 21:48
heute habe ich die erste "Marianas peace" geerntet, bin schon sehr gespannt auf den Geschmack - morgen wird sie geschlachtetYes

[Bild: DSCF6005-002.jpg]

lg margot, wartet jetzt noch auf das erste "fishlake oxheartsmile

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
27.08.17, 22:49
(27.08.17, 19:14)Salvia schrieb:  Vielleicht hast du ja auch die Solotaja Rapsodija? Schau mal im Tomatenatlas nach.

Danke für den Tipp, Salvia, smile S. Kupola könnte es sein. Ich schaue morgen mal, ob die Nächsten herzförmiger werden. Die ersten Beiden sind es nicht.
Wemu im TF zeigt eine aufgeschnittene Brandywine Yellow. Genau so sah meine Verspeiste aus... aber nicht so schwer und nicht kartoffelblättrig .......
doch Farbe und Form ..... zum Verwechseln tongue
Und sehr lecker.

An dru denke ich öfter und bedaure sehr, dass sie nicht mehr mitmischt.

@Margot .. Hammer, deine Tomate :clapping:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.17, 22:52 von Phloxe.)
Suchen
greta
Weiser Krauterer
28.08.17, 14:04
Wie sieht es eigentlich mit Eurem Tomatenlaub aus ? Hier zeigen die Pflanzen, die im Folienhaus stehen, schon gelbliche Blätter, bilden aber weiterhin viele Früchte, sodaß ich das nicht mehr so schöne Laub ignoriere.
Pflanzen, die in einem an eine Holzwand angebauten und überdachten Beet stehen, sind noch grün.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
28.08.17, 22:50
(28.08.17, 14:04)greta schrieb:  Wie sieht es eigentlich mit Eurem Tomatenlaub aus ?

Das ist ganz verschieden, Greta.
Die im Freiland haben nicht mehr viel. :crying: Was Braunfäule zeigt, kommt in die Tonne.
2 x 40 Std. Dauerregen nach sowieso viel Nass haben auch die in die Knie gezwungen, die eigentlich als 'robust' gelten.

In den Töpfen an der Süd-Hauswand sind die Hochwachsenden noch recht gut grün. Die 'vorgelagerten' Ampeltomaten sind schon ziemlich 'ausgelutscht'. Whippersnapper ist fertig. War total trocken geworden.

So ich Zeit habe, entferne ich Blätter, die nicht mehr grün sind, weil die ja nicht mehr 'arbeiten'.
Im TF hat mal Einer die These verbreitet, dass jedes Blatt, das nicht ok sei, die Pflanze belaste, weil sie es 'heilen' wolle.

Gerade gestern ist bei manchen 'Kurzen' viel passiert. Wir haben es urplötzlich sehr sonnig und warm .... nach letzte Woche Fröstelwetter.
Habe das Gefühl, sie haben 'die Nase voll' von dem ständigen Auf und Ab.
An der Hauswand wird es auch gleich sehr warm. Dieses Jahr machen fast alle über die Sonnenstunden Schattenwelke.

Eine Sorte, die ich sehr mag, ist die Buschtomate 'Early Wonder Pink'. Da ist eine Pflanze jetzt ganz schnell vergilbt. Es gibt sehr kleine knallgrüne Achseltriebe. Ich bin gespannt, ob die noch eine Chance haben.
Die Pflanze hat super getragen. Jetzt sind die Früchte 1/4 kleiner als zu Anfang. Einmal geht es halt zu Ende.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.17, 23:11 von Phloxe.)
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
28.08.17, 22:54
Meine schauen ganz unterschiedlich aus (stehen fast alle an der gleichen Hauswand): Einige haben dunkle Flecken auf den Blättern und auch insgesamt dunkle Blätter bekommen, andere werden gelb, bei wieder anderen verwelken einzelne Triebe. Ich glaube, die stresst unser Wetter genauso wie mich tongue ... immer eine Woche heiß, eine Woche richtig kalt, und das seit Juni.

Sehr witzig finde ich Bianca: Die ist bei mir seit 2009 im Programm, weil sie so wunderschön dunkelgrün und üppig belaubt ist. Nur dieses Jahr - war sie von Anfang an eher mickrig und das Laub spärlich und blass. Und jetzt, wo alle anderen sich langsam etwas hängen lassen, legt Bianca los biggrin ... sie wird jetzt Ende August plötzlich dunkelgrün und üppig belaubt.

So eine gute Tomatenernte hatte ich hier in den Bergen noch nie, obwohl ich weniger Pflanzen habe als sonst. Im Juni war es tendenziell wärmer, da konnten sie nach dem Auspflanzen schnell in die Puschen kommen. Durch die warmen sonnigen Tage immer zwischendurch sind die Früchte schön gereift, ich habe zum ersten Mal in 5 Jahren hier oben am Samstag welche einwecken müssen, weil es zu viele wurden. Dance
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
28.08.17, 23:19
(27.08.17, 22:49)Phloxe schrieb:  S. Kupola könnte es sein. Ich schaue morgen mal, ob die Nächsten herzförmiger werden.

Fast alle wie die Ersten ........nur eine tanzt aus der Reihe .... aber Herzform ist das nicht direkt :huh: ..... habe mal nachgeschaut: Kupola heißt Kuppel. Das kommt hin smile
Bleibt noch zu klären, ob die Farbe stimmt. Die werden sowas gold-gelb, das es schon für orange durch geht.

Werde sie S. Kupola* nennen ..... DANKE SCHÖN, Salvia
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.17, 23:27 von Phloxe.)
Suchen
binebaer
Weiser Krauterer
29.08.17, 21:54
Wie macht ihr das?

Ich bekomme regelmäßig ein Newsletter von der Tomatenzüchterin Michaela Berd und die empfiehlt reife Tomaten abzuschneiden, weil die Pflanze sonst verletzt werde. Das kam mir sehr seltsam vor, da Tomaten doch so eine Art "Sollbruchstelle" haben, an der man sie abdrehen kann.

LG Binebaer
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (29): « Zurück 1 ... 19 20 21 22 23 ... 29 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus