Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Neues zu Glyphosat
Seiten (17): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 ... 17 Weiter »

Ansichts-Optionen
Neues zu Glyphosat
vanda
Weiser Krauterer
23.10.17, 20:18
Eil-Appell von campact

Zitat:Kanzlerin Merkel könnte am Mittwoch in Brüssel noch schnell Glyphosat durchwinken, bevor die Grünen mit am Kabinettstisch sitzen. Dann landet das Ackergift für weitere zehn Jahre auf unseren Feldern. Die Jamaika-Parteien könnten bei Merkel ein Nein zu Glyphosat durchsetzen.

https://www.campact.de/glyphosat/jamaika-appell/
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
24.10.17, 13:37
Dazu las ich heute in meiner Zeitung eine Stellungnahme von Jan Wittenberg, Vorstandsmitglied i.d. AbL:

" Dieses Mittel ist überflüssig. Wir Ackerbauern wissen längst, wie wir Lebensmittel ohne Glyphosat erzeugen können. Das sage ich nicht nur als Biobauer, sondern als jemand, der seit Jahrzehnten intensiv mit konventionell wirtschaftenden Kollegen zusammenarbeitet. Wir brauchen an erster Stelle eine größere Vielfalt in der Fruchtfolge, eine moderne Technik in der mechanischen Bodenbearbeitung. Auch die pfluglose, sogenannte konservierende Bodenbearbeitung, die nachhaltig das Bodenleben fördert, ist ohne Totalherbizide möglich.

... das die Hersteller für ihren Profit kämpfen, ist verständlich, das kann aber nicht Richtscnur für eine verantwortungsvolle Politik sein.

Hoffen wir mal, dass D sich nicht wieder enthält :noidea:

Grüße von der Linde
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

24.10.17, 22:10
Deine Hoffnung in Gottes Ohr, Gudrun! Ich fürchte aber, der derzeitig noch amtierende CSU-Agrarminister hat der Kanzlerin ein anderes Votum mit auf den Weg gegeben. Das dürfte ein fruchtbarer Fall für Lobby-Control sein / werden... Neulich habe ich übrigens - zum wiederholten Mal - mitbekommen, dass es bereits starke Resistenzen gegen Glyphosat gibt: soll auf Anbauflächen im Süden der USA zu besichtigen sein: dort wächst das ehemals bekämpfte Unkraut wohl besser als der Mais. Das zeigten jedenfalls die Bilder. Ob die Nachricht stimmt? Wer weiß??? Neu wäre die Entwicklung nicht. Neu wäre, wenn diese Agrarchemiker u.a. von Monsanto endlich lernen würden, dass ihre Vernichtungsstrategie nicht zielführend ist, einen Bumerang-Effekt produziert und deshalb ad acta gelegt werden sollte. Aber das zu hoffen, wäre blauäugig angesichts der Entwicklung in Trumpelland.

Inse
Cornelssen
Unregistriert

26.10.17, 22:22
Als Nachtrag hier ein Link über Verhinderungstaktiken bzgl. Glyphosat & Co:

https://www.ilsoy.org/_data/files/yieldc...anceWH.pdf

Gleichzeitig wird in dem Artikel auch eine der Pflanzen genannt, die gegen Glyphosat resistent sind: amaranthus tuberculatus var. rudis, engl. water hemp (könnte mit Wasserhanf übersetzt werden, gibt wohl keinen deutschen Namen). Ja - als weitere Info wäre dann noch Dicamba zu nennen - scheint sich als Nachfolgepräparat zu mausern ...

Es gibt Leute, die lernen nie dazu: dbd dhkp sav.

Inse
Gudrun
Barrikadenoma
27.11.17, 23:07
(24.10.17, 22:10)Cornelssen schrieb:  Deine Hoffnung in Gottes Ohr, Gudrun! Ich fürchte aber, der derzeitig noch amtierende CSU-Agrarminister hat der Kanzlerin ein anderes Votum mit auf den Weg gegeben.

"Gottes Gehörgang" interessiert mich persönlich nicht so wirklich -
aber der Agrarminister der geschäftsführenden Regierung hat der Kanzlerin heute ein Ei in den Adventskranz gelegt. Ob's ihr gefällt? :devil:

Grüße von der Linde
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

28.11.17, 01:13
Eier - Osterhase - Hasenpanier - oder Fortsetzung dessen, was ich dort schon mit Mechthild in #902 bis #904 diskutiert habe?

Wer mal Mitglied in einer Partei war, hat gelernt, dass man entgegen den Regeln der deutschen Grammatik Substantive steigern kann: Feind, Erzfeind, Parteifreund. Mit der CSU hat Merkel viele Parteifreunde ...

Inse
Unkrautaufesserin
Unregistriert

28.11.17, 02:18
Und die Chance auf eine GroKo ist damit flugs wieder ein gut Stück kleiner geworden...:noidea: war bestimmt keine Absicht....:angel:

Liebe Grüße, mechthild
Brigitte
Unregistriert

28.11.17, 15:24
Leider liest und hört man nur wenig Details über die Gründe von Schmidts Entscheidung. Dies hier habe ich gefunden:

Zitat:Mit unserer heutigen Zustimmung zur weiteren Zulassung von Glyphosat für fünf Jahre konnten wir wichtige Bedingungen durchsetzen:

• Wiederaufnahme der Biodiversitätsklausel, die wir bereits im letzten Jahr – auch mit dem Bundesumweltministerium – verhandelt haben und damit die Stärkung der Rolle von Biodiversität und Tierwelt

• Aufklärung der unterschiedlichen Einschätzungen der WHO-Gremien im Hinblick auf die gesundheitlichen Gefahren für den Menschen

• Prüfung der Optimierungsmöglichkeiten des Genehmigungsverfahrens für Pflanzenschutzmittelwirkstoffe durch die EU-KOM und Erstellung eines Berichtes dazu.

Die EU-Kommission hätte sich ohnehin für die Verlängerung der Zulassung von Glyphosat entschieden. Die Kommission hätte damit den Wirkstoff ohne diese Bedingungen verlängert.

Was ist das für eine Biodiversitätsklausel? Weiß jemand mehr darüber?
Cornelssen
Unregistriert

28.11.17, 19:07
(28.11.17, 02:18)Unkrautaufesserin schrieb:  Und die Chance auf eine GroKo ist damit flugs wieder ein gut Stück kleiner geworden...:noidea: war bestimmt keine Absicht....:angel:

Liebe Grüße, mechthild

Sicher: Horst Seehofer war ja vorab informiert...

Könnte es sein, dass die CSU solange provoziert, bis es zur Trennung der "Schwesterparteien" kommt, damit man in Bayern leichter mit der A..-Partei konkurrieren kann?

Positiver Nebeneffekt: wenn die CSU-Stimmen bei einer Regierungsbildung wegfallen, wären die Grünen oder die FDP wieder im Boot, weil unverzichtbar :devil: für eine stabile parlamentarische Mehrheit. Dann ginge es um ein dreiblättriges Regierungs-Kleeblatt.

Abgesehen davon: das Ende der Ministerkarriere des Herrn Schmidt ist absehbar. Vielleicht ist er dreist genug, sofort einen Job als Frühstücksdirektor bei Monsanto anzunehmen. Dann könnte man Strafanzeige wegen Korruption erstatten...

Inse
Gudrun
Barrikadenoma
28.11.17, 19:10
hier eine Möglichkeit

... ein Aufruf an M. Schulz, um vielleicht ein wenig Einfluss zu nehmen :huh:

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (17): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 ... 17 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus