Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Mangold
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Mangold
Melly
Weiser Krauterer
27.04.21, 22:14
Ich freue mich da richtig drauf, weil ich das nicht so kenne. GG mag sehr gern Mangold. 
Ich fand ihn eigentlich immer mehr hübsch! wink
Dein Rezept, Daki, habe ich jetzt gelesen, dazu gab es Nudeln! Hörte sich sehr lecker an!

Liebe Grüße
M.
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
27.04.21, 22:32
ich habe Stielmangold schon seit vielen Jahren im Garten, meistens überwintert er sogar und ich kann im Frühjahr bevor er in Blüte geht, noch ein paar Blätter ernten.
Von ganz früher kenne ich, dass die Stiele kleingeschnitten werden, gekocht und dann in einer Bechamelsoße serviert werden.
Die Blätter wurden wie Spinat zubereitet.
Meine Tochter nimmt die Blätter blanchiert gerne zur Lasagne, passt sehr gut,
hab auch aus den gegarten Stielen schon mal Salat gemacht, nur mit Salz, Pfeffer, Essig, Öl und bisschen Dicksaft oder Honig.
Schnittmangold hatte ich auch schon mal, der bleibt ziemlich klein und ist eher wie Spinat zu verwenden, den Samen hatte ich von einer Bekannten, die ihn lose abgewogen bei der Ba@wa gekauft hatte.

lg margot

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
27.04.21, 22:39
Margot, hast Du schon mal Samen geerntet, wenn er geblüht hat?

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
27.04.21, 22:47
(27.04.21, 22:32)geranium schrieb:  Von ganz früher kenne ich, dass die Stiele kleingeschnitten werden, gekocht und dann in einer Bechamelsoße serviert werden.
Die Blätter wurden wie Spinat zubereitet.

So kenne ich das auch von Kindheit an, Margot, und mag besonders das 'Stielergemüse' schon immer sehr gerne. 

Ich habe weißen und roten Mangold gesät. Sowie endlich ein nicht-taufrisches Pröbchen 'Ewiger Spinat', der auch ein Mangold sei. Bin gespannt auf den Vergleich.
Sehr schön und ergiebig bzgl Stielstärke finde ich auch den bunten Mangold. 

Über Winter hatte ich sehr junge Pflanzen roten Mangold stehen. Da kann ich jetzt mit Pflücken anfangen. 

Letztes Jahr habe ich eine Pflanze blühen lassen. Sie wurde riesig und die Blüten dufteten nach Honig.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
27.04.21, 22:53
(27.04.21, 22:47)Phloxe schrieb:  Letztes Jahr habe ich eine Pflanze blühen lassen. Sie wurde riesig und die Blüten dufteten nach Honig.

Mit Samenernte?

Liebe Grüße
M.
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
27.04.21, 23:01
(27.04.21, 22:39)Melly schrieb:  Margot, hast Du schon mal Samen geerntet, wenn er geblüht hat?

@melly, ich habe kurz bevor die Samen erntereif waren, die Geduld verloren - sie waren wie phloxe auch geschrieben hat - riesig, sind umgekippt und dann wars das.
Aber ein paar Pflänzchen kamen dann doch, sind wohl paar Sämchen ausgefallen, die durften dann auch wachsen Yes

also wenn du viel Geduld und Platz und gute Hochbindemöglichkeiten hast, wird das was mit den Samen, aber erst im zweiten Standjahr, d.h. nach der Überwinterung draußen oder ausgegraben im Keller o.ä.

lg margot, wünscht dir viel Erfolg mit dem Mangold, er ist eigentlich nicht zickig Dance

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
27.04.21, 23:12
Geerntet habe ich nix und auch nichts aufgehen sehen.
Für Samenbau soll man ja generell besonders schöne Exemplare auswählen und auch mehrere blühen lassen. Dafür habe ich nie Platz.
Nur mit einem Salat habe ich es vor fast 20 Jahren mal ein paar Jahre gemacht .... als es noch nicht so verführerisch viele Sorten zu kaufen gab. 
Die ersten Pflanzen davon hatte ich gekauft und habe einige Jahre vermehrt ...  bis eines schönen Tages sehr hübsche blaue Blüten statt der simplen gelben erschienen.   :whistling:
Suchen
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
27.04.21, 23:23
ich finde Mangold auch sehr ergiebig! Ich verweise für die Mangoldschwämme nochmal auf meinen Post
https://www.kraut-rosen.de/Thread-Was-ha...#pid204405 zum Fermentationsrezept...
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
27.04.21, 23:30
Man kann den Mangold ja auch als Beetbegrenzung wachsen lassen, sieht sicher toll aus in verschiedenen Farben! Dazu müsste ich aber GGs Beet nehmen! :whistling: Ob er das so toll findet, weiß ich nicht!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Balder
Administrator
27.04.21, 23:34
Ich habe schon mehrfach Samen geerntet. Immer vom bunten Mangold. Im zweiten Jahr geht es ja in die Blüte - und nimmt dann ziemlich viel Platz weg. Aber wenn es an einer Stelle ist, die mich nicht stört... Die Samen brauchen aber schon recht lang bis sie reif werden. Und halten dann auch ziemlich lange, ich glaube 10 Jahre. Aus einer Pflanze bekommt man dann Samen für die nächsten 50 Jahre. Mindestens...  wink

Mit der Überwinterung hatte ich noch nie Probleme... Ich mache exakt eins: Nichts. Kann zwar sein, dass mal ein paar wenige Pflänzchen eingehen, aber das ist ja egal. Man kann am Anfang noch ein bisschen ernten, dann fängt er ohnehin an zu schießen.

Die Schnecken mögen den Mangold auch nicht so recht. Von daher ist er eine ganz wunderbare Pflanze für den "faulen Gärtner". Aussäen und dann nur noch ernten. Und das auch noch mehrfach...

Hier habe ich einen ausführlichen Artikel zum Mangold gefunden.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus