Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosen-Sämlinge
Seiten (179): « Zurück 1 ... 165 166 167 168 169 ... 179 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosen-Sämlinge
Gerardo
Weiser Krauterer
#1.661
30.07.18, 03:34
Eher spitz zulaufendes, schmales Laub, teilweise auch leicht eingerollt, wie manchmal bei einem Schädlingsbefall beobachte ich zur Zeit auch bei einzelnen Rosen. Vielleicht kommt das von der Hitze???

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
#1.662
30.07.18, 14:55
Die Jugendstil hat was!

Ich finde das inzwischen auch sehr spannend, wie sich die Sämlinge entwickeln. Zuerst hat man ja nur eine einzige Blüte, nach der man entscheiden muss, ob :thumbup:  oder :thumbdown: .
Bei vanda (Florence Delattre x Honey Dijon2) z.B. war die erste Blüte (2015?) definitiv gelb, steht auch noch so auf meinem Schild im Topf. Im nächsten Jahr waren die Blüten in heißeren Phasen gelb, sonst eher karamellig. Heuer, wo es seit Mai ja eigentlich durchgehend heiß ist, sind alle Blüten dauerhaft bräunlich, kein gelb mehr zu sehen.
Und aus der einzelnen Blüte ist eine ganze Rispe geworden. Der Duft ist übrigens gut und fruchtig.
Bin seehr gespannt, wie es weitergeht.

[Bild: 33370870pa.jpg]
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
#1.663
30.07.18, 17:52
(18.07.18, 23:23)Wildhummel schrieb:  :heart: WAHNSINN!  Sollte sie jemals ein Heim benötigen........ :whistling:

Wildhummel, pardon, jetzt hab ich die Siena schon Gerardo "vermacht". Aber ich habe künftig nicht mehr so viel Standfläche für meine Kübel und möchte/muss im Herbst auch gekaufte Rosen abgeben, die nicht auf meinem "Mist" gewachsen sind, z.B. die Jactan/Butterscotch, die ein Elternteil von der Siena ist. Auch Lady Hillingdon Cl. und vermutlich auch Novalis und La rose du Petit Prince werden weichen müssen, ebenso Naheglut, die im Kübel sehr blühfaul ist, aber immerhin noch gesund. Aber wegen der grünen Blätter hab ich mir noch keine Rose gekauft. :rolleyes: wink 

Aber diese genannten Rosen stehen alle in größeren Kübeln und ein Versand wäre mit starkem Rückschnitt und einem ziemlichen Arbeitsaufwand verbunden. Wenn also jemand im Spätherbst/Winter welche dieser Rosen in Freiburg abholen wollte, wäre supi!
Suchen
freiburgbalkon
#1.664
30.07.18, 17:56
(30.07.18, 03:34)Gerardo schrieb:  Eher spitz zulaufendes, schmales Laub, teilweise auch leicht eingerollt, wie manchmal bei einem Schädlingsbefall beobachte ich zur Zeit auch bei einzelnen Rosen. Vielleicht kommt das von der Hitze???

Gut möglich, wäre plausibel, eine Art Sparprogramm der Rose?

Vanda, danke für das tolle Bild der "Vanda". Sie scheint ja aber sehr schmal und hoch zu wachsen. Magst Du sie nach der Blüte tiefer runterschneiden, in der Hoffnung, dass sie dann etwas breiter/buschiger wächst? Ich freue mich ja über den Farb-Wechsel von gelb nach milchkaffeefarben/karamellfarben, Du wahrscheinlich weniger, oder? Nett, dass Du sie trotzdem weiter mit durchfütterst. Danke an dieser Stelle allen Rosen-Asylgewährern.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.18, 17:56 von freiburgbalkon.)
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
#1.665
01.08.18, 22:01
Zitat:freiburgbalkon
(31.07.18, 13:31)vanda schrieb:  
(30.07.18, 18:13)freiburgbalkon schrieb:   Also sie ist in 2016 gekeimt und nicht 2015, das war falsch. Und auch der Stammbaum war falsch. Nicht Florence Delattre ist die Mutter sondern Honey Dijon. Ich weis nicht, wie der Fehler zustande kam. Ich habe die Angaben in meinen jährlichen Tabellen so.

Nö, sie ist schon aus 2015, da Du sie schon 2015 angeboten hast, als FD x HD2, so steht es auch auf Deinem Becherchen. wink
Vielleicht verwechselst Du da was, die HDxBlMix3 ist eine andere. Weiß nicht mehr genau, ob Du die mir auch geschickt hattest, es sind ja leider auch nicht alle durchgekommen...

Vanda, Du bist klasse! Habe jetzt nochmal recherchiert und stimmt alles was Du sagst. Der jetztige Irrtum kam so: Ich schreibe nämlich in meine Dateien nicht nur den Rosennamen sondern auch an wen ich sie gegeben habe. Und Ich habe in der Datei von 2016 nach Vanda gesucht und dort auch Deinen Namen gefunden, weil ich eine Gelbe, die ähnlich aussah in 2016 an Dich geschickt hatte und zwar die HDxBlMix3. Da hätt ich genauer lesen müssen, da steht nämlich nicht, dass die Vanda als Namen bekam sondern dass ich sie an Vanda geschickt habe! :head:

ich hol das mal eben aus dem Morbid-Strang rüber.
Die HDxBlMix3 steht tatsächlich hier! Sogar mit deutlich lesbarem Schild.  :head:  (hier steht einfach schon zu viel und es ist zu heiß - und überhaupt...) Clown  Auf dem Bild in der Mitte.
Aber viel gewachsen ist sie nicht, die anderen beiden gleich alten Pflänzlein sind zwar auch langsam unterwegs, haben aber schon deutlicher zugelegt und öfters geblüht.
[Bild: 33439476te.jpg]

Links blüht gerade ein LRdPP-Sämling, sehr hübsche, einfache Blüte mit sehr sehr hübschen Staubgefäßen. Und starkem Duft! (auf dem Bild oben leider überbelichtet)
Auch die hat einen leicht karamelligen Unterton. Gefällt mir besonders gut. Und sah abends noch genauso frisch und farbig aus wie morgens, bei 36° schon nicht schlecht, siehe unten. Die neue TH Barbara daneben blühte morgens auf und war schon mittags komplett verschmurgelt. tongue

[Bild: 33439881dd.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.18, 22:05 von vanda.)
Suchen
freiburgbalkon
#1.666
02.08.18, 08:44
Vanda
danke nochmal für die Hilfe wegen dem Kuddelmuddel. Und wenn Dir das mal zu bunt wird, wenn Sämlinge von mir bald kleiner sind als ihre Schilder und einfach nicht wachsen und blühen wollen, dann könnte ich gut verstehen, wenn Du solche auf dem Kompost umbetten würdest.
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
#1.667
02.08.18, 12:05
Auf gar keinen Fall! biggrin Dafür bin ich viel zu neugierig.
Wenn sich das selber erledigt, ist das ok. Ich brauche ja nicht unbedingt wertvolle Züchtungen für die Weltgeschichte, sondern einfach Rosen, die mir gefallen und die unter meinen Bedingungen halbwegs gesund sind. Das kann ich aber noch nicht in einer Saison entscheiden. Vanda z.B. hat die ersten beiden Jahre hier gar nicht geblüht, nur Blindtriebe gemacht, heuer blüht sie schon ziemlich üppig. Dauert halt manchmal. Also solange da immer frische grüne Blättchen kommen, ist alles gut. :thumbup:
Irgendwann finde ich auch noch eine Lösung für einen Bereich mit diesen eher mystischen apricot-café-Tönen, die mir an sich schon gefallen. Die sind eigentlich sehr spannend zu kombinieren. Rainy Blue, Pfirsichgold und Vanda nebeneinander, das sah schon stark aus. Das Blöde bei mir ist halt nur, dass sich die letzten Jahre hier alles Richtung fröhlich-sonniges Gelb entwickelt hat und daneben gehen diese leiseren Töne leider komplett unter.
Suchen
pinselsuse
Unregistriert

#1.668
23.08.18, 10:02
Ich habe mir im Mai Hagebutten aus Dänemark mitgenommen ,weil die Blumen so schön geblüht haben  
Die Hagebutten sind ja dann theoretisch schon vom Vorjahr? die waren auch sehr trocken. 
 Die habe ich jetzt ins Wasser gepackt. 
Bei Facebook in einer Rosen Gruppe hat mir jemand gesagt wenn sie untergehen sind sie keimfähig. 
Wie gehe ich denn jetzt weiter vor :huh:

Lg Jana
Landfrau
Unregistriert

#1.669
24.08.18, 15:51
Hallo Jana

Willkommen hier im Forum!

Ich würde dir empfehlen, zukünftig immer eine kleine Gartenschere griffbereit zu haben  Yes Um dann bei einer Rose, die dir gefällt, ein paar Triebe abzuschneiden. Die bilden zwar auch nicht immer Wurzeln, aber du bekommst eben genau die gesehene Rose. Das ist bei Hagebutten, die du irgendwo erntest, leider nur selten der Fall. Sehr häufig wird dann etwas ganz anderes keimen als das, was du gesehen hat. Das nur so vorweg.

Und richtig, eine im Mai am Strauch hängende Hagebutte ist "alt". Ob da überhaupt etwas keimen wird, wage ich zu bezweifeln. Üblicherweise findet die Ernte im Herbst statt.
Für diese Hagebutten gilt dann auch die Beobachtung, dass die keimfähigen Nüsschen in Wasser  am Boden liegen bleiben. Die Nüsschen sind die Kerne in einer Hagebutte. Die musst du auslösen.
Ansonsten würde ich dir empfehlen hier mal die ersten Seiten zu lesen. Da gibt es diverse Hinweise, wie eine erfolgreiche Aussaat aussehen könnte.
pinselsuse
Unregistriert

#1.670
25.08.18, 12:28
Vielen Dank. Den Tipp mit der Gartenschere werde ich mir merken. Hoffentlich werde ich dann nicht weg gejagt smile

Lg Jana
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (179): « Zurück 1 ... 165 166 167 168 169 ... 179 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus