Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gartenrundgang 2017
Seiten (25): « Zurück 1 ... 16 17 18 19 20 ... 25 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gartenrundgang 2017
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
24.07.17, 22:56
Gestern hat es nicht dauernd geregnet und ich hab auch mal wieder ein paar Fotos gemacht
der Phlox blüht gerade
[Bild: DSCF5885-001.jpg],

[Bild: DSCF5886-001.jpg]

die Margeriten sind vom Regen und Wind ziemlich mitgenommen, ich mag sie aber auch nicht "anbinden":no:

[Bild: DSCF5887-001.jpg]

Ringelblumen sind da nicht so empfindlich

[Bild: DSCF5888-001.jpg]

und Ehrenpreis auch nicht

[Bild: DSCF5892-001.jpg]

und bisschen Klatschmohn blüht noch zwischen den Kartoffeln, da fällt er auch nicht umwink

[Bild: DSCF5893-001.jpg]

nach den abgeblühten Pfingstrosen erobern jetzt die Herbstanemonen das Beet

[Bild: DSCF5897-001.jpg]

und die weissen Erdbeeren blühen auch noch mal

[Bild: DSCF5889-001.jpg]

lg margot, freut sich, dass die Schnecken doch einige Pflanzen nicht mögen, die Dahlien haben dieses Jahr leider keine Chance Clown

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
greta
Weiser Krauterer
25.07.17, 16:53
Margot, Deine Herbstanemonen blühen schon, wie schön.

Ich habe nur die weißen und da gibt's noch keine einzige Blüte, ich sehe auch noch keine Blütenstiele. Im vergangenen Jahr waren sie schon nicht so blühfreudig. Wahrscheinlich mögen sie Hitze und Trockenheit nicht so.
Vielleicht sollte ich mit einer anderen Sorte aufstocken, die mehr aushält ?

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
25.07.17, 18:40
(25.07.17, 16:53)greta schrieb:  Margot, Deine Herbstanemonen blühen schon, wie schön.

Meine blühen auch noch nicht, ein paar Stängel sind zwar zu sehen... aber ich bin auch immer ganz froh, wenn sie sich erst im August sehen lassen. Sie zeigen doch sehr deutlich, das Blühjahr geht bald zu Ende.:undecided:

Hier herrschen jetzt Phlox und Wiesenraute ...

mal ganz hoch ... mal weiter unten mit der Fuchsie konkurrierend
[Bild: CIMG3586.jpg]

mal ganz klein im Trog
[Bild: CIMG3589.jpg]

Grüße von der Linde
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

29.07.17, 12:59
Mit Fotos kann ich nicht dienen: ich brauche die Hände, um mich festzuhalten, damit ich nicht hinfalle, wenn ich durch den Garten wate.

Im südlichen Garten steht das Wasser noch ziemlich hoch. Der Hund wollte heute morgen mal eben dem Nachbarn einen Besuch abstatten: :huh1: da stand er bis zum Bauch im kalten Wasser und fand das gar nicht lustig :no: . Tigra hockte derweil erhöht am Holunder und mauzte ihm erschreckt gute Ratschläge zu, während ich - eingemummelt wie zu einer Pol-Expedition - faulendes Fallobst einsammelte: eine Leiter kann man noch nicht stellen, auch nicht mit Fußbrettern, also auch nicht ernten, obwohl die Früchte reif sind :yawn: .

Ein Gartenbewohner, der mich nicht gerade entzückt hat mit seiner Tunnelgraberei direkt unter der Oberfläche (bin einige Male da eingebrochen), wird hoffentlich rechtzeitig ausgezogen sein und höhere Gefilde aufgesucht haben: aus seinen Gängen glänzt einem überall das Wasser entgegen. Vorteil: in dem Streifen, in dem das Gangsystem verläuft, hat sich das Wasser so gesammelt, dass es überhaupt noch eine Möglichkeit gibt, bis zum südlichen Ende des Gartens zu gelangen, weil noch begehbare, etwas höhere "Brücken" vorhanden sind, neben denen sich das Wasser gesammelt hat. Sag mir mal bitte keiner, dass Ratzen keine nützlichen Gartenbewohner seien! Ohne sie wäre ich überhaupt nicht bis zu meinen Kirschpflaumen gekommen. Yes

Und, ja, das Gras hat jetzt eine Höhe von ca 20cm erreicht - und steht bis auf die Spitzen noch unter Wasser. Vorteil: das Fallobst ist vorgewaschen, wenn es in den Eimer kommt. :tongue1:

Und sonst: die Blütenbüschel des Oreganum liegen vielfach im Matsch. Trotzdem tummeln sich im weitgehend nicht überschwemmten Hof auf den Blüten viele, viele Schmetterlinge und andere Insekten. Kürzlich hatte ich Besuch: die beiden standen fasziniert im Mückenschwarm und staunten. Noch nie im Leben hätten sie soviele Schmetterlinge auf einmal gesehen, wie bei mir. Wie das komme? "Artenvielfalt," klärte ich auf. "Wetten, dass Ihr die meisten Pflanzen hier nicht kennt und eher für Unkraut haltet?" - "Ähhh, wirklich?" - "Hmmm!" - "Hm. Ist ja toll. Machst Du das mit Absicht?" Ich nickte begeistert und ergänzte: "Das macht mehr Spaß und viel weniger Arbeit als geleckte Zeitschriftengärten." - "Und wirkt irgendwie sehr friedlich," ergänzte seine Frau, verprügelte ihre Arme und flüchtete ins Haus. Ich brachte ihr Spitzwegerichblätter hinterher. Wir aßen unseren Kuchen drinnen.

Und der südliche Nachbar meinte gestern kopfschüttelnd: "Wenn ich vom Wohnzimmer in die Gärten schaue, denke ich, ich sei im Spreewald! Nichts als Wasser!"

Inse
vanda
Weiser Krauterer
29.08.17, 16:29
Das blaueste Blau (neben dem klarblauen Himmel heute) zeigt gerade der Mönchspfeffer
[Bild: 30215586gp.jpg]

Gelb leuchten die duftigen Wolken von Rudbeckia triloba, die sich mal wieder an den unmöglichsten Stellen ausgesät haben
[Bild: 30215617lp.jpg]

genau wie die Sonnenbräute (Helenium), alles Sämlinge - dafür bald kein Gemüsebeet mehr Clown
[Bild: 30215629pm.jpg]

Orange sind schon die Beeren vom Feuerdorn, mit mindestens 30 Spatzen drin, die schon heimlich alles wegknuspern
[Bild: 30215653im.jpg]

Rötlich färben sich auch bereits die Heidelbeersträucher
[Bild: 30215669vz.jpg]

Bunt geht es zu im Vorgarten mit Sonnenblume 'Triomphe de Gand', Kaukasusgamander Teucrium hircanicum und Aster frikartii 'Mönch'
und einer umgefallenen hohen Sanguisorba
[Bild: 30215680hm.jpg]

Aber meine Lieblingsecke ist jetzt die Gräserecke mit den verschiedenen Miscanthus, die gerade aufblühen und den unterschiedlichen Blattstrukturen
[Bild: 30215726si.jpg]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.17, 16:38 von vanda.)
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
29.08.17, 16:59
(29.08.17, 16:29)vanda schrieb:  Das blaueste Blau (neben dem klarblauen Himmel heute) zeigt gerade der Mönchspfeffer
[Bild: 30215586gp.jpg]

Irgendwie scheint's auch verschiedene "gepfefferte" Mönchleins zu geben.
Hab ja auch einen, der Vitex negundo heterophylla aufm Schildchen stehen hatte. Er wächst in einem Pott an der N/W Wand mit gelegentlichem Sonneneinfall.
Höchstens 75 cm hoch
[Bild: CIMG3682.jpg]
Da hat er jetzt schon 5 Winter überlebt - meinste, ich sollte den vielleicht zwecks größerer Blüten auspflanzen?

Grüße von der Linde
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
29.08.17, 21:09
Vanda, deine Pflanzkombinationen sehen einfach toll aus! :thumbup:
Was hast denn da im Hintergrund des Feuerdorns, eine Keulenlilie? Ist die/der/das winterhart??

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Märzhase
Unregistriert

30.08.17, 08:53
vanda, sehr schön :clapping:

Neid auf deine Sonnenbräute Clown Meine wachsen rückwärts.. allerdings wurden sie in den letzten Jahren auch immer wieder von Mäusen unterhöhlt. Scheint sich aber inzwischen gelegt zu haben, und ich probiere es wieder. Es gibt einfach zu schöne Farben bei den Sonnenbräuten :heart:
vanda
Weiser Krauterer
30.08.17, 21:59
(29.08.17, 16:59)Gudrun schrieb:  Irgendwie scheint's auch verschiedene "gepfefferte" Mönchleins zu geben.
Hab ja auch einen, der Vitex negundo heterophylla aufm Schildchen stehen hatte. Er wächst in einem Pott an der N/W Wand mit gelegentlichem Sonneneinfall.
Höchstens 75 cm hoch
Da hat er jetzt schon 5 Winter überlebt - meinste, ich sollte den vielleicht zwecks größerer Blüten auspflanzen?

Ja, es gibt verschiedene, meiner ist glaub ich Vitex agnus-castis var. latifolia, also der "breitblättrige". Ich hab auch erst nachher bemerkt, dass es auch welche mit schönerem feinen Laub gibt, aber da war's zu spät. Hier steht er vor der Südfassade, pralle Sonne von morgens bis abends.
Ich hatte meinen ca. 6 Jahre im Topf und drinnen überwintert, der Plan war allerdings immer, ihn auszupflanzen, wenn mal mein neues Schotter-Kräuterhochbeet fertig ist, haha... weswegen er erst diesen Frühling in die Freiheit entlassen werden konnte. ich hoffe jetzt mal das Beste, aber ich kenne hier in der Gegend inzwischen einige ausgepflanzte Mönchspfeffer, die die Winter überleben, auch den letzten mit längeren zweistelligen Minusgraden. Bei Gaissmayer stehen auch mehrere alte Exemplare (1,50m hoch, bald 2m breit) oben auf dem Kräuterhügel, ganz ungeschützt, aber eben auf sehr durchlässigem Substrat.
Wenn auspflanzen, würde ich es aber im Frühjahr machen, dass bis zum Herbst genug Zeit ist zum Einwurzeln.

(29.08.17, 21:09)Moonfall schrieb:  Was hast denn da im Hintergrund des Feuerdorns, eine Keulenlilie? Ist die/der/das winterhart??

Ja, oder Cabbage Tree, Cordyline australis, hab ich nach einem NZ-Urlaub als winziges Minipflänzchen beim Friedhofsgärtner gekauft und jetzt wächst sie mir langsam über den Kopf, genau wie der Neuseelandflachs daneben, aber ich kann mich leider auf gar keinen Fall davon trennen... :whistling:
Ist hier nicht winterhart und muss frostfrei überwintert werden, mal sehen, ob sie heuer noch rein passt... :rolleyes: Ich ärgere mich heute ja, dass ich nicht eine normale grüne gekauft habe, aber damals war ich total auf dem Bollywood-Trip und alles musste rotlaubig, orange oder pink sein. Clown

Märzhase, Sonnenbrautableger und -Sämlinge kannst Du jederzeit von mir haben (musst Dich halt mal auf einen Kaffee einladen...) wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.17, 13:19 von vanda.)
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
30.08.17, 23:38
vorgestern hab ich auch mal wieder einen Gartenrundgang mit der Kamera gemacht
bei mir dominieren gerade die Herbstanemonen

[Bild: DSCF6012-001.jpg]
und Rose de Resht blüht zum zweiten Mal üppig

[Bild: DSCF6010-001.jpg]
ein paar Phloxe haben auch noch Blüten

[Bild: DSCF6014-001.jpg]
die weissen Erdbeeren blühen und fruchten meistens bis zum Frost

[Bild: DSCF6019-001.jpg]
diese schöne Sonnenblume haben mir die Schnecken gelassen, die daneben leider nicht

[Bild: DSCF6021-001.jpg]
eine Clematis blüht auch noch, weiss gerade den Namen nicht

[Bild: DSCF6025-001.jpg]
gelb gehört natürlich zum Spätsommer

[Bild: DSCF6023-001.jpg]

und es blüht auch tatsächlich eine Kartoffel wunderschön im Staudenbeet, ich frage mich allerdings wie die da hin kommt, ich hab sie nicht gepflanzt...

[Bild: DSCF6017-001.jpg]
und das ist ein Neuzugang, der mir auch gut gefällt, ich bekam die Samen aus Amerika, es ist eine mex. Sonnenblume, ich hatte allerdings die Höhe etwas niedriger vermutet, und hoffe mal, dass es keine F1 Hybride ist.......

[Bild: DSCF6037-001.jpg]
ein paar wenige Äpfel gibt es auch trotz Spätfrösten

[Bild: DSCF6034-001.jpg]
und der Hokkaido hat auch lange gebraucht, bis er in die Puschen kam, aber jetzt
hab ich doch schon 5 Früchte gezählt

[Bild: DSCF6030-001.jpg]
New Dawn, die sehr mickert dieses Jahr, hat aber noch ein Blütchen und wird umgarnt von der green rich river Gurketongue

[Bild: DSCF6016-001.jpg]

[Bild: DSCF6015-001.jpg][/url
über diesen Blumenkasten freue ich mich jeden Tag, es ist eine uralte Knollenbegoniensorte, die wirklich unkaputtbar ist:clap:

[url=https://postimg.org/image/gkkd42v2d/][Bild: DSCF6041-001.jpg]

lg margot, liebt den Garten im SpätsommerSun

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (25): « Zurück 1 ... 16 17 18 19 20 ... 25 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus