Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Erdbeerempfehlung - wie oft vermehren
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Erdbeerempfehlung - wie oft vermehren
Gudrun
Barrikadenoma
30.07.17, 20:17
Heute musste frau immer mal wieder nach drinnen flüchten ... auf die Art bin ich in den Genuss einer Gartensendung gekommen.
Da wurde eine Enkelin der "Mieze Schindler" vorgestellt, die selbstbefruchtend sein soll. Beim Gockeln fand ich, dass das wohl "Mieze Schindler Nova" ist.

Hab' hier sonst nur
... die Florika, die allein den Schnecken gehört. In diesem Jahr konnte ich ein paar Früchte ernten - am Fuße eines schnexagonierten Hochbeets.
Offenbar stinkt den Schleimern das Zeugs auch noch auf einige Entfernung.

... die kleine weiße von Brigitte als Randbepflanzung. Wird zwar auch von Schnecken geliebt, aber von der kriege ich mehr Früchte ab.

Hat eins von euch diese "Nova" und kann etwas zu ihr sagen? - gedenke sie in ein Hochbeet zu pflanzen, bzw. in große Plastetöpfe ohne Boden mit "schneckenbehandeltem" Rand, der etwa 5-10 cm aus dem Boden ragt.

Ist ja bald Pflanzzeit ... Nyam

Grüße von der Linde
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

30.07.17, 22:36
Bei mir hat sich Senga Sengana durchgesetzt und darf als Bodendecker durch den Garten vagabundieren. Sie bevorzugt lichten Halbschatten und meidet direkte Sonne. Notfalls zieht es sie auch ganz in den Schatten. Dort trägt sie allerdings kaum.

Dieses Jahr waren zur Zeit der Erdbeerernte die Schnecken nicht sehr aktiv, deshalb gabs trotz der unpassenden Spätfröste auch mehr Früchte als in den vergangenen Jahren. Ansonsten habe ich Bemühungen um Erdbeeren aufgegeben: der Kampf mit den Schnecken war fast aussichtslos und im Hochbeet muss ich erst mal den Kampf gegen die Minze gewinnen :devil: . Gegen die behauptet sich dort nur der - ebenfalls da nicht gern gesehene - Beinwell (selbst ausgesamt). :noidea:

Inse
Moonfall
Weiser Krauterer
30.07.17, 23:54
Die Mieze Schindler Nova hatte ich schon mal probiert, hat aber keinen besonderen Eindruck hinterlassen. Dazu muß ich sagen, dass ich generell nur in den ersten Jahren feine Ernten hatte, da war es auch Senga Sengana und eine weitere Sorte. Auf den späteren Standorten ergab sich nie wieder so ein Erfolg. Bei uns ist es ihnen wohl zu trocken und zu heiss, da hilft auch das Gießen nicht mehr. Die verschiedenen Sorten, die ich letzten Herbst pflanzte, hatten heuer kaum Früchte und sehen elend aus. sad

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

31.07.17, 10:14
Von Druidin habe ich gelernt, daß Mieze Nova gerne mal zurückspaltet. Sie ist ein Sport, würde man bei Rosen sagen... und Erdbeeren sind ja Rosengewächse :angel:... und sportet zur Mieze und ihrer Blütenstaublosigkeit zurück. Also Augen auf im ersten Standjahr, Blüten untersuchen!

Eigentlich ist es aber nicht schlimm, wenn ein paar Miezes unter den Novas sind, denn die Novas befruchten diese mit.

Ich mag die Mieze/Novas nicht so sehr. Der Geschmack ist super, aber sie sind mir zu weich.

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
11.08.17, 19:26
Hab' jetzt Mieze und und eine andere Sorte namens "Beerenwunder" auf die neu schnexagonierten zwei Hochbeete gepflanzt.
Das sind nur 80X80 "Komposter", auf die fertige Schneckenzaunelemente nicht passen. Innen und z.T. den Rand überlappend ist schwarze Folie eingezogen.
Habe ringsum noch 4 cm breite selbstklebende Kupferfolie geklebt und dann innen und außen großzügig bestrichen.
Heute war den ganzen Tag nieseliges "schneckenausdenheckenlockendes" Wetter.
Durfte grad ein Eimerchen voll fetter Nackter übern Bahndamm kippen - nur eine kroch auf 'nem neuen Erdbeerhochbeet ---> nach unten :tongue1:

Grüße von der Linde
Suchen
Frieda
Unregistriert

28.09.17, 18:54
Hast jetzt Mieze Schindler oder Mieze Nova gepflanzt? Die Mieze Nova hab ich schon seit einigen Jahren ich finde sie supergut. Macht allerdings sehr viele Ausläufer, aber das ist halt sortenbedingt, macht Mieze Schindler ja auch. Im Sommer geh ich die Reihen so alle 3 bis 4 Tage durchzupfen sonst hat man einen Dschungel. Und nach 2 Jahren werden neue gepflanzt. Das heisst ich pflanze eigentlich jedes Jahr einige Reihen neu, so habe ich immer bei den halben Erdbeeren Vollertrag.Nyam Ich habe einige von den neueren Sorten ausprobiert da kam keine ran. Korona mit den festen Früchten fand ich richtig scheusslich.
Ganz gut gefällt mir auch Honeyoe. Sie hat schön große Erdbeeren.
Brigitte
Unregistriert

28.09.17, 23:46
Honeoye habe ich gleich nach dem ersten Jahr kompostiert. Die fand ich soo unaromatisch. Ist zwar eine der frühesten Sorten, aber was nützts, wenns nicht schmeckt? :thumbdown:
Frieda
Unregistriert

29.09.17, 07:32
Tja, wenn man sie nicht ganz ausreifen lässt dann geb ich dir Recht.
Unkrautaufesserin
Unregistriert

29.09.17, 09:13
Tja, das Gleiche läßt sich auch von der Korona sagen...:whistling:
Brigitte
Unregistriert

29.09.17, 10:06
(29.09.17, 07:32)Frieda schrieb:  Tja, wenn man sie nicht ganz ausreifen lässt dann geb ich dir Recht.

:lol: Wenn du meinst, ich könnte nicht erkennen, wann eine Erdbeere reif ist, dann liegst du völlig falsch.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus