Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
Seiten (41): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 41 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
23.02.12, 21:53
Ich habe die Samen von einer lieben Forumsfreundin erhalten und auf dem Tütchen steht Bursztyn und drunter "Bernstein".
Da ich auch im Internet unter "Tomate Bernstein" Suchergebnisse hatte, habe ich mir schlicht überhaupt gar Nichts dabei gedacht als ich das hier so aufgelistet habe!!! :noidea:
Asche auf mein Haupt, habs gleich im Post ausgebessert. Werde den Namen nun ganz sicher nicht mehr falsch schreiben...

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Annemarie
Krauterer
25.02.12, 20:06
(23.02.12, 21:16)Martin schrieb:  
(23.02.12, 20:12)Rosenduft schrieb:  Weil ich kein Gewächshaus habe, werde ich die alle bis auf ein paar Vorab-Bernstein erst in ca. 3-4 aussäen.

Die "Bernstein" würden mich interessieren. Da ich die Sorte "Bursztyn" aus Polen habe, was ins Deutsche übersetzt eben Bernstein bedeutet, würde mich interessieren, ob da irgendjemand einfach den Namen übersetzt hat oder ob "Bernstein" doch was anderes als "Bursztyn" ist.

Hallo Martin!
Bei den Sorten Bursztyn (lt. Tomatenatlas "Baernstein") und Bernstein handelt es sich nicht um dieselben Tomaten.
Ich habe die Bernstein vor ein paar Jahren von Irina Zacharias gekauft, d.i. eine schöne orange Fleischtomate - siehe hier:
http://tomatenliste.irinas-tomaten.de/ja...ef1e6c855e

Annemarie

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.12, 20:07 von Annemarie.)
Suchen
Martin
Ex-Mod
25.02.12, 23:35
(25.02.12, 20:06)Annemarie schrieb:  Hallo Martin!
Bei den Sorten Bursztyn (lt. Tomatenatlas "Baernstein") und Bernstein handelt es sich nicht um dieselben Tomaten.
Ich habe die Bernstein vor ein paar Jahren von Irina Zacharias gekauft, d.i. eine schöne orange Fleischtomate - siehe hier:
http://tomatenliste.irinas-tomaten.de/ja...ef1e6c855e

Annemarie

Hallo Annemarie,

Da sind wir genau beim Problem: die Übersetzungen! Laut Irina heißt die Sorte "Jantarnij" in Russisch. "Bernstein" ist die deutsche Übersetzung dieses Wortes. Jemand übernimmt das Saatgut und die Übersetzung des Sortennamens und prompt wird aus der Sorte "Jantarnij" die Sorte "Bernstein". Ein anderer bekommt von mir die polnische Sorte "Bursztyn", ich erkläre, daß das in Deutsch "Bernstein" bedeutet und schon ist eine zweite Sorte "Bernstein" im Umlauf, die mit der anderen gar nichts zu tun hat.
Ich hatte letztes Jahr eine Sorte "Jantar" aus Polen im Anbau, die mich aber eher enttäuscht hat. Aus meiner heutigen Sicht weiß ich jetzt, daß "Jantar" "Bernstein" in Russisch heißt. Die andere Endung bei "Jantarnij" ist meines Wissens eine Eigenschaft. "Jantarnij" müsste demnach - wenn ich richtig liege - mit "bernsteinig", bzw. "bernsteinfarben" zu übersetzen sein. Aber: Hat die polnische Saatgutfirma nun eine russische Sorte übernommen und aus "Jantarnij" "Jantar" gemacht? Ich habe keine Ahnung, hier ist mal wieder ein Problem dieser ätzenden Sortennamenübersetzerei akut. Ich kann nur sagen, daß "Jantar" definitiv anders ist als "Bursztyn", obwohl beide in Deutsch "Bernstein" bedeuten. Die Eigenschaften sind aber unterschiedlich.
Also bitte keine Sortennamen übersetzen oder Übersetzungen übernehmen, sondern auf Originalnamen bestehen, bzw. diese übernehmen. Ich habe bei "Bursztyn" und "Jantar" das Glück, daß ich Originalsaattüten des Saatgutproduzenten hier habe und daher die Herkunft meines Saatguts auch nach über einem Jahrzehnt (bei "Bursztyn") noch nachweisen kann.
Daß Irina Sortennamen einfach übersetzt, finde ich absolut kontraproduktiv. Ein Grund für mich, da nichts zu kaufen...

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
26.02.12, 19:45
Heute habe ich auch die ersten Tomaten ausgesäat.
Ein paar Sorten könnten noch folgen. Bei den Wildsorten z. B. habe ich mich noch nicht entschieden. Vielleicht ist ja auch im Wichtelpäckchen noch ein Gierobjekt drin und überhaupt immer diese Qual der Wahl.:rolleyes:

Ananas
Black Ethiopian
Black & Red Boar
Bursztyn
Banana Legs gelb
Carnica
Evergreen
Early Sibirian
Gold Dust
Green Zebra
Himbeerrose
Namenlose aus der Toskana
Namenlose Topftomate (urspr. Pflanze von D..ner)
Ochenherz Orange
Süße von der Krim
Stupice
Solotaja Kaplja
Türkin (von Reiner)
White Tomesol

L. G. Salvia
Suchen
wildkatze
Unregistriert

07.03.12, 19:20
Heute hab ich meine Tomis nach einem warmen Kamillenteebad in die gesiebte Aussaaterde versenkt. Bis die ersten die Köpflein rausstrecken steht die Anzuchtbox auf der Fußbodenheizung, danach ziehen sie ans helle Westfenster mit zusätzlicher Beleuchtung.

Diese Sorten dürfen mich dieses Jahr glücklich machen :

Bianca (Dankeschön an die edle Spenderin biggrin),
Black Cherry (mein absoluter Liebling jedes Jahr),
Cherrytomaten F1 (das 1.mal für mich),
Rose Quartz Multiflora,
Balkonzauber (Cocktail für die Ampel),
Black Plum,
Amana,
Yellow Striped Boar,
Shimmeig Greg,
Berner Rosen,

Ich möchte immer gern viele verschiedene haben, was Farbe, Größe und Geschmack angeht.
Hoffentlich wird der Sommer tomatentauglich.
Gudrun
Barrikadenoma
10.03.12, 19:35
(07.03.12, 19:20)wildkatze schrieb:  Hoffentlich wird der Sommer tomatentauglich.
... das wünsche ich uns Tomatenverrückten allen sehr ...
Meine ( am 20.1. gesäten ) stehen jetzt alle in ihren Socken in der kalten Veranda. Da ist's auch nachts mindestens 5° wärmer als draußen und sie kommen nicht auf dumme Gedanken z.B. zu vergeilen.
Die einzige, die in diesem Jahr Probleme machte, war die neu gekaufte "Tschernomor". Restsaat ins Töpfchen (am 1.2.) Davon konnte ich eine am 6.3. pikieren. Heute sehe ich da noch drei schlüpfen. Dass es so lange dauert, habe ich noch nie erlebt.
Jetzt warte ich noch auf Nonna Antonina ( erbettelt), die seit 2/3 Tagen brütet.

Grüße von der Linde
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
11.03.12, 00:55
Heute habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass ich vergessen hatte die De Berao Tomaten für meine Eltern auszusäen und das schnell nachgeholt:blush:

Aber raus kommen meine Tomaten noch nicht, die holen sich doch einen Sonnenbrand...und sind ja noch soo klein...
Das sind übrigens Wichtelpakettomaten smile
[Bild: Tomaten_20120309.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.12, 00:56 von CarpeDiem.)

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
15.03.12, 02:21
(07.03.12, 19:20)wildkatze schrieb:  Bianca (Dankeschön an die edle Spenderin biggrin),

Das gilt dir, liebe Sammi smile Du warst sooooo großzügig. - Eine ist bei mir geblieben!
Und - ich wollte es nicht glauben - die Oleana sind ALLE aufgegangen!!

Und nun ??? Ines, weghören ....ANTONIA ! ! ! !
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
20.03.12, 18:19
... und heute zeigt sich die erste "Nonna Antonina" - HIER ein Danke :whistling:

Grüße von der Linde
Suchen
Hier
Unregistriert

21.03.12, 10:09

:lol:

Drücken wir die Daumen, dass es auch die Richtige ist.... :thumbup:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (41): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 41 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus