22.06.18, 09:17
Hat jemand eine Ahnung bzw. ein einschlägiges Buch, das etwas über phototoxische Wirkung bei Johannisbeeren sagt? Ich habe rote Johannisbeeren in der Abendsonne gepflückt, war kurzärmelig angezogen und habe seither einen intensiven Juckreiz an den Armen, der Ausschlag ist nesselartig. Habe im Netz gegockelt und u.a. einen Eintrag über schwarze Johannisbeeren gefunden, in dem ausschließlich rote abgebildet waren: -> unbrauchbar/unglaubwürdig.
Abgesehen davon ist mir das mit dem Ausschlag auch zum ersten Mal passiert. Johannisbeeren habe ich aber schon länger...
Inse
Abgesehen davon ist mir das mit dem Ausschlag auch zum ersten Mal passiert. Johannisbeeren habe ich aber schon länger...
Inse

Wenn ich dann abends rein gehe, bin ich verdreckt, muss duschen und dann meistens auch kochen. Danach bin ich so platt, das ich meist nur noch lese.
Haut, in der Obstwiese und hole manches nach.
oder was habe ich falsch gemacht?
. Mir sind meine Zwiebeln immer faul geworden, wenn ich sie nicht sich selbst überlassen habe - gleich ob Zierde oder Küchenkraut. Nur, wenn ich sie total vergessen habe, dann sagten sie plötzlich:"Halloooho, bin auch da!" Sonst nicht.