Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosen 2019
Seiten (40): « Zurück 1 ... 36 37 38 39 40 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosen 2019
Gerardo
Weiser Krauterer
18.11.19, 03:27
rocknroller, danke für die Namen der Rosen auf dem Bild bei Beitrag #362. Erinnerung an Brod ist auf diesem Bild der wahre Traum. Du hattest die Rosen entlang dieser Hausfassade ja auch schon früher aus anderer Perspektive gezeigt, wo man die am Fuße wachsenden Rosen wie Tuscany's ... auch sehen konnte. Daran erinnere ich mich noch gut. Lajewski Gladebeck sagt mir jetzt gar nichts. Wird wohl eine bisher nicht identifizierte Fundrose sein.
La Marne ist auch eine interessante, ältere Polyantha. Ich habe in jüngerer Zeit einige Bilder von interessanten, früher eher mehr verbreiteten Polyanthas/Floribundas gesehen. Die benötigen meistens nicht gleich so viel Platz. Deshalb holen wir uns vielleicht noch die eine oder andere in unseren Garten. (meine Frau mag die Rosen auch sehr gern, kümmert sich jedoch überwiegend um den Gemüse- und Tomatenanbau). Aber zuallererst muss der Garten rehsicher gemacht werden.

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
rocknroller
Weiser Krauterer
18.11.19, 08:47
Zitat:Lajewski Gladebeck sagt mir jetzt gar nichts. Wird wohl eine bisher nicht identifizierte Fundrose sein.

Richtig. Lajewski Gladebeck ist eine noch nicht identifizierte Moosrose.

[Bild: 37242616iz.jpg]

[Bild: 37242617bx.jpg]
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
19.11.19, 01:21
Danke für die Bilder der Fund-Moosrose  'Lajewski Gladebeck'. Die Bestimmung dieser Rose ist wahrscheinlich schwierig.

Die Blüten von Grandhotel stecken die leicht frostigen Nächte bisher noch gut weg.

Grandhotel nach leichten Nachtfrösten [Bild: 37251974cv.jpg]

LG von Gerhard
Suchen
rocknroller
Weiser Krauterer
19.11.19, 20:07
Ja, die Blüte von Grandhotel sieht noch recht gut aus.

Was ist denn das für eine Rose?
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
20.11.19, 00:05
Grandhotel läuft unter Teerosenhybride. Aber, das siehst du ja selbst bei HMF. Wächst bei uns als große Strauchrose gezogen (2,5 m hoch, 3,5 m Durchmesser). Ich denke, dass man diese Rose an einer Hauswand auch 350 cm hoch leiten könnte. Steiftriebig. Nickt nicht und fällt auch nicht auseinander. Ich habe diese Rose vor 25 oder 30 Jahren geschenkt bekommen. Damals habe ich mich absolut nicht für Rosen interessiert. (diese "Dornenmonster", an welchen man ständig nur hängen bleibt. Wenn mich damals meine Frau nicht gebremst hätte, wären alle unsere alten Rosen weg. So können sich die Zeiten ändern.) Die Rose ist ideal als Schnittrose - vom Frühjahr bis zum Herbst - für große Bodenvasen und auch mittlere bis kleine Vasen. Sehr laubgesund, nicht gerade sehr dicht bestachelt und gut frosthart. Blühpause gibt es so gut wie keine. Der Duft ist leider fast nicht wahrnehmbar. Bei weiteren Fragen: nur zu.
Nachtrag zur Gesundheit des Laubs: die jetzt noch vorhandenen Fiederblättchen haben fast alle schwarze Flecken. Sieht man auch beim Bild der aktuellen Blüte. Und noch ein Hinweis für Liebhaber von dunkelroten Rosen: Die Kletterrose 'Sympathie' von Kordes wächst nur 6 Meter entfernt von unserer 'Grandhotel' an einem ca. 6 Meter hohen Holzbalken beim Hauseck von unserem Nachbarn. So habe ich beide Rosen das ganze Jahr über ständig gleichzeitig im Blick. Das Dunkelrot der Sympathie ist einen Hauch dunkler wie bei Grandhotel und gefällt mir persönlich besser. Sympathie blüht nicht so häufig wie Grandhotel, hat jedoch einen deutlich wahrnehmbaren Duft.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.19, 03:41 von Gerardo.)

LG von Gerhard
Suchen
greta
Weiser Krauterer
21.11.19, 18:49
Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal keine einzige Rose bestellt, dafür aber einige aus Ausläufern gezogene, Gallicas, die nun groß genug waren, ausgepflanzt.

Im Sommer grub ich eine große Rugosa aus, ein eigener Sämling, der mit den Jahren viel zu viel Platz beanspruchte, und gab sie an einen Bekannten ab. Er hatte sich überall im Garten umgeschaut, verschiedenes Steckmaterial geschnitten und fuhr mit der Bitte ab, sich im Herbst nochmal wg. Ausläufern zu melden.

In den letzten Nächten gabs hier immer Nachtfrost und auch tags fand ich es ziemlich kalt, zu kalt für Gartenarbeit jedenfalls. Heute musste ich aber ran, der Bekannte war wieder da und freute sich auf Ausläufer, was vorsichtiges Ausgraben bedeutete, knieen im nassen Gras und Hantier unter Rosensträuchern, deren stachlige Triebe sich in meinen Haaren verfingen...aber was solls, abgemacht ist abgemacht.
Von 4 Rosensorten konnte er welche mitnehmen, die teils schon verzweigt waren, Leda gab nur einen einzigen her. Ich hoffe, sie bewurzeln alle.

Bei der Gelegenheit habe ich die ersten Ausläufer an Nouvelle Transparente und einem zierlichen Streifenhörnchen entdeckt, die ich aber lieber behalten wollte....ich könnte sie noch zum tauschen brauchen biggrin

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
24.11.19, 23:16
Fleissig, greta! :thumbup: 

Ich habe heuer auch nur eine Rose gekauft, nämlich Elisabeth Oberle, weil ich zufällig über sie gestolpert bin und sie ja nicht überall erhältlich ist.
Ansonsten war ich dieses Jahr mal vernünftig, es stehen einfach gerade andere Dinge an und ein paar Topfrosen müssten auch erst mal  noch ausgewildert werden.

Im Laufe des Sommers hat sich aber auch herauskristallisiert, dass ich die alte Rosa centifolia 'Major', die schon hier wuchs, als wir herzogen, ausgraben werde. Eigentlich ist sie wirklich schön, der Duft ist stark, sie blüht selbst im Halbschatten immer zuverlässig - aber für die Stelle habe ich gestalterisch jetzt endlich eine gute Idee, und die beinhaltet vor allem große Stauden, da passt sie jetzt nicht mehr wirklich dazu. Mal sehen, wieviel ich da rausbekomme, sie wächst quasi aus dem Wurzelstock eines alten Efeus.

[Bild: 37295891ld.jpg]
letzte Blüten bei Trier

[Bild: 37295892xh.jpg]
und Golden Age
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
25.11.19, 01:31
Vanda, da hast Du aber noch schöne, letzte Blüten bei Trier und Golden Age. Und was für ein Glück dass bei Rosa centifolia Major im alten Efeu-Wurzelstock nicht das Efeu alleine das Regiment übernommen hat.

LG von Gerhard
Suchen
Landfrau
Unregistriert

25.11.19, 19:41
Hach, die letzten Blüten sind immer besonders kostbar. Und machen gleichzeitig etwas wehmütig.

Was hast du mit der Centifolie vor, vanda? Willst du sie umsetzen? So dein Farbbereich ist sie ja nicht soooo ganz  :whistling: :laugh:

Ich hatte eigentlich keine Herbstbestellung geplant, aber es kam wie meistens anders als geplant :laugh:
Zum einen die Ausläufer von Gerado und Rocknroller: Blush Damask und Belle Isis ( Meldorf, Gerda Nissen). Über beide freue ich mich sehr. Meistens wird als Blush Damak Blush Hip verkauft. Zwar auch nett, aber eben "falsch".  wink 
Und die Nissen Belle Isis ist wohl bisher tatsächlich nicht identifiziert worden. Und solche Rätsel finde ich immer spannend :heart:
Ebenfalls "eingetrudelt" sind Ausläufer der eher seltenen Gallicas Nanette und Tricolore. 
Und für meine Geschwind Sammlung kamen Asta von Parpat- diesmal hoffentlich die "richtige"- und Siwa an. Na ja und noch ein bisschen Kleinkram  :blush: smile
vanda
Weiser Krauterer
25.11.19, 20:16
(25.11.19, 19:41)Landfrau schrieb:  Na ja und noch ein bisschen Kleinkram  :blush: smile

biggrin   Und? Du weißt, wir sind ein neugieriges Pack! tongue 

Ich verschiebe meine Rosenpostenbestellung nochmal um ein Jahr, man braucht ja schließlich noch Ziele.
Momentan habe ich dafür bei der Baumschule eine Bestellung von 100 Heckeneiben und ein paar Dutzend Buchen laufen. :whistling:  Dieses Jahr eben andere Prioritäten.
Vor Rosengenuss steht erst mal "Nebengeräusche ausblenden"... als Mieter natürlich eigentlich eine ökonomisch total bescheuerte Aktion, aber bis ich meterhohe Hecken aus Stecklingen ziehe... :rolleyes: 

Was passiert mit der centifolia Major? Gute Frage, nächste Frage! Wenn ich Teile davon sauber rausbekomme, kann sie auch gerne auf Reisen gehen. Ich überlege auch schon, mich von der rugosa Schnee-Eule zu trennen. Sie blüht zwar immer als erste und auch mehrmals und duftet himmlisch, aber ansonsten ist sie halt ein langweiliger Strauch an einer prominenten Stelle, an der ich gerne was Besonderes hätte, mit Herbstfärbung vielleicht und mit Beerenschmuck, denn Hagebutten macht sie leider so gut wie keine, und der schattige Platz ist für sie auch nicht so der Knüller. Außerdem steht inzwischen keine 1,50m weiter die Von Scharnhorst, von der ich hoffe, dass sie mit der Zeit einen schönen Solitärbusch macht. Aber mal sehen, wenn Wetter und Arm das Go zum Buddeln geben, buddle ich, wenn nicht, hat sie eben nochmal Glück gehabt. wink

Ein Blush Damask-Schwesterchen steht hier auch, ich habe mich damals vor Ort sehr spontan in die riesengroße Mutterpflanze verliebt. Der Belle-Isis Meldorf Ausläufer hat es hier dagegen nicht geschafft. Er reiste damals mit Aimable Rouge, die hat sich schön entwickelt und heuer zum ersten Mal ordentlich geblüht. :thumbup: 

[Bild: 37300451ew.jpg]
Blush Damask bei rocknroller
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (40): « Zurück 1 ... 36 37 38 39 40 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus