Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Winterschäden Februar '12
Seiten (23): « Zurück 1 ... 14 15 16 17 18 ... 23 Weiter »

Ansichts-Optionen
Winterschäden Februar '12
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
13.04.12, 16:54
Wir dachten, daß unsere weiße Rose (Schneewittchen) futsch ist. Als Ersatzpflanzung durfte sich mein Mann dann seinen Wunsch erfüllen und die Duftrose Goethe kaufen. Weil wir hier aber immer noch Nachtfrost hatten und sie schon ziemlich weit vorgetrieben war, stellten wir sie erst mal unter. Nun sollte Schneewittchen weichen und siehe da, sie will kämpfen. Sie hat 2 Augen, die treiben doch wirklich. Aber der Platz ist nicht gut für sie, denn sie mickert schon die ganzen 2 Jahre dort rum seit der Pflanzung. Ob man sie jetzt in die Rosenaufzuchtstation, die mein GG an einer guten Stelle betreibt, pflanzen könnte? Oder ist das zu riskant?
Die Hoffnung stirbt wirklich zu allerletzt
gelala
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
13.04.12, 20:30
(13.04.12, 16:54)gelala schrieb:  Ob man sie jetzt in die Rosenaufzuchtstation, die mein GG an einer guten Stelle betreibt, pflanzen könnte? Oder ist das zu riskant?
Da werden sich ja sicher noch die Experten melden ... ich bin da eher mit Rosen eine Brutale ... 2 Jahre Gemicker ist doch gut ... und wenn ihr einen besseren Platz für sie habt, warum nicht jetzt? In meine Rosenpflanzlöcher kommt immer ein Gemisch aus Urgesteinsmehl, Bentonit und Kompost und viel Wasser. Bisher haben die das sogar im Sommer verkraftet. Bloß jetzt nicht die neue Rose ohne Bodenaustausch an die Schneewittchenstelle pflanzen ... denk ich mal so

Grüße von der Linde
Suchen
Raphaela
Unregistriert

13.04.12, 22:05
Heute hab ich den Rest meiner Hausgarten-May Queen ausgegraben, das Riesen-Trumm von Wurzel schwimmt jetzt draußen in einem großen Bottich und zieht morgen in den Rosenpark um. - Die Zeit zum Umpflanzen ist wegen der kühlen, feuchten Witterung perfekt! Erst recht, wenn die Pflanzen eh nur mehr oder weniger aus Wurzeln bestehen ;-)

Die May Queen war schon im vorletzten Winter runtergefroren und vorher ca. 5 m in verschiedene Richtungen gewachsen...Hab zwar ein ultra-schlechtes Gewissen, weil im Park soooo viel zu tun ist, aber noch einen Sommer hätte ich den Anblick des toten Gestrüpps nicht ertragen :-/
Auch Guirlande d´Amour, ebenfalls vorher ca. 5 m breit, war schon seit vorletztem Winter überwiegend braun und mußte endlich zurückgeschnitten werden (auf einen Trieb von ca. 1,5m)...Aber deren Wurzel steckt in einem riesigen Wühlmauskorb, die krieg ich nicht mehr raus :-/
In die May Queen Lücke kommen Liguster Sämlinge und Flieder-Ausläufer und gut iss!
Das letzte, armdicke, ca. 2 m lange Aststück wird grade quer durch den Kamin gezogen, der Rest hat den ganzen Tag das Haus geheizt und ich bin jetzt nur noch feddisch...

Gestern hab ich im Park die Hälfte vom Orange Beet geschafft (dann gab´s Gewitter) und auch da kommen fast alle neu von unten. Große Freude! :-)

gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
14.04.12, 08:02
Ja Gudrun, ich bin auch der Meinung, schlechter kann sie nicht werden. Werde heute meinen Rosenbeauftragten wink noch mal löchern. Wir tauschen natürlich die Erde aus und es gibt auch Futter wie bei Dir.
Aber wir werden noch nicht pflanzen, denn heute Nacht hatten wir wieder heftigen Bodenfrost. Ich trau mich auch noch gar nicht an den endgültigen Schnitt der Rosen.
gelala
Suchen
Raphaela
Unregistriert

14.04.12, 20:40
Bis minus 5 Grad können auch frisch geschnittene Rosen ab. Die hatten wir hier nachdem die ersten durch waren und der Neuaustrieb hat teilweise bißchen was abgekeiegt...Berappelt sich aber wieder und wenn nicht, kann dasselbe Auge nochmal neu austreiben.
Vier kaputte Rasenmäher und gedopt wachsende Wiese sind schlimmer :-/
Unkrautaufesserin
Unregistriert

18.04.12, 11:50
Die Variegata di Bologna treibt aus:heart::clap:biggrin Ich freu mich so...

Leider ist von der Blush Noisette immer noch nichts zu sehen. Auch nicht unter der Anhäufelung. Keine Angst, bis Juni oder so bleibt sie stehen... aber traurig bin ich schon etwas.

Liebe Grüße, Mechthild
Raphaela
Unregistriert

18.04.12, 19:38
Vor dem Rückschnitt im Noisette-/Moschata-Bereich graut´s mir auch besonders: Da stehen viele, riesige, schwarze, stachlige Gerippe rum :-/
U. a. auch zwei Blush Noisettes. Keine Sorge: Die treiben schon alle noch aus, sind zähe Biester :-)

Uff: Wenigstens im Sonnuntergangsbereich bin ich jetzt mit dem Rückschnitt durch. Zwei, drei ganz Tote hab ich da leider doch noch entdeckt: Die waren komplett unterhöhlt :-(

Ansonsten bräuchten die Rosen jetzt mal richtig nasse Füße um durchzutreiben. Hier gibt´s aber leider immer nur kurze Schauer und Zeit zum Gießen ist Mangelware (morgen z. B. räumen wir den ersten Teil Kram aus dem Bauwagen).
Kris
Unregistriert

18.04.12, 20:03
Frage an die Fachfrau :rolleyes:

es geht um 2 Hochstämmchen....die eine (Rosarium Uetersen) ist definitiv tot, war eh ein Fehlkauf und vielleicht hat sie das gemerkt tongue
muss ich da jetzt alles ausbuddeln, oder reicht es, wenn ich den Stamm unten absirbele ??? wird dann wohl die Unterlage austreiben, oder ??
an der Stelle kann ich sooo schlecht graben, weil Vorgarten und tausende kleine Zwiebelchen dort sitzen :undecided:

die zweite ist Hochstämmchen Little White Pet, wo von 2 Veredlungsstellen eine hinüber ist....kann ich die tote abschneiden ???
bei der intakten treibt sie schon wieder :thumbup:
Raphaela
Unregistriert

18.04.12, 20:09
Ja, genau: Wenn du den Stamm absägst treibt die Unterlage richtig stark aus. Die wirst du wohl ausbuddeln müssen :-/

bei dem anderen würde ich den verbliebenen Trieb nochmal etwas zurückschneiden. Möglichst bis (nicht zu dicht) vor einem Auge, das in die andere Richtung (der des verstorbenen Triebs) zeigt. Wenn du dann die Neutriebe immer geschickt so schneidest, daß die daraus wachsenden Austriebe wieder zu einer Art Gleichgewicht führen (bei LWP müßte das ganz gut klappen, wächst ja schön buschig), kriegst du auch aus nur einem Grundtrieb wieder eine ordentliche Krone hin.
Raphaela
Unregistriert

18.04.12, 20:13
À propos "Hochstamm-Unterlage": Vor Jahren hatte eine Rosenschule mal günstig HST zugekauft, die offensichtlich in Spanien oder Nordafrika veredelt worden waren. Wie´s bei Sonderangeboten manchmal so ist starben die aufokulierten Sorten ziemlich schnell ab...Eine dieser Unterlagen hab ich jetzt im Park: Ist ein riiiiiesiges Teil mit relativ modern anmutendem Laub, allerdings nur einmalblühend. Die Blüten sind auch riesig, weiß, irgendwie Teehybriden-mäßig anmutend und stark duftend....Bisher haben wir noch nicht rausgefunden, was es sein könnte, aber manchmal entsteht auch aus durchgetriebenen Unterlagen was richtig Spannendes ;-)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (23): « Zurück 1 ... 14 15 16 17 18 ... 23 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus