Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Tiere: Hält von Euch jemand Sulmtaler (Kaiser-)Hühner

Ansichts-Optionen
Tiere: Hält von Euch jemand Sulmtaler (Kaiser-)Hühner
Lemon
Wilder Gärtner und Admin
05.09.11, 23:37
Hallo Ihr Freunde der wilden Gärten,

hält jemand von Euch zufällig Sulmtaler Hühner? Oder kennt Ihr jemanden der welche hat? Ich hätte gerne ein paar Bruteier im nächsten Frühjahr. smile

Herzliche Grüße, Lemon

Genügsamkeit - sie ist der Schlüssel für die Zukunft der Menschheit.
Suchen
Phelice
Unregistriert

06.09.11, 01:02
Habe leider keine, hab aber schon oft über Hühnerhaltung nachgedacht. Ich esse gern und viel Eier (mit meinem Cholesterin ist alles in Ordnung, auch wenn ich keinen vergoldeten Joghurt esse), und wenn ich am Wochenende mal einen Kuchen backen will, sind natürlich nie Eier da.
Hast du schon Hühner, und sind die wirklich so schwer zu halten wie ich immer wieder lese?
Tut mirleid dass ich deinen Strang etwas zweckentfremde, aber ich konnte die Gelegenheit nicht auslassen, mal zu fragen smile
Lemon
Wilder Gärtner und Admin
06.09.11, 07:31
Hallo Phelice,

nein im Gegenteil: Hühner sind mit die einfachsten Zeitgenossen die man sich vorstellen kann. Und die Eier von wirklich (!) freien Hühnern schmecken leckerer und sehen besser aus als jedes Baumarktei. wink

Wenn Du einen Garten hast, oder noch besser eine Obstwiese, dann überleg nicht lange! Ein kleiner Hühnerstall ist sicher kein Problem, da gibt es gute Bauanleitungen im Netz.

Auslauf:
Wenn Du an einer Straße wohnst oder die Hühner aus anderen Gründen nicht streunen dürfen, brauchst Du einen Zaun. Wenn Du nichts festes willst, reicht auch Geflügelzaun (Viereckgeflecht mit oder ohne Strom). Hühner sind im zeitigen Frühjahr fleißige Helfer im Gemüsegarten. Sie scharren und picken so einiges weg was sich später auf Deinen Salat gestürzt hätte. wink Danach musst Du sie allerdings aus dem Gemüsegarten aussperren sonst scharren sie alles frei.

Futter:
Du benötigst je nach Auslauf noch etwas Körnerfutter und evtl. eine Mineralmischung. Gerade im Winter, wenn wenig Insekten da sind, brauchen die Hühner etwas Weichfutter (Reis, Nudeln) dazu und eben die Mineralien.

Soziales:
Hühner sind sehr soziale Tiere. Wenn ich im Garten arbeite oder in der Werkstatt etwas baue, sind die Hühner dabei und schauen mir über die Schulter - Pardon: über die Schuhe. wink

Unsere sind sogar so zahm dass sie sich hochnehmen und streicheln lassen. Wir haben allerdings auch keinen Hahn mehr, der verhindert oft solchen engen Kontakt und treibt seine Schar dann schnell in eine andere Ecke des Gartens. biggrin

Also: Ich rate jedem, der den Platz dazu und ein wenig Interesse hat, sich Hühner zu halten. Es reichen eigentlich 4 Hühner für den Anfang, wenn man gut Eier isst. Aber man merkt schnell dass vier eigentlich zu wenig sind, weil Nachbarn, Freunde und Verwandte auch scharf auf die Eier sind. wink

Herzliche Grüße, Lemon

Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
06.09.11, 13:35
ach Hühner - seit langem mein Wunsch. naja irgendwann wirds auch mal damit klappen. aber ob ich meine Lieblingsrasse herbekomme? ich steht voll auf die Amrocks. die kämen auch gut mit meinem rauhen Klima zurecht.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
06.09.11, 13:56
(06.09.11, 07:31)Lemon schrieb:  sind die Hühner dabei und schauen mir über die Schulter - Pardon: über die Schuhe. wink

Hallo Lemon,

meine damals auch über die Schulter biggrin , sind gern da drauf geflogen.

Bei Deinen Schilderungen kommen mir lauter Erinnerungen an meine Streichel-, Haarpick-, Flöt- und Musikhör-Hühner.

Liebe Grüße, Lilli, sonst aber auch nicht weiterhelfend

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Yarrow
Unregistriert

06.09.11, 14:13
(06.09.11, 13:35)Acinos Arvensis schrieb:  ich steht voll auf die Amrocks. die kämen auch gut mit meinem rauhen Klima zurecht.

Hey, das sind doch meine heiß geliebten Plymouth Rocks unter anderem Namen! Ich hatte ja in Oregon verschiedene Rassen, aber die hier waren mir vom Charakter die liebsten. So pragmatisch und verständig - irgendwie haben die mich immer an die Landfrauen zu Hause im Dorf erinnert! :heart:
Lemon
Wilder Gärtner und Admin
06.09.11, 14:33
Ja, da werden einem schnell mal die Augenbrauen gezupft! biggrin Sieht aber als Mann doof aus. wink

Amrocks hatten wir auch sehr lange Zeit!

Heute halte ich nicht mehr viel von reinen Rassehühnern weil viele Züchter leider heute nur noch nach Aussehen Züchten und mit dem Automaten brüten sind diese Hühner dann sogar zu blöd zum Sch*****. smile Ich habe von einem Züchter New Hampshire gekauft, die zwar toll aussahen aber Angst vor Regenwürmern hatten und draußen kaum etwas Essbares fanden! Und das ist jetzt kein Scherz!!!

Wenn man dagegen Hühner sieht, die von einer alten Glucke großgezogen wurden und vielleicht nicht ganz so hübsch aussehen weil bei der Zucht eher auf das Verhalten und die anderen Eigenschaften der Tiere Wert gelegt wurde, ist das wie Tag und Nacht.

Ich war immer gegen Hybrid-Hühner weil die mit recht zweifelhaften Methoden nur auf Leistung gezüchtet werden (wer mag, kann googeln wink ). Seit einigen Jahren aber, haben wir Hybriden auf dem Hof weil ein großer Betrieb in unserer Nähe diese Hühner verkauft. Was soll ich sagen: Auch wenn das einigen meiner oben gemachten Aussagen zu Maschinenbrut etc. vielleicht widerspricht: Diese Hühner sind TOP! Dabei lege ich weniger Wert auf die Legeleistung, nein, die Futtersuche, das Händling, die Gesundheit und eben dieser soziale Aspekt sind bei diesen Hühnern toll. Obwohl die aus der Massentierhaltung stammen sind die sofort handzahm und sehr interessiert an Kontakt mit Menschen. Und wenn die Bande unterwegs ist, sollte sich kein Würmchen auch nur einen Millimeter aus seinem Erdloch trauen! Die putzen alles weg und suchen an den unmöglichsten Stellen nach Futter. Manchmal denke ich, sie sind einfach dankbar, dass sie aus diesem Riesenstall dort heraus durften. biggrin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.11, 14:37 von Lemon.)

Herzliche Grüße, Lemon

Suchen
Sternenvogel
Sehnsucht nach Natur (†20.1.2015)
06.09.11, 17:57
Das klingt einfach schön, was du über deine Hühner schreibst, Lemon. Ich habe lange davon geträumt, Hühner zu haben (unter anderem), am liebsten von gefährdeten Nutztier-Rassen (siehe Arche-Höfe). Hach ja..... :heart:

Bei deiner Frage kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Aber ich habe kurz nach Sulmtaler gegoogelt und was auf der ersten Seite kam war - wie lecker die schmecken (die Hühner, nicht die Eier). Da wird mir ganz anders.... :crying:

Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.
Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.
(Albert Einstein)
Suchen
Lemon
Wilder Gärtner und Admin
06.09.11, 20:57
Naja, ich gebe zu, ich bin kein Vegetarier! :huh1:

Herzliche Grüße, Lemon

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Barft hier jemand seine Tiere?
Maiglöckchen
31
16.853
Letzter Beitrag von Yarrow
25.04.12, 19:43

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus