Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Allgemeines
  3. Willkommen im Forum
  4. APO´s neuer Naturgarten
Seiten (8): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 8 Weiter »

Ansichts-Optionen
APO´s neuer Naturgarten
Gudrun
Barrikadenoma
27.08.17, 21:42
Ich hatte ja andernorts in diesem Frühjahr viele deiner Kleinchen schon bewundert.

Jetzt gesehen zu haben, wie du deine granitenen Mauern aufgeschichtet hast, macht mich richtig neidig. :undecided:

Solch schön schichtbares Gestein gibt es hier im norddeutschen Tiefland natürlich nicht - außer für teures Geld.
So um 1980 herum habe ich mir - weiß nicht mehr wieviel Tonnen - Feldsteine aus einer Kiesgrube anliefern lassen. Kosteten damals nix außer Anfahrtskosten.

War außerordentlich schwierig, diese "Rundlinge" zu Mäuerchen zu schichten.
In den großen "Ritzen" wuchs natürlich mit Vorliebe alles, was ich gar nicht wollte.

Für ganz Kleine fand ich dann eine Alternative in Lochgestein ( kalkhaltig ), das ich mühselig einzeln ausm Hamburger Hafen ankarrte - immer nur zwei oder drei im Kofferraum eines kleinen Peugeot.
Töchtings befanden: Mama hat sich schon wieder Kluncker gegönnt

Trotzdem bin ich glücklich mit meinen Steinen.
Im norddeutschen Tiefland muss frau sich eben Hügelchen und Gebürglein im Garten anschütten, um Bewegung im Gelände zu schaffen. :devil:

Grüße von der Linde
Suchen
marcu
Weiser Krauterer
27.08.17, 21:48
Gartenforum 2008? Ist dann gelöscht worden; Arndt hatte das übernommen.

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Suchen
APO
Krauterer
27.08.17, 22:55
(27.08.17, 21:42)Gudrun schrieb:  Ich hatte ja andernorts in diesem Frühjahr viele deiner Kleinchen schon bewundert.

Jetzt gesehen zu haben, wie du deine granitenen Mauern aufgeschichtet hast, macht mich richtig neidig. :undecided:

Solch schön schichtbares Gestein gibt es hier im norddeutschen Tiefland natürlich nicht - außer für teures Geld.
So um 1980 herum habe ich mir - weiß nicht mehr wieviel Tonnen - Feldsteine aus einer Kiesgrube anliefern lassen. Kosteten damals nix außer Anfahrtskosten.

War außerordentlich schwierig, diese "Rundlinge" zu Mäuerchen zu schichten.
In den großen "Ritzen" wuchs natürlich mit Vorliebe alles, was ich gar nicht wollte.

Für ganz Kleine fand ich dann eine Alternative in Lochgestein ( kalkhaltig ), das ich mühselig einzeln ausm Hamburger Hafen ankarrte - immer nur zwei oder drei im Kofferraum eines kleinen Peugeot.
Töchtings befanden: Mama hat sich schon wieder Kluncker gegönnt

Trotzdem bin ich glücklich mit meinen Steinen.
Im norddeutschen Tiefland muss frau sich eben Hügelchen und Gebürglein im Garten anschütten, um Bewegung im Gelände zu schaffen. :devil:

Ja ich bin jetzt auch dabei mir Steine zu suchen die Pflanzraum bieten. Dort kommen dann Saxifragen rein. Hier gibt es einen Sammler der hat sehr viel davon, alles botanische Arten mit sehr schönen Blüten. Der bohrt die Steine sogar um Wasserablauf zu garantieren.

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.
Gruss aus Wernigerode
Jörg
Homepage Suchen
Märzhase
Unregistriert

28.08.17, 08:16
Hallo Jörg,

und Willkommen im Krauterer-Forum Sun
Ereschkigal
Unregistriert

28.08.17, 14:34
Wann habt ihr die Mauer angelegt und wie viel später sind diese tollen Fotos.

Ich habe es bei weiteren Nachbarn mitbekommen. Die haben wohl aus Geldmangel, weil beim Bau einiges schief gegangen ist und teurer geworden ist, drei Jahre im Lehmmatsch gelebt. Es wollte nicht mal irgendetwas wachsen, weil das Grundstück extrem mit Bager begradigt worden war und der Untergrund selbst für wunderschöne Wildkräuter zu festgefahren war.
APO
Krauterer
28.08.17, 15:21
(28.08.17, 14:34)Ereschkigal schrieb:  Wann habt ihr die Mauer angelegt und wie viel später sind diese tollen Fotos.

Ich habe es bei weiteren Nachbarn mitbekommen. Die haben wohl aus Geldmangel, weil beim Bau einiges schief gegangen ist und teurer geworden ist, drei Jahre im Lehmmatsch gelebt. Es wollte nicht mal irgendetwas wachsen, weil das Grundstück extrem mit Bager begradigt worden war und der Untergrund selbst für wunderschöne Wildkräuter zu festgefahren war.
Wir sind in unser EFH im Juni 2014 sah es so aus
[Bild: P1040778.jpg]
Im Herbst haben wir dann die Aussenanlagen gebaut und die Mauern bepflanzt.
Die Fotos von den Pflanzen sind aus 2017. Wir haben im ganzen Gelände 30 cm Recycling eingebracht um Staunässe zu verhindern.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.17, 15:23 von APO.)

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Homepage Suchen
marcu
Weiser Krauterer
28.08.17, 16:35
APO - der Bach sollte wirklich mal renaturiert werden, der fließt ja pielgerade !
(Daher auch die enorme Fließgeschwindigkeit)
Saxifraga habe ich in gelb-grün, wenn Du möchtest? Ist noch aus dem elterlichen Garten im Sauerland.
:whistling: Und - Argo seine neue Signatur ist ein Zitat von Horst Lichter:
"Büffelmozzarella - ja, die kenne ich. Das tut den Tieren ja so höllisch weh, wenn die gepflückt wird..."
(nicht wortwörtlich - aber jedenfalls so ähnlich) :laugh:
Mit picr zum Bilder hochladen ist Arndt seeehr zufrieden!
@Susima, war es Gartenforum 2008?

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Suchen
APO
Krauterer
28.08.17, 16:55
(28.08.17, 16:35)marcu schrieb:  APO - der Bach sollte wirklich mal renaturiert werden, der fließt ja pielgerade !
(Daher auch die enorme Fließgeschwindigkeit)
Saxifraga habe ich in gelb-grün, wenn Du möchtest? Ist noch aus dem elterlichen Garten im Sauerland.
:whistling: Und - Argo seine neue Signatur ist ein Zitat von Horst Lichter:
"Büffelmozzarella - ja, die kenne ich. Das tut den Tieren ja so höllisch weh, wenn die gepflückt wird..."
(nicht wortwörtlich - aber jedenfalls so ähnlich) :laugh:
Mit picr zum Bilder hochladen ist Arndt seeehr zufrieden!
@Susima, war es Gartenforum 2008?
Hallo Mary,
mit dem Bach hast du zwar Recht aber er war unterirdisch als hier noch Werkhallen standen. Als Auflage war vorgesehen den Verlauf frei zu legen. Die Bachmitte ist Grundstücksgrenze. Als Gewässer 2. Ordnung obliegt es der unterer Wasserbehörde den Bach in Ordnung zu halten. Aus der Entstehung heraus sind die Ränder gemauert. Das macht schon genügend Probleme denn Randbewuchs muss beseitigt werden um die Mauern zu erhalten. Alles was über der durchschnittlichen Wasserhöhe liegt muss der Eigentümer in Ordnung halten. Weiterhin dürfen 7 m vom der Grundstücksgrenze keine Bebauung stattfinden. Das ist dann halt unsere Wildwiese. Da zeigen sich im Moment gerade die ersten gesteckten Colchcum autumnale

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Homepage Suchen
Anjoli
Weiser Krauterer
28.08.17, 17:36
Ich habe gar kein Foto vom Bach gesehen, Apo. smile
Bin ich blind?

Lieben Gruß,
Anjoli
Suchen
APO
Krauterer
28.08.17, 18:12
(28.08.17, 17:36)Anjoli schrieb:  Ich habe gar kein Foto vom Bach gesehen, Apo. smile
Bin ich blind?

Lieben Gruß,
Anjoli

Hi,
Beitrag: #4 das ist der welcher durch unseren Garten schlängelt:devil:

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (8): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 8 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus