Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Clematis - Waldreben
Seiten (48): « Zurück 1 ... 28 29 30 31 32 ... 48 Weiter »

Ansichts-Optionen
Clematis - Waldreben
Angelika
Krauterer
05.07.20, 07:56
(26.06.20, 19:13)Gudrun schrieb:  Hab' hier noch eine schön dunkle ... entweder Cl.viticella "Blue Belle" oder "Etoile Violette" ... weiß es nicht mehr

[Bild: 38875636ul.jpg]

Sehr schön  :heart:

Ich habe die Etoile violett, die sieht bei mir aber farblich aber nicht so aus. Aber Kamera und Standort spielen da ja auch eine Rolle.

Ich habe die letzten Tage das Problem, dass ein Teil meiner Clemis einfach anfangen zu welken. Ich frag mich ob das mit der Trockenheit zu tun hat, bzw ob ich zu spät mit dem Gießen angefangen habe.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
05.07.20, 11:33
Ich habe auch eine, die sich verabschiedet hat durch Welke. Sie hat immer Wasser bekommen, steht direkt in einem Kübel mit einer anderen, der es offenbar sehr gut geht.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
05.07.20, 14:19
Ich glaube, das derzeitige Welken ist Trockenheitsstress, habe da auch ein paar Kandidaten, wo ich Schuld bin und zu wenig gewässert habe, die Blüten sind bei denen auch kleiner.

Vor ein paar Tagen habe ich mich total gefreut : hatte doch erwähnt, daß ich beim jäten den einzigen Trieb der noch kleinen Staudenclematis Star River mit abriß, samt Blüte dran *heul*. Hab sie ausgegraben, getopft und immer gehütet. Was sehe ich, waaa, 2 neue Triebe mit jeweils 1 Knospe dran  Yahoo  Über sowas kann ich mich total freuen  smile

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
susima
Balkongärtnerin
05.07.20, 14:27
(26.06.20, 19:13)Gudrun schrieb:  Hab' hier noch eine schön dunkle ... entweder Cl.viticella "Blue Belle" oder "Etoile Violette" ... weiß es nicht mehr
Wow Gudrun, die hat aber eine wunderschöne Farbe!
Ist das Foto "farbecht"?
Die müsste ja traumhaft zu weissen oder hellgelben Rosen passen!

Meine Kamera hat leider Probleme mit Rot- und Lilatönen, die ich auch mit Bearbeitung nicht realistisch hinbekomme.
Daher ist meine "Voleceau" leider auch nicht ganz "farbecht" auf dem Foto, sie ist in Wirklichkeit mehr weinrot. Auf dem Foto kommt sie eher dunklel-pink daher....
Nun bin ich gespannt, ob ich sie heuer einmal gemeinsam mit der blassrosa Rose fotografieren kann, die Rose ist grad am Remontieren, hat aber schon wieder Knospen, die Clematis hat aber ebenfalls noch welche, könnte sich also eventuell ausgehen, in einer Woche oder so:

[Bild: terrasse-05072020-04small.jpg]

@greta
Ja die Clematis sind hart im Nehmen, die Erfahrung hab ich auch einmal gemacht.
Clematis gekauft und beim Transport abgeknickt. Waren nur mehr ca 15cm übrig. Hab sie trotzdem eingepflanzt und sie hat alles aufgeholt und hat noch im selben Jahr wunderschön geblüht. Irgendwo weiter vorn in diesem Strang hab ich darüber berichtet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.20, 14:30 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Angelika
Krauterer
05.07.20, 14:31
Genau das hoffe ich auch, dass dies nur der Trockenheit geschuldet ist.

Hoffe habe nur zu spät angefangen zu gießen. Der austrieb dieses Jahr war echt super, wenngleich auch hier kleiner Blüten als gewöhnlich sind.

Glückwunsch zum Neuaustrieb der Staudenclematis.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
05.07.20, 14:51
(05.07.20, 14:27)susima schrieb:  
Wow Gudrun, die hat aber eine wunderschöne Farbe!
Ist das Foto "farbecht"?
Die müsste ja traumhaft zu weissen oder hellgelben Rosen passen!

Ja - sie steht zusammen mit der Rose "Unschuld" und einer Cl. tangutica "Lambton Park"

Hab' nochmal bei Westphal in den Katalog geschaut ... ist wohl doch eher  Cl. vit. "Blue Belle"

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

05.07.20, 23:35
Susi, hast Du in Deiner Kamera schon einen Weißabgleich gemacht? Hat bei meiner gut geholfen.

Von meinen neuen Cl montana hab ich auch als erstes mal einen Steckling gemacht. Bei mir hat alles Schwierigkeiten mit dem Anwachsen,  da gehe ich inzwischen auf Nummer Sicher.
susima
Balkongärtnerin
05.07.20, 23:42
Ja Mechthild, hab ich, es wird ein bißchen besser, aber leider nicht ganz realistisch.
Mit anderen Farben gibts da kein Problem, nur mit rot/lila.
so tragisch ist es aber nicht......

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

05.07.20, 23:48
Rot und lila sind immer ein bißchen schwierig.
Deshalb trauere ich sehr meiner alten Kamera nach, die war fast farbtreu... hat nur mit dunkelrot und Sonnenuntergängen bißchen Probleme gehabt.
Melly
Weiser Krauterer
08.07.20, 10:18
Da gestern mal wieder ein wettertechnisch tauglicher Gartentag war, konnte ich noch "Reste" der Cl. vit. 'Richards Picotee'  ausmachen; die war so in den Buchs und die Rose reingerutscht durch den Wind, dass man die fast gar nicht mehr sah.
Wie man sieht, hat sie ordentlich gelitten!

[Bild: 38960679zs.jpg]

[Bild: 38960681np.jpg]

[Bild: 38960682pf.jpg]

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (48): « Zurück 1 ... 28 29 30 31 32 ... 48 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus