Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Clematis - Waldreben
Seiten (48): « Zurück 1 ... 17 18 19 20 21 ... 48 Weiter »

Ansichts-Optionen
Clematis - Waldreben
Brigitte
Unregistriert

18.09.17, 14:31
........
Gudrun
Barrikadenoma
18.09.17, 16:35
(18.09.17, 13:58)vanda schrieb:  Und einen grusligen alten Viburnum thythidophyllum hab ich im anderen Garten auch noch (tschuldigung, eine der hässlichsten Pflanzen, die ich kenne tongue ), vielleicht sollte ich statt rausmachen auch überwuchern erwägen, eigentlich keine schlechte Idee! :thumbup:

... öhm ... "Runzeln" haben doch vorne ein r ... oder? Clown

Ich fand das Dingens eigentlich auch immer ganz furchtbar. Aber dann hat ihn eine der gestürzten Efeuskulpuren ziemlich beschädigt. Der Wojtek hat ihn heftig runtergesäbelt, das hat ihm so gut gefallen, dass er überall neu ausgetrieben hat. Als Heckengedöns auch im Winter guter Einblickschutz und ansprechender als Prunus Laurocerasus allemal.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.17, 16:36 von Gudrun.)

Grüße von der Linde
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
18.09.17, 21:54
(18.09.17, 16:35)Gudrun schrieb:  ... öhm ... "Runzeln" haben doch vorne ein r ... oder? Clown

öh ja, mal wieder zu schnell getippt, aber thyti hört sich eigentlich doch gleich sympathischer an biggrin

Zitat:Ich fand das Dingens eigentlich auch immer ganz furchtbar. Aber dann hat ihn eine der gestürzten Efeuskulpuren ziemlich beschädigt. Der Wojtek hat ihn heftig runtergesäbelt, das hat ihm so gut gefallen, dass er überall neu ausgetrieben hat. Als Heckengedöns auch im Winter guter Einblickschutz und ansprechender als Prunus Laurocerasus allemal.

öh nein, da breche ich doch ausnahmsweise eine Lanze für die Lorbeerkirsche, die immerhin (sortenbedingt) schöne, duftende Blüten hat und Beeren für die Vögel und Blätter für floristische Zwecke und keine fiese ganzkörperjuckreizauslösende Stängelbehaarung. tongue
Und ja, der Thyti ist ein harter Geselle, den können Generationen von Hausmeistergehilfen und Landschaftsgärtnerpraktikanten zu traurigen Stammskulpturen zurückstutzen, er wird immer wieder unbeeindruckt austreiben und groß und breit werden und schöneren Gehölzen den Platz im öffentlichen Abstandsgrün wegnehmen. :devil: Wundert mich eigentlich, dass Herr Pfennigschmidt noch keine Kolumne über den Thyti geschrieben hat... :lol:

Um zu den Clematis zurückzukommen: vitalba wachsen hier überall wild, im Auwald, entlang von Bächen, sehr schön, schafft ein wenig Dschungelflair inmitten der Maiswüsten drumherum, manchmal ist auch wilder Hopfen dabei.
Für so ein Ungetüm ist unser Grundstück dann doch zu klein, oder zumindest die Bäume (davon abgesehen gehen die manchmal auch hier und da wild auf und ich rupfe sie schnellstens raus) - aber so eine maxidingens, die kann ich mir schön vorstellen, wie sie zusammen mit dem Efeu den Hühnerstall verschlingt. Wichtige Frage zum Schluss, Gudrun, gehen da auch Insekten dran an die Blüten?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.17, 22:53 von vanda.)
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

18.09.17, 22:42
Also da möchte ich doch mal eine Lanze brechen für ]Viburnum rhytidophilum,
nicht, weil ich kostenlos an das wüchsige Teil gelangt bin (es war die Unterlage zum Prager Schneeball und hat nach einigen Jahren den massiv mickernden Prager überwuchert), sondern weil er sich
a) gut mit dem Prunus Laurocerasus verträgt, den ich viel (!) für Auszüge brauche, sondern weil er
b) Raum für kräftige Laubaufschüttungen im Unterholz bietet z.B. für Igel :whistling:, immergrün ist, während der Blüte stets besucht wird und anders als der Holunder kein unerwünschtes Insektenviehzeug anzieht. Er eignet sich
c) gut in der Hecke als Sicht- und Windschutz

Also eigentlich kann ich nicht meckern - nur, dass ich eben einen Prager Schneeball hatte haben wollen (Kindheitserinnerung). Der mickert weiter halbhoch vor sich hin. Das ganze Gebilde steht schon seit 11 Jahren, ist ca 3m hoch und darf da bleiben, wo es sich offenbar wohl fühlt. Das Hochwasser hat diese Kombi aus Kirschlorbeer, Schneeball, Scheinhasel, Strauchranunkel sehr viel besser überstanden als andere Gartenbereiche, sogar die Maiglöckchen haben da überlebt (und jetzt noch Blätter draußen) Heute hat ein großer Haufen Verschnitt mit extra dafür gemachtem Heu dazwischen mal wieder darunter Platz gefunden - Wintervorbereitung - obwohl sich seit dem Hochwasser hier kein Igel mehr hat blicken lassen. Man darf ja hoffen...

Übrigens, Gudrun: ob ästhetisch gemocht oder nicht: die hier so seltenen Amseln suchen vor allem im Winter gern den Kirschlorbeer auf, denn sie finden da auch lange Zeit noch drunter etwas, selbst wenn es friert.

Inse
vanda
Weiser Krauterer
18.09.17, 23:06
(18.09.17, 22:42)Cornelssen schrieb:  (...) sondern weil er sich
a) gut mit dem Prunus Laurocerasus verträgt, den ich viel (!) für Auszüge brauche, sondern weil er
b) Raum für kräftige Laubaufschüttungen im Unterholz bietet z.B. für Igel :whistling:, immergrün ist, während der Blüte stets besucht wird und anders als der Holunder kein unerwünschtes Insektenviehzeug anzieht. Er eignet sich
c) gut in der Hecke als Sicht- und Windschutz

und d), wie ich gerade mit Schrecken festgestellt habe, wird er gerade dem Trend entsprechend auch als hippe Schirmform angeboten :rolleyes: - für sicher teures Geld für sicher sehr schnieke Vorzeigevorstadtvorgärten.

Inse, als durchgewachsene Unterlage lass ich den mal durchgehen. wink

Suchen
Cornelssen
Unregistriert

18.09.17, 23:12
(18.09.17, 23:06)vanda schrieb:  Inse, als durchgewachsene Unterlage lass ich den mal durchgehen. wink

Danke Rose . Bin froh und dankbar, dass er dasteht, wie er es tut. Wäre ich in den vier Jahren nach dem Setzen nicht so krank gewesen, hätte ich vielleicht die Ursache fürs Mickern bemerkt und eingegriffen - aber so ... Da bin ich gern pragmatisch... :laugh:

Inse

Nachtrag: habe mir gerade mal die Bilder angeschaut: was haben diese Exemplare denn für spillerige Stämme/Stämmchen? :huh1: Sieht irgendwie sehr speziell aus. Aber über Geschmack kann man schlecht streiten. Außerdem verdienen die Verkäufer ja nicht an Pflanzen, die jahrzehntelang unangefochten in einem Garten vor sich hinwachsen und blühen: man braucht Moden eben für Umsatz...

Landfrau
Unregistriert

19.09.17, 09:37
Inse,
deine Argumente zugunsten von Rhyti stimmen vielleicht, aber das gibt es doch auch in " ansehnlich" :laugh:
Das Schirmmodell , vanda, finde ich gar nicht mal so schlecht biggrin Das ist doch sehr "eigen" :laugh:

Zitat:Ich glaube, Landfrau ist ihr auch erlegen :laugh:
Stimmt, deine Berichte und dann noch dieses "fiese" Bild von der Kombination mit roten Hagebutten bei Westphal. :heart:
Allerdings wird die Liebe noch nicht richtig erwidert :w00t: Der erste Standort war zu trocken, der zweite war ganz offensichtlich zu einladend für die Schnecken :thumbdown: Gerade junge Clemis werden den von Viechern auch sehr gerne verputzt. Also Geduld und Standort Nummer 3 :head:

Gudrun
Barrikadenoma
19.09.17, 13:17
(19.09.17, 09:37)Landfrau schrieb:  und dann noch dieses "fiese" Bild von der Kombination mit roten Hagebutten bei Westphal. :heart:
Allerdings wird die Liebe noch nicht richtig erwidert :w00t:

"Hagebutten" hat die Runzlige doch auch

[Bild: CIMG3738.jpg]

C. Maximo blüht zwar noch nicht, hat aber Schneeball, Lorbeer, Eibe schon gut im Griff smile
[Bild: CIMG3733.jpg]

Grüße von der Linde
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

19.09.17, 17:27
(19.09.17, 09:37)Landfrau schrieb:  Inse,
deine Argumente zugunsten von Rhyti stimmen vielleicht, aber das gibt es doch auch in " ansehnlich" :laugh:

Öhmmm - mag sein - aber da war diese Kindheitserinnerung: im Garten einer Bäuerin beim plötzlichen Auftauchen eines feindlichen Jagdfliegergeschwaders lag ich in Deckung unter dem blühenden großen Strauch: hat mich beschützt und abgelenkt. Getroffen/in Brand geschossen haben sie damals den Schweinestall eines benachbarten Hofes. Die Schweine kamen noch raus und mir wurde befohlen, noch im Garten in Deckung zu bleiben: da habe ich halt die Schneebälle betrachtet - und die waren sooo schön.

Inse,
damals vier Jahre alt
Landfrau
Unregistriert

20.09.17, 19:06
Inse,
da hast du natürlich Recht: Solche Erinnerungen wiegen deutlich schwerer als "leichte optische Mängel".

Zitat:"Hagebutten" hat die Runzlige doch auch

Naja :laugh:
Aber zusammen mit der Clematis ist das schon ein schönes Bild, vor allem die Clematis biggrin

Hier gibt es keine echten Sichtschutzpflanzen, das wäre auch ziemlich dämlich. Aber dafür fehlt es dann eben auch an geeigneten natürlichen Rankhilfen für die Clemis.
Nur eine ziemlich alte Zierkirsche wird von einer Cl. Vitalba 'Jasper' nach beblütet. Allerdings ist sie nicht so ein Monster wie die von Brigitte. So stark wüchsig ist sie nicht.
Vanda, die ginge auch bei dirtongue

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (48): « Zurück 1 ... 17 18 19 20 21 ... 48 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus