Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Garten von Noir
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Garten von Noir
Landfrau
Unregistriert

22.03.18, 17:25
(22.03.18, 14:46)Noir schrieb:  aber ich kann den Blüten gaaaarnix abgewinnen. Nicht mein Fall.

Die Blüten gibt es doch gar nicht bei den Histos biggrin Da ist jede Bütenform dabei.

Zitat:Und neu kommen dieses Jahr auf jeden Fall:
...
Ayrshire Queen
Louis XIV.
Und eine Apothekerrose.
Und warum magst du dann diese 3 ? :tongue1: Moderne Rosen sind das jedenfalls definitiv nicht. wink

Deine Fotos sind jedenfalls ein Traum. :thumbup:Die Rosen wären für mich allerdings eher ein Albtraum :blush:

Und danke, dass du eure alte Haustür gezeigt hast. Das sah einfach umwerfend schön aus Yes
Zur Bestimmung der Rosen wären mehr Details notwendig. Aber wenn sie eh nicht dein Geschmack sind ...Rose

Mit dem Schnitt wirst du dich ein bisschen anfreunden müssen. Sonst entwickeln sich deine modernen Rosenschätzchen eher nicht so toll.
Auf jeden Fall bin ich schon sehr auf die Entwicklung deines Gartens gespannt und hoffe, es entwickelt sich alles so wie erhofft und gewünscht.

Noir
Jung-Krauterer
**
22.03.18, 23:09
(22.03.18, 17:25)Landfrau schrieb:  Mit dem Schnitt wirst du dich ein bisschen anfreunden müssen. Sonst entwickeln sich deine modernen Rosenschätzchen eher nicht so toll.
Auf jeden Fall bin ich schon sehr auf die Entwicklung deines Gartens gespannt und hoffe, es entwickelt sich alles so wie erhofft und gewünscht.

Ja, das mit dem Schnitt wäre mir auch wichtig. Da wir nun bald ein Jahr im Haus sind und nicht grad faul waren, kann der Focus nun auch stärker auf den Garten gelenkt werden. Neue Herausforderungen Dance
Zum Thema Schnitt habe ich schon entsprechende Texte hier ausfindig gemacht. Vielleicht kommen da nochmal ergänzende Fragen hinzu. Man will ja nicht von vornherein versemmeln wink

Es wird sicherlich bald Updates geben. Samstag wird im Garten weiter gebaggert und Erde abtransportiert. Wenn das erledigt ist, kann ich voraussichtlich mit der Neubepflanzung des Ex-Koniferenhanges anfangen.

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
22.03.18, 23:25
Könnt Ihr schon baggern? Hier ist der Boden noch gefroren! Ich müsste dringend einige Pflänzchen umsetzen, aber das kann man noch voll vergessen, leider!
Wo im Teutoburger Wald seid Ihr denn?

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Noir
Jung-Krauterer
**
02.04.18, 15:54
Hallo Melly,

wir sind in der Gegend um Detmold smile
Das Baggern ging schon, denn für den ist etwas Bodenfrost kein Problem. Trotzdem hat sich hier einiges verzogen, aber der GaLa Bauer war selbst Samstag und heute wieder da. Jetzt haben wir noch über 10 Kubikmeter Lehmboden, der abtransportiert werden soll und dann nochmal eine ähnliche Menge, die wir zum Bodenausgleich nutzen.
Dann kann es hoffentlich bald mit dem Bau einer Trockenmauer und der Anlage des Cottage-Beetes losgehen smile
Einige Wild-/Stauden, Blümelein und Gräser sind schon eingesät/gekeimt.

Meine neuen Rosen 'Lovely Green' und die Apothekerrose sind auch schon da. Die Apothekerrose ist schon im Topf und wartet im GWH auf ihren Einsatz. Die Lovely Green ist mein erster Wurzel-Nackedei. Sie ist nun erstmal in Rosenerde in einem hohen Tontopf und wartet auch darauf, dass die Erdverteilung durch ist smile

Ausserdem haben Koko Loko und Café es über den Winter geschafft. Da die auch ins Cottage-Beet rüber sollen, müssen die aber auch noch ein bisschen ausharren.

Senegal habe ich nun gestutzt. Die hatte ich letztes Jahr gekauft, aber erstmal im Topf gepflegt. Da hat sie sich nicht lumpen lassen und einen 3 Mater langen Trieb nebst einigen mittleren geschoben. Nun durfte sie an ihren Bestimmungsplatz ziehen, wurde an der Südseite des Hauses gepflanzt und ich habe die Triebe Richtung Hauswand gebogen, wo sie befestigt werden können. Dadurch sind sie nun etwa 50cm lang und bekommen dort überall dicke Augen. Ich hoffe es klappt daraus eine wunderschöne, langlebige Rose zu ziehen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.18, 16:03 von Noir.)
Suchen
Noir
Jung-Krauterer
**
02.06.18, 09:06
Die Bauarbeiten im Garten sind über den Mai emsig weiter gegangen, sind aber um die Eiche, in die ich eine Ayrshire Queen 'ramblen' lassen möchte, abgeschlossen. Also habe ich mich nicht davon abgehalten lassen mir nun die Ayrshire Queen zu bestellen, die gestern auch eingetroffen ist. Bin mit der Pflanze sehr zufrieden. Viele Triebe und ich freue mich schon nach Feierabend auf die Buddelaction. Das wird wohl eine etwas aufwändigere Aktion, weil ich einen bodenlosen Maurerkübel als Pflanzring miteingraben möchte. Gleich geht es los, Rosenerde holen, um den Lehmboden hier aufzupeppen.

Die Koko Loko und Café standen ja an einem sehr ungünstigen Ort und sind mir über den Winter fast eingegangen. Im Frühjahr habe ich sie aus dem Boden geholt und in Töpfe gesetzt, bis das Beet für sie fertig ist. Da immer noch Baumaschinen dran vorbei und drüber fahren, muss ich mich mit dem Bepflanzen arg gedulden, doch nutze ich die Anwesenheit eines Baggers, ein Stück Giersch, der sich mitten drin angefunden hat, ausheben zu lassen. Irgendwas Gutes lässt sich an jeder Situation finden.  :angel: 
Jedenfalls sind beide gebeutelten Rosen wieder ausgetrieben. Zwar nicht üppig, aber eine ist im Begriff zu blühen. Die andere mauschelt vor sich hin.

Ausserdem sind mir noch zwei Ungeschicke passiert: 
Die Kletterrose Senegal habe ich anscheinend doch ungünstig beschnitten. Nun habe ich dank Rosenrost einen einzelnen 80cm langen Stengel mit vielen Blüten. So ein Mist. Der war im letzten Sommer etwa 3 Meter lang geworden, trieb dieses Frühjahr natürlich vor allem im oberen Meter neu. Ich habe mal gelesen, man solle Kletterrosen ein Stück von der Wand weg pflanzen (Bei mir ein guter halber Meter), die Triebe waagerecht führen und die Spitzen kappen für mehr Verzweigung. Tja, und das hat bei mir in diesem einen Stengel nun geendet. Ich hoffe sie treibt bald neue Triebe aus der Wurzel.  :whistling:
Ausserdem gehts der Schwarzen Madonna nicht so gut. Im Kübel war sie unkompliziert, nun dachte ich, ausgepflanzt kann sie Gas geben - nix da. Nacheinander starben alle Triebe bis auf einen. Blüten Fehlanzeige. Die kämpft grade an irgendwas. Ob ich sie zu tief gepflanzt habe? Sicherheitshalber habe ich die Veredelungsstelle wieder frei gekratzt und hoffe auch hier auf Neutriebe.

Aber ich will nicht meckern, alle anderen 17 Rosen blühen oder sind kurz davor und entwickeln sich erfreulich  Rose
Demnächst gibt es auch mal wieder Bilder.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.18, 09:09 von Noir.)
Suchen
Landfrau
Unregistriert

04.06.18, 20:29
Zitat:Ausserdem sind mir noch zwei Ungeschicke passiert: 
Die Kletterrose Senegal habe ich anscheinend doch ungünstig beschnitten. Nun habe ich dank Rosenrost einen einzelnen 80cm langen Stengel mit vielen Blüten. So ein Mist. Der war im letzten Sommer etwa 3 Meter lang geworden, trieb dieses Frühjahr natürlich vor allem im oberen Meter neu. Ich habe mal gelesen, man solle Kletterrosen ein Stück von der Wand weg pflanzen (Bei mir ein guter halber Meter), die Triebe waagerecht führen und die Spitzen kappen für mehr Verzweigung. Tja, und das hat bei mir in diesem einen Stengel nun geendet. Ich hoffe sie treibt bald neue Triebe aus der Wurzel.  [Bild: whistling.gif] 
Ausserdem gehts der Schwarzen Madonna nicht so gut. Im Kübel war sie unkompliziert, nun dachte ich, ausgepflanzt kann sie Gas geben - nix da. Nacheinander starben alle Triebe bis auf einen. Blüten Fehlanzeige. Die kämpft grade an irgendwas. Ob ich sie zu tief gepflanzt habe? Sicherheitshalber habe ich die Veredelungsstelle wieder frei gekratzt und hoffe auch hier auf Neutriebe.
Öh , also waagerecht leiten und pinzieren ist etwas doppelt gemoppelt. Und bei einem Trieb auch irgendwie "ungünstig". Ich würde eher über einen kompletten Neustart nachdenken  :whistling: Oder über den Kompost  :blush:  
Und die Verdelungsstelle würde ich auch schnell wieder einpacken. Und wenn sich da bisher nichts gezeigt hast, kommt da vermutlich auch nichts mehr. Ich denke, die Rose hat einen Frostschaden. Wie tief war sie denn eingepflanzt?
Noir
Jung-Krauterer
**
09.06.18, 14:56
Hallo Landfrau,

genau, das mit dem doppelmoppeln habe ich bei der Senegal nun auch erkannt. Hmtja, von dem, was ich gelesen hatte, habe ich es mir so abgeleitet  und wollte alles richtig machen. Nun hoffe ich, dass sie sich bald erholt. Noch sind keine Neuaustriebe zu erkennen.
Zu dem einen Stengel kam es erst nachdem ich sie schon gepflanzt hatte. Bei Pflanzung waren es drei oder vier... Einer ist abgebrochen, zwei hatten Rost.
Was genau verstehst du unter kompletten Neustart? Ganz runterschneiden?
Und welcher Kompost ist gemeint? Düngung mit Kompost ansich? 
Gepflanzt habe ich sie in Rosenerde mit etwas heimischem Boden durchmengt.
Sorry, wenn ich so nervig genau nachfrage; möchte sicher gehen es richtig zu verstehen.

Hier ein paar Bilder von meinem frisch abgeblühten Stengel.  :blush:
Über die Kiesdrainage soll se rüber dann an die Kokosschnur am Haus. Überlege noch die Schnur gegen Draht zu tauschen.
[Bild: 32924635vs.jpg]

Hier ein Bild wie sie grade aus dem Boden guckt.
[Bild: 32924636ph.jpg]

Und auf dem Foto ist die Rose unten links und soll mal gute 2 Meter rauf und rechts rüber. Über eine Tür hinweg und auf eine Wandlaterne zu.
[Bild: 32924779xx.jpg]

Natürlich habe ich rechtzeitig auch einige Bilder von den schönen Blüten gemacht. Und darüber hinaus duftet sie besonders toll; sehr würzig. Sogar meinem nicht-so-blumen-begeistertem Mann ist der ungewöhnliche Duft aufgefallen.
[Bild: 32924863ea.jpg]

Und dieses Bild habe ich diese Woche in Kopenhagen geschossen. Sooooo schöööön! So möchte ich meine Senegal auch mal sehen.  :w00t: 
[Bild: 32924777cq.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.18, 15:08 von Noir.)
Suchen
Noir
Jung-Krauterer
**
09.06.18, 15:22
Weiter mit der Madonna.

Die habe ich nun seit 2016. Im Topf bisher gar keine Probleme gehabt. Da pflanzte ich sie im zeitigen Frühjahr raus und dachte mir, dass es ja toll ist, dass sie von Beginn der Vegetationsperiode an loslegen kann. Peng-puff, nix da. Dann noch irgendwelche Raupen dran erwischt. Mit Blüten war bisher nix machen. Aaaber seit ein paar Tagen sind neue Triebe in Sicht. Sie hat wohl verschnauft und gerappelt sich.
Ausserdem wird sie Gesellschaft bekommen durch eine zweite Madonna. Die wachsen so straff aufrecht, das darf von mir aus gerne etwas mehr sein.
Ausgelichtet hatte ich noch nicht; morgen gehts wieder in die Beete auf der Hausseite zum jäten und schnippeln. Und Wasser gibt es heute Abend wieder.  :hot1:

[Bild: 32924917ol.jpg][Bild: 32925036po.jpg]

[Bild: 32925037av.jpg]

[Bild: 32925038mn.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.18, 15:26 von Noir.)
Suchen
Noir
Jung-Krauterer
**
09.06.18, 15:43
Noch ein bisschen was Schönes - meine englischen Ladies vor dem Haus machen sich. 
Die Lady of Shalott wächst dort nun die zweite Saison und entwickelt sich prima. 
Hier zwei Bilder, als sie in voller Blüte stand.
[Bild: 32925004ek.jpg]

[Bild: 32925005bw.jpg]

Lady Emma Hammiltion rechts von der Lady of Shalott ist etwas zwischen riesengroßen Lilien verschwunden.
Die Lilienknollen habe ich letztes Jahr ins Beet geschmissen und nachdem sie letztes Jahr schon schön blühten, haben sie in diesem Frühling umso heftiger losgelegt. Die Höchste ist fast 2 Meter groß. Die beiden Lilien, die nun vor der Emma wachsen, werden gegen Ende der Saison dann in ein anderes Beet verlegt.

[Bild: 32925101jb.jpg]

Ausserdem noch Bilder von Belvedere.
[Bild: 32925116zs.jpg]

[Bild: 32925117rc.jpg]

Und Summerlodge
e.[Bild: 32925134ap.jpg]
[Bild: 32925133ti.jpg]

[Bild: 32925135ea.jpg]

[Bild: 32925142fj.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.18, 15:43 von Noir.)
Suchen
Landfrau
Unregistriert

09.06.18, 19:57
Noir, ich möchte dir wirklich nicht deine Illusionen rauben  :blush:, aber deine Senegal sieht sch...e aus! Vielleicht rappelt sie sich, aber auch dann wird sie Mühe haben , die von dir  erträumte Fläche abzudecken. 
Vielleicht fragst du mal im Rosencafe. Fbb hatte diese Rose.
Aber grundsätzlich gilt, dass sich Rosen verdammt schwer tun, neue Triebe zu produzieren, wenn ein längerer Trieb da ist. Sie aktivieren dann kaum oder auch gar nicht die schlafenden Augen. Und mit einer einbeinigen Rosen ist wenig anzufangen  :blush:  Außer auf  dem Komposthaufen.

Oder aber du schneidet sie wirklich komplett runter und hoffst auf eine mehrtriebige Entwicklung. Um diese Jahreszeit sind da allerdings die Chance mäßig. Die andere Alternative wäre eine 2. Rose dazuzupflanzen . 
Grundsätzlich gilt für Kletterrosen , dass sie zunächst nach oben geleitet werden sollten. Außer es geht um einen Monsterrambler. Nicht quer und auch nicht pinzieren. Durch das aufrechte Leiten nach oben wird das Längenwachstum gefördert, ein Ziehen in die Waagerechte bremst das Wachstum. In die Waagerechte kannst du dann die Seitentriebe ziehen, aber nicht den Haupttrieb. Das macht nur Sinn, wenn du viele Basistriebe hast. 

Bei der Madonna solltest du die toten Triebe entfernen und wie gesagt unbedingt die Erde wieder auffüllen.  Und dann bleibt auch nur ein vitaler Trieb übrig ? Ich kann das leider nicht genau erkennen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus