Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Clematis - Waldreben
Seiten (48): « Zurück 1 ... 30 31 32 33 34 ... 48 Weiter »

Ansichts-Optionen
Clematis - Waldreben
Melly
Weiser Krauterer
26.08.20, 12:59
Es ist eine Staudenclematis, sie steht im Topf, ziemlich schattig. Die Blütenfarbe, dieses Blau, ist richtig schön! Ich steh' ja auf Blau! wink Und sie duftet!

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
29.08.20, 17:26
Staudenclematis gehen hier besser als die hohen, großblütigen....was natürlich an mir und meinen Pflegemaßnahmen liegt  :whistling:

Die kleine Star River hat noch weitere Blüten gebildet und das mickrige, dünne Ding hat schon ihren ganzen Topf durchwurzelt, sodaß sie heute einen tieferen, größeren bekam.

Faszination hatte im unteren Bereich nur noch raschelbraune Laubblätter und schickte sich an, bei den oberen MT zu bekommen.... hab sie komplett runter geschnitten.  Am frischen Neuaustrieb kann man schon kleine Knospen erkennen  smile

Jetzt muß ich mich noch um 2 Arabellas kümmern, die sehr trocken stehen und kaum noch blühen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
29.08.20, 20:06
Raschelbraune Laubblätter hat bei mir auch eine Clematis texensis, die 'Princess Diana'. Ich hielt das für Schäden durch einen Pilz.  :huh:
Unter dem Kirschbaum steht sie ohnehin zu schattig. - Wann kann man sie am besten umpflanzen, jetzt oder im Frühling?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
greta
Weiser Krauterer
29.08.20, 20:29
Clematis können einen riesigen Wurzelballen haben und das ausgraben ist dann entsprechend schwer. Ich gehe Problemteile lieber gleich an und würde es im Herbst machen bzw. sobald sich der Boden bearbeiten läßt. Falls sie einen Pilz hat, mußt Du eh runterschneiden.

Bei meinen beiden ausgegrabenen C. viticellas hätte ich durch Wassergaben vor dem ausgraben vielleicht einen größeren Wurzelballen aus der Erde gebracht, sie standen zu schattig. Nun müssen sie im Topf erst wieder wurzeln, was sie sicherlich tun werden.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
07.05.21, 23:42
Ich habe heute beim Gang durch den Garten festgestellt, dass etliche Clematis noch nicht ausgetrieben haben! Kann ich wohl davon ausgehen, dass die den Winter nicht überstanden haben?

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
08.05.21, 08:53
Hab' ja nur noch die kleinblütigen unempfindlichen Clems ... die haben alle ausgetrieben, musste schon binden.
Die wunderschönen mit den großen Blüten habe ich schon lange nicht mehr - die waren nach zwei/drei Jahren  immer hinweg.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
08.05.21, 09:18
(07.05.21, 23:42)Melly schrieb:  Ich habe heute beim Gang durch den Garten festgestellt, dass etliche Clematis noch nicht ausgetrieben haben! Kann ich wohl davon ausgehen, dass die den Winter nicht überstanden haben?

Ich fürchte ja, zumindest treiben bei mir schon alle aus.  :noidea:
Aber lasse sie noch stehen, wer weiss... Ich hatte einmal eine Clemi an den Kirschbaum gepflanzt, nach dem Winter war sie weg. Also pflanzte ich eine Rose dort hin, nach ca. 1 Jahr (?) trieb die Clemi wieder aus.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
08.05.21, 10:09
Danke! Es fehlen tatsächlich fünf! Und vor dem Haus habe ich noch gar nicht geschaut!
Der Winter war ja nun nicht extrem! Bei den Horstmännern habe ich auch die Winterzone eingestellt, dass das auf jede Fall passen müsste! Ärgert mich jetzt! Da waren welche bei, die mir richtig gut gefielen! sad
Tja, da muss ich wieder gucken gehen! :whistling:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
08.05.21, 16:37
ich hatte mir ja vor x jahren mal die rehderiana eingebildet, die ich in bayreuth um die einfriedung einer wohnanlage lieblich leuchten sah. ein wahrer traum aus aberhunderten zarter cremefarbener glöckchen, ich war sowas von hin und weg.. musste ich unbedingt haben.
tja - dabei aber nicht nur nicht bedacht, dass zwischen BT und meinem wohnort gute 110 höhenmeter kälteunterschied liegen, sondern die haben nicht mal dort in der geschützten lage zwischen wärmespeichernden gemäuern überlebt. auch dort nur einen sommer lang ihre unvorstellbar verlockende pracht gezeigt. ich war sehr traurig drüber.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.21, 16:39 von Acinos Arvensis.)

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
greta
Weiser Krauterer
08.05.21, 20:08
Großblütige Clematis halten hier nie lange durch, nur Clematis viticella Blekitny Aniol/Blue Angel wächst gut und blüht sehr reich. Ich hatte 2 Stück gepflanzt, leider wurde eine gewühlmaust, fand dieser Tage nur noch nackte, trockene Triebe.
Staudenclematis mag ich gerne, habe 2 Arabella in blau, die bis zum Frost ununterbrochen blühen. Es gibt sie seit kurzem auch in weiß White Arabella. Die würd mir schon gefallen.

Melly, ich würd die Vermißten noch nicht abschreiben - meine wenigen sind allerdings auch bisher alle da.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (48): « Zurück 1 ... 30 31 32 33 34 ... 48 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus