Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
Seiten (41): « Zurück 1 ... 14 15 16 17 18 ... 41 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
edolein
Alfiwe
30.04.12, 22:58
(30.04.12, 22:48)Phloxe schrieb:  Jetzt muss ich noch dringend Lesesteinhaufen finden. Von Alfred abgekupfert. wink

Ich lese hier schon still und heimlich mit.
Trau mich nur nich hier Bilder zu zeigen.
Aber die Steine bringen's wirklich.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

30.04.12, 23:20
(30.04.12, 22:58)edolein schrieb:  Trau mich nur nich hier Bilder zu zeigen.

Aber warum denn nicht? Deine Bilder sind klasse und wirklich sehenswert!:thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild
Phloxe
Weiser Krauterer
30.04.12, 23:21
(30.04.12, 22:58)edolein schrieb:  Aber die Steine bringen's wirklich.

Auf die Kübel habe ich noch nie welche gelegt. Aber es leuchtet mir ein. Wenn ich Platz hätte (und Alleinherrscherin wäre) würde ich Kraterbeete anlegen.

Letztes Jahr wurde am 11. 4. die 'Ungegossene' ausgepflanzt. In eine Mulde, gemulcht und mit Steinen umlegt. Sie hat sich gut gemacht.
[Bild: p10200666md8f2ev7j.jpg]

Unsere Gegend ist als 'Sibirien' verschrien, muss ich wohl noch hinzu fügen. Und hier auf unserem Hügel ist es immer noch etwas kühler als im Städtchen - im Tal.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.12, 23:24 von Phloxe.)
Suchen
edolein
Alfiwe
30.04.12, 23:34
Meine Tommis erhalten überall Steine.
Ob Kübel , in den Kisten und auch im Garten.
Tomate = Nachtschattengewächs
Die Steine speichern die Wärme und geben sie nachts ab.
Die Wasserverdunstung noch oben ist kleiner, ergo weniger giessen.
Bei kritischen Temperaturen im Frühling oder Herbst können es genau diese paar Grade sein.
Aktuelle Bilder von dieser Woche.

.jpg IMG_8053-D.JPG Größe: 92,63 KB  Downloads: 18
.jpg 9.JPG Größe: 95,08 KB  Downloads: 18
.jpg 11.JPG Größe: 96,02 KB  Downloads: 17
.jpg DSC00466-D.JPG Größe: 58,72 KB  Downloads: 17
Suchen
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
30.04.12, 23:46
(30.04.12, 23:34)edolein schrieb:  Meine Tommis erhalten überall Steine.
Ob Kübel , in den Kisten und auch im Garten.
Tomate = Nachtschattengewächs
Die Steine speichern die Wärme und geben sie nachts ab.
Die Wasserverdunstung noch oben ist kleiner, ergo weniger giessen.
Bei kritischen Temperaturen im Frühling oder Herbst können es genau diese paar Grade sein.
Aktuelle Bilder von dieser Woche.

Hallo Alfred,
Danke dass Du uns Deine Bilder zeigst! Das mit den Steinen leuchtet mir ein und ich werde das auf jeden Fall versuchen!

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
30.04.12, 23:46
Zitat:Ich habe mir gedacht: einmal muss man ja anfangen mit dem Tomatenauspflanzen. Also habe ich heute mal angefangen. :thumbup:

ich hab heute auch 16 Tomaten ins GW und eine in einen Kübel gepflanzt.
2 striped German
1 green zebra
2 gelbe Giganten
1 White beefsteak
1 Berner Rose
2 Rindfleisch-Tomaten
1 Cuor di Bue
1 bulg. Stierherz
1 Bursztyn
1 Frühzauber
1 Ukrainean pear
1 irak. herzförmige
1 tegucigalpa

und in den Kübel kam
1 schwarze Pflaume

Die, die ganz nach draußen kommen, müssen noch ein bißchen warten.
Und - ich habe die erste grüne Tomate an meiner "Frühzauber" entdeckt:clap:
Sie macht ihrem Namen wieder Ehre!

[Bild: DSCF3163.jpg]

seht ihr sie auch?

Was macht ihr mit den Steinen? Kommen die oben auf die Töpfe, um Wärme und Feuchtigkeit zu speichern (so wie bei Sepp Holzer?).
Ich habe auch auf vielen Töpfen Steine liegen, damit sie der Wind nicht umfegt, und bei Oleander, Olive u.Co. verbreiten die Steine etwas Mediterraneswink. An Steinen mangelt es mir nicht, grabe jedes Frühjahr etliche aus - phloxe, ich könnte dir ja mal paar in den Garten werfen - bin aber nicht so gut im Weitwurf:thumbdown:

@Ines, das ist aber sehr ärgerlich mit deinen Tomaten, ich drücke die Daumen, dass sie sich von dem Schock erholen - und die Blüten brauchst du ja jetzt nicht mehr schütteln.......

lg margot, dieses Jahr ohne black&red boars, weil versehentlich mit zum Pflanzentausch genommen:head:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Ines
Unregistriert

01.05.12, 00:35
So liebe Phloxe,

jetzt habe ich Bilder gemacht.
Das Anzuchthäuschen habe ich umgebaut. Da fällt jetzt nichts mehr um, liegt ja schon! Und außerdem ist es jetzt mit starken Klemmen am Bodenbrett befestigt. Zicke
Daran wird die Mieze jetzt hoffentlich keinen Spaß mehr haben, weil zu tief. Aber bei ihr kann Mensch nie sicher sein, daher habe ich sicherheitshalber oben ein Gitter aufgelegt.
Und die Folie kann ich zurückschlagen oder aber komplett drüberziehen.

[Bild: IMG_1819.jpg]

Das in der Mitte sind die Geiztriebe vom letzten Herbst. War ein Erstversuch bei mir, weil sich diese Tomätchen hier allgemeiner Beliebtheit erfreuen. Das ist die ‚Santorange‘ und leider eine Hybride. Jedes Jahr für eine einzelne Pflanze 5 € zu berappen, hatte ich keine Lust und Saatgut wollte ich auch nicht kaufen, weil ich eh nur eine Pflanze davon brauche. Das Saatgut ist noch teurer und es sind nur 6 Körnchen drin.

Du siehst ja, wie groß die schon sind. Und guck mal hier:
(Gudrun weggucken :shifty: )

[Bild: IMG_1822.jpg]

Die Geiztriebe standen im Gartenhaus am Südfenster. Ich hatte davor eine Konstruktion aus zwei Böcken und einer aufgelegten alten Tür (mit ca. 10cm Abstand zur Wand).
Da drunter stand für die kältestens Tage die Heizung. Die Minimum-Temperatur lag im Gartenhaus bei 5°C- 8°C.

Und OT die Portulakröschen:

[Bild: IMG_1827.jpg]

Die sind bei mir auch nicht größer, aber das ist eigentlich jedes Jahr so. Die keimen rasant schnell und dann tut sich ewig tut nichts. Und dann auf einmal geben sie Gas.
Meistens dann, wenn ich die ersten Selbstaussaaten im Garten und in Kübeln entdecke. :rolleyes:
Mach Dir also nichts draus, wenn sie scheinbar in den Wachstumsstreik getreten sind. Die werden schon noch. Darfst Dir halt im Gartencenter nicht die Portulakröschen angucken, dann sparst Du Dir den Frust. Wenn Du es gar nicht abwarten kannst, gönnst Du Dir halt EIN Töpfchen und machst ganz viele draus. Selbst abgebrochene Triebe schlagen ja ganz schnell Wurzeln. :whistling:

Und außerdem wäre das Anzuchthaus nicht umgekippt, wenn mein Gewächshaus endlich fertig aufgebaut wäre. Da geht es nämlich zur Zeit auch nicht weiter.
Wahrscheinlich hat es sich mit den Portulakröschen solidarisch erklärt. sad

LG

Ines

Gudrun
Barrikadenoma
01.05.12, 14:00
(01.05.12, 00:35)Ines schrieb:  (Gudrun weggucken :shifty: )
Ich kasteie mich doch gern - solange es nicht ein "härenes Höschen" sein muss Tomato
Zitat: Die Geiztriebe standen im Gartenhaus am Südfenster.
Da drunter stand für die kältestens Tage die Heizung. Die Minimum-Temperatur lag im Gartenhaus bei 5°C- 8°C.

Danke, liebe Ines, für den Tipp :whistling:
Da darf der balkongärtnernde Nachwuchs im Laufe des Sommers entscheiden, welche "Triebe" überwintert werden. In Kölle ufm Balkon isses schon recht früh warm.

Grüße von der Linde
Suchen
antonia
Unregistriert

02.05.12, 16:57

Glück gehabt:
leider Deine Yellow Submarine, Antonia. neue aus einem Geiztrieb

Sag der Mieze,sie soll mir wenn ich komme bloß aus dem Weg gehen,sonst ziehe ich ihr das Fell über die Ohren.:crying:
binebaer
Weiser Krauterer
03.05.12, 20:37
Ich habe mal eine Frage an Euch Tomatenzüchter. Ich will am Samstag einen Tei meiner Tomatenpflänzchen auf einem lokalen Pflanzenmarkt anbieten. Welchen Preis haltet ihr für angemessen. Ich schwanke zwischen 50 Cent und 1 Euro pro Pflanze.

LG Binebaer
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (41): « Zurück 1 ... 14 15 16 17 18 ... 41 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus