Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Clematis - Waldreben
Seiten (48): « Zurück 1 ... 16 17 18 19 20 ... 48 Weiter »

Ansichts-Optionen
Clematis - Waldreben
vanda
Weiser Krauterer
14.09.17, 21:11
Danke, Landfrau. Na gut, einen Versuch ist es ja wert, wenn die Pflanze eh raus soll. Wenn der Ballen zu groß zum Verschicken ist, kann man ihn ja immer noch kompostieren... :whistling:
Sehr schade, dass Ihr so weit weg wohnt. Clown
Suchen
greta
Weiser Krauterer
15.09.17, 14:22
Ja, das ist schade, Vanda, sonst könnten wir immer persönlich tauschen smile
So werden halt jeden September oder später wieder Pakete gepackt und frau freut sich drauf.
Letztes Jahr, es war schon November, bekam ich von Landfrau und noch einer Gartenfreundin schöne Asternteilstücke, die jetzt blühen :heart:
Dieses Jahr waren es Süßdolden biggrin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.17, 14:23 von greta.)

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
15.09.17, 16:19
(15.09.17, 14:22)greta schrieb:  bekam ich von Landfrau und noch einer Gartenfreundin schöne Asternteilstücke, die jetzt blühen :heart:

... zeigen, zeigen, zeigen ... büdde!

Grüße von der Linde
Suchen
greta
Weiser Krauterer
16.09.17, 20:43
Gudrun, ich hab die Bilder zu den Astern gepackt, wollte hier den Clematisfaden nicht stören.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
17.09.17, 19:23
Nu happich mein unbekanntes Schätzchen wahrscheinlich identifiziert ...

könnte Clematis tobulosa ( weiland heracleifolia ) ' Campanile' sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.17, 19:58 von Gudrun.)

Grüße von der Linde
Suchen
Ereschkigal
Unregistriert

17.09.17, 19:56
Unglaublich heute als wir nach Hause kamen, sehe ich doch dass meine Clematis eine Blüte hat. Ob bald das Carportdach lila leuchtet. Bisher habe ich eine gesehen. Ich werde diese morgen gleich fotografieren. Und ich Dussel habe die ganze Zeit im Frühjahr nach den Blüten gesucht. Wenn ich aber eine spätblühende Clematis habe, kann ich da lange suchen.
vanda
Weiser Krauterer
18.09.17, 12:25
(10.09.17, 18:27)Gudrun schrieb:  Die sehr spät blühende C. Maximowiciana ist ausladend und duftend.

Gudrun, wie "ausladend" bzw. wie hoch wird die denn? Ich bin gestern so durch den Garten gewandert und hätte vielleicht noch ein Plätzchen gefunden, wo sich was Spätblühendes und Duftendes gut machen würde... :whistling:

Hier noch ein aktuelles Bild von 'My Angel', etwas größer, damit man die vielen kleinen Blütchen erkennen kann.
[Bild: 30393260va.jpg]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.17, 12:40 von vanda.)
Suchen
Landfrau
Unregistriert

18.09.17, 12:40
(17.09.17, 19:23)Gudrun schrieb:  könnte Clematis tobulosa ( weiland heracleifolia ) ' Campanile' sein.

Ja das wäre gut möglich, die Bilder passen!

Hier mal ein Ballen einer gerade ausgebuddelten Clematis, die Größe ist auf dem Bild nicht wirklich zu erkennen, so einen halben Meter Durchmesser hat das Teil etwa!

[Bild: 30393148jb.jpg]

Er gehört zu einer Cl. Vit. ' Polish Spirit'. Die ist eigentlich sehr robust, wüchsig und blühfreudig.
So sah sie im Jahr der Pflanzung aus, also gepflanzt im Frühjahr dann so im Sommer:
[Bild: 15517946oq.jpg]

Sie sollte ein Fallrohr beranken. Nicht bedacht hatte ich allerdings, dass der Dachüberstand zu viel Regen abhält. Und im Laufe der Jahre sind auch die Rosen davor zu üppig geworden.
In diesem Jahr hat sie daher erst ganz spät mit der Blüte begonnen, mit wirklich winzigen Blüten
[Bild: 30393153iy.jpg]

Also auch der viele Regen in diesem Sommer hat definitiv nicht gereicht für sie.:crying:
Nun habe ich sie umgepflanzt, mal abwarten. Der Ballen war auch fast total trocken, schwer war er trotzdem wink

Gudrun
Barrikadenoma
18.09.17, 13:44
(18.09.17, 12:25)vanda schrieb:  bin gestern so durch den Garten gewandert und hätte vielleicht noch ein Plätzchen gefunden, wo sich was Spätblühendes und Duftendes gut machen würde... :whistling:

Na so 5 m schafft sie gut ... aber lässt sich ja in die Breite "fächern".
Hatte sie hier an einer Stelle zusammen mit Adam Messerich an einen Rosenbogen gepflanzt. Haben sich wohl echt amüsiert, die zwei :tongue1:

Jetzt be~ und durchranken beide einen runzelblättrigen Schneeball Viburnum rhytidophyllum und sonstig "Heckiges". Find's ganz schön, wenn der jetzt zweimal im Jahr weiße Blüten trägt. Ich glaube, Landfrau ist ihr auch erlegen :laugh:

Grüße von der Linde
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
18.09.17, 13:58
(18.09.17, 12:40)Landfrau schrieb:  Hier mal ein Ballen einer gerade ausgebuddelten Clematis, die Größe ist auf dem Bild nicht wirklich zu erkennen, so einen halben Meter Durchmesser hat das Teil etwa!

Oh, sieht nach anstrengender Aktion aus. :sweatdrop: Ich hoffe, die Schöne findet einen guten neuen Platz.
Danke jedenfalls für das Foto, auf alle Fälle sieht es nicht nach einer einzigen fiesen Superpfahlwurzel aus, das ist ja schon mal sehr gut. Dann steigen die Chancen, dass ich meine hier aus der Bauschuttecke auch noch irgendwie rausbekomme.

(18.09.17, 13:44)Gudrun schrieb:  
(18.09.17, 12:25)vanda schrieb:  bin gestern so durch den Garten gewandert und hätte vielleicht noch ein Plätzchen gefunden, wo sich was Spätblühendes und Duftendes gut machen würde... :whistling:

Na so 5 m schafft sie gut ... aber lässt sich ja in die Breite "fächern".

Jetzt be~ und durchranken beide einen runzelblättrigen Schneeball Viburnum rhytidophyllum und sonstig "Heckiges". Find's ganz schön, wenn der jetzt zweimal im Jahr weiße Blüten trägt. Ich glaube, Landfrau ist ihr auch erlegen :laugh:

5m... seehr schön, ob das das Dach vom Hühnerstall wohl gewichtsmäßig aushält? :laugh: Eine Ramblerrose dazuzusetzen erübrigt sich dann aber wohl auch.
Und einen grusligen alten Viburnum rhytidophyllum hab ich im anderen Garten auch noch (tschuldigung, eine der hässlichsten Pflanzen, die ich kenne tongue ), vielleicht sollte ich statt rausmachen auch überwuchern erwägen, eigentlich keine schlechte Idee! :thumbup:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.17, 22:52 von vanda.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (48): « Zurück 1 ... 16 17 18 19 20 ... 48 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus