Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was ist das denn?
  5. Medizinbälle im Wald? - Riesenbovist!

Ansichts-Optionen
Medizinbälle im Wald? - Riesenbovist!
Ines
Unregistriert

12.04.12, 14:58
Vor ungefähr einem Monat bin ich im Wald auf diese Pilze (nehme ich an) gestoßen, die teilweise die Größe von Medizinbällen hatten.

[Bild: IMG_1266.jpg]

Was ist denn das?

LG

Ines
Angelika
Krauterer
12.04.12, 15:07
Ich kenn mich zwar mit Pilzen nicht wirklich aus, aber ich vermut mal, dass das ein Kartoffelbovist ist. Fand nämlich auch mal so was ausssehendes und hab´s nachträglich als solchen identifiziert.

Allerdings waren die alles andere als medizinballgroß, eher gut Männerfaustgroß.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Brigitte
Unregistriert

12.04.12, 15:15
.........
Angelika
Krauterer
12.04.12, 15:23
Ein Riesenbovist also, gut zu wissen, aber wenigstens mit dem Bovist hab ich richtig gelegen.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Ines
Unregistriert

12.04.12, 15:49
(12.04.12, 15:15)Brigitte schrieb:  Bei der Größe wars wohl eher ein Riesenbovist.
http://www.natur-lexikon.com/Texte/FM/00...ovist.html

Hoffentlich hast du dir den Fundort gut gemerkt. Für die nächste Pilzsammelsaison. Junge, weiße Riesenboviste sollen lecker sein.

es grüßt
Brigitte

Danke Brigitte!
Und mir gleich solche Kawenzmänner, wo ich doch absolut pilzunkundig bin. Wahrscheinlich deshalb, damit ich sie auch finde :laugh:

Habe mich eben mal schnell auf pilzfinder.de schlau gemacht wegen der Sammelzeit. Nun ja, dann kann ich das ja gleich mit der Holunderernte in unmittelbarer Nähe verbinden. Statt Messer nehme ich dann wohl besser einen Klappspaten für die Ernte. Dafür brauche ich ja keinen Sammelkorb für den Pilz, den kann ich ja dann vor mir herrollen.... :lol:

Fehlt mir nur noch ein (oder besser mehrere) Testesser, am besten Pilzberater. wink

LG

Ines
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus