Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2021
Seiten (176): « Zurück 1 ... 136 137 138 139 140 ... 176 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2021
Melly
Weiser Krauterer
#1.371
21.07.21, 12:08
'Perito Italien' rötet sich langsam, das wird auch Zeit!

[Bild: 41668436fb.jpg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.372
21.07.21, 12:28
Schöne Fotos, Melly.  smile
Ich habe auch ein paar buntente Größere. Denke, morgen ist die gezeigte Lucinda so weit. 
Die Cocktails bieten schon alle was .... ein Quentchen des künftigen Segens ... hoffentlich.  :heart:
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.373
21.07.21, 16:44
Ja, zeig mal, damit wir was Positives vom Tomatenanbau sehen! :thumbup: Ich hab' das Gefühl, das wird wieder ewig dauern, bis man mal aussuchen kann, welche Tomate auf's Brot kommt morgens. 
'Lucinda' blüht jetzt gerade hier, vielleicht schafft sie bis Herbst mal noch eine Tomate. :whistling: Auf jeden Fall hat sie hübsches Laub. tongue
'Marmande' hat einen Dreier-Bund gebildet, davon ist die erste Tomate schon angefressen, ich lass' sie aber hängen, damit die anderen etwas geschützter sind. 'Cosmonaut Volkov' zeigt endlich mal leichte Färbung - es sind viele derer, die im kommenden Jahr nicht mehr zur Auswahl stehen, auch wenn sie noch so lecker schmecken sollten. Einzig, wenn jemand einen Jahrhundert-Sommer vorhersagt, werde ich nochmal in mich gehen bei der Auswahl der Samen. 
'Pierce's Pride' hat jetzt mehrere Früchte ausgebildet, die aber bedeutend größer werden als die zuvor geerntete. Jeden Morgen, wenn ich ins GH komme, beäuge ich die Pflanze genau, weil da die Mäuse zuerst reingesprungen sind. 
Eigentlich dauert es sehr, sehr lange dieses Jahr, bis die Früchte mal reifen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
#1.374
21.07.21, 18:07
Bei mir hat heute König Humbert das Zeitliche gesegnet ... War eine von den umgekippten/geknickten Pflanzen. Aber nachdem das eh eine späte Sorte ist (die ich nur wegen der gepriesenen Kältetoleranz probiert habe), ist es nicht so schlimm, da war noch keine einzige Frucht dran.

Melly, ich nehme nur noch kleinfrüchtige Sorten, anders hat das hier oben in den Bergen überhaupt keinen Sinn.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
#1.375
21.07.21, 19:02
Hab' ja hier im nördlichen Flachland am liebsten immer die Fleischis, hatte inzwischen auch die kleinen gelben Birnchen
etc aussortiert, weil's da keine Naschkatzen mehr gibt. In diesem Jahr säte ich viel später als die anderen noch zwei kleine von Julchen aus: "Venusbrüstchen" und "Bombolino d'Inverno".
Die kleine Venus geruhte nicht aufzulaufen, dafür behielt ich für mich zwei der "Bömbchen". Die fruchten inzwischen auf
4 Ebenen, das macht sonst nur noch "Black Zebra".
Mellys "Emerald Apple", "Malaktu Skatulka", "Oaxan Jewel" haben auch gut angesetzt ... von Rötung nirgendwo eine Spur.
Sehr gut gedeihen in den Tomatengefäßen Tagetes und Basilikum "African Blue" - scheinen gute Düngung auch zu lieben. Mit letzteren könnte ich inzwischen einen Handel aufmachen - muss dringend Kräutersalz ansetzen, darin sind die Blüten vom Basilikum das nonplusultra.

Lasseswachsen verlinkte neulich zu einer Drahtbügelyoutuberei. Dort fand ich auch eine für mich einsehbare Begründung zum Blätterentfernen bei Tomaten von einer Moni.
Sie entfernt nach den ersten Tomatenansätzen alle Blätter, die unterhalb der ersten Traube wachsen, weil sie meint,
dass ihre Tomaten sich so auf die darüber liegenden "Etagen" konzentrieren - mehr Kraft für Blüten und Früchte.
Jetzt komme ich in dem schmalen Gang zwischen Tomatenkübeln auf der einen Seite und dem Steingartenhügel auf
der anderen Seite unterm Tomatendach viel besser mit der Gießkanne durch. :tongue1:
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.376
21.07.21, 20:10
Ich hatte mal gelesen: nach Ernte des ersten Fruchtstandes die Blätter darunter entfernen. .. und dann so weiter...
Die Blätter sind Magen und Darm der Pflanze sozusagen. Aber ich mache auch peu a peu immer die unteren weg. 
Die reife Lucinda muss noch bis morgen Abend ausharren. Die hängt so ungünstig ... werde ich mit allerspitzester Schere ab schneiden. Heute hat der Stängel mit 2 kleineren Früchten darüber ein bißchen geknackst ... bilde ich mir jedenfalls ein .... als ich prüfte. Bis morgen kann der sich wieder festigen. 

Ich habe noch eine Lucinda. Die habe ich viel zu viel Laub/Triebe machen lassen. Das ist wirklich eine Buschtomate, die gründlichere Aufsicht braucht.  :undecided:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.21, 23:23 von Phloxe.)
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
#1.377
21.07.21, 20:58
(21.07.21, 20:10)Phloxe schrieb:  Die habe ich viel zu viel Laub/Triebe machen lassen.

Phloxe, was machst du dann mit solchen Pflanzen? Entblättern und Triebe weg? Bei mir sind die nämlich alle so :whistling:, und ich überlege, ob ich was unternehmen soll oder einfach alles wachsen lasse.
Suchen
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
#1.378
22.07.21, 09:45
(20.07.21, 13:57)Phloxe schrieb:  Danke für die Fotos, Lasseswachsen. Immer wieder interessant, zu sehen, wie es andere angehen.  smile
Und mir scheint, dein Nick kommt nicht von ungefähr !!??  Clown
Hier gibt es aber auch eine, die sich 5 Triebe erschlichen hat.  :whistling:

Ich bin gespannt auf spätere Fotos   smile   ... wie das Legen aussieht. Du hast mehr Platz .. scheint mir. Ich habe nur 9 qm. Hätte gerne 1 m länger gekauft, aber dafür wäre kein Platz gewesen. Das Beste an der Hütte ist die Höhe ...  und das große Rückfenster. 

Ich lege später Triebe auf die Stange ... köpfe ungern, lass' es gerne wachsen  wink  wie es will. Die Leiter brauche ich sowieso auch immer für die Gurken.

Zum Nick... also ich lasse wachsen, aber kann auch abschneiden... dann treibt ja so manches auch mal neu aus.... (zuletzt geschehen mit dem Guten Heinrich)

also bisher habe ich nur zweimal zwei Triebe... unten lasse ich manche Geiztriebe ein wenig Blattmasse bilden und diese Triebe köpfe ich dann wieder. Dann gibts unten nochmal frische Blätter. Ich denke, dass viel Blattmasse auch viele Tomaten versorgen kann, oder?! Also wo soll sonst die Photosynthese geschehen??

Wegen Platz. Insgesamt ist die Grundfläche etwas mehr als 28 qm. Höhe in der Mitte etwa 3 m. Dieses Jahr habe ich noch nicht geschafft allen Platz zu nutzen. Es sind aber trotzdem 27 Tomaten und 10 Gurken und einiges andere drin smile
Ich hoffe es reift einiges und ich kann schön was einkochen!

Es gibt zumindest in älteren Themen hier Angaben zu Spritzungen mit Natron gegen Braunfäule. Hat jemand schon einmal darüber nachgedacht Natron mittels Zerstäuber an die Pflanzen zu bringen? Es geht ja scheinbar um Austrocknung der Pilze?! Da finde ich es widersinnig sie erst wieder nass zu machen und das auch noch jeden zweiten Tag eine Woche lang!
Natürlich ist das Ausbringen per Wasser einfacher als mit Zerstäuber. Und wenn man stäubt sollte man sich sicherlich auch maskentechnisch schützen!!!
Nur mal so zum Diskutieren...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.21, 10:04 von lasseswachsen.)
Suchen
Katze
Weiser Krauterer
#1.379
22.07.21, 21:57
Zu Natronspritzungen kann ich nicht viel sagen, außer, dass die Pilze saureres Milieu brauchen und Soda ist alkalisch - sollte also helfen. Nur Tomaten mögen es auch eher sauer  :noidea: , ob die Pflanzen nicht auch darunter leiden werden?
Ich habe heute zum ersten Mal im Leben einen Tomatensalat aus eigenen Tomaten machen können  :clap: . Jetzt werden sie ganz schnell alle reihenweise reif, endlich! Und ja - sie schmecken besser, als die gekauften, ganz sicher sogar  smile .
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.380
22.07.21, 21:58
Tja, man könnte das einfach mal versuchen mit dem Bestäuben, aber die Pilzsporen sitzen auf der Unterseite des Blattes. Da ist diese Mischung aus Wasser, Backpulver, Öl und ein Spritzer Spüli vielleicht besser haftend. Außerdem sollte man das jeden 2 Tag durchführen. 

Man könnte natürlich auch vorbeugend noch mit Salbei und Rosmarin hantieren, diese hacken und auf die Erde streuen bzw. bei der Pflanzung Knoblauch und Zwiebel mit setzen.

Bis gestern war ich davon überzeugt, dass die Draußen-Tomaten gesund sind - heute nicht mehr. Wollte sie umsetzen, mehr in die Sonne, als ich feststellte, dass eine Pflanze im hinteren Bereich sehr verdächtig aussah. Somit wurden die noch grünen Früchte entfernt und auf der Fensterbank gelagert, die verdächtigen Blätter entfernt. Wird wohl nichts bringen, der nächste Regenblock ab Samstag ist vorhergesagt. 
Wenn dem so ist, kommen sie weg, ich mach' da jetzt kein Geschisse mehr drum. Die im GH sehen noch ganz ordentlich aus, aber wenn es wieder so feucht wird bei 9-11° Nachttemperatur, sind das hervorragende Voraussetzungen für den Pilz.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (176): « Zurück 1 ... 136 137 138 139 140 ... 176 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus