28.09.21, 23:22
Glückwunsch, Löwenmäulchen
Melly
Melly
Grüße von
Barbara aus NRW

da haben es schon die Hundeführer schwer... Zurück, immer noch im "Fuß" Tempiwechsel, Winkel, dann eine Acht durch eine Personengruppe, dann die lange Bahn noch einmal ohne Leine, hin und zurück und dann noch mal hin mit Absetzen und Weggehen, Ablegen, weggehen und abrufen. Der 2. Hund mit seinem Hundeführer absolviert in der Zeit die Ablage, d.h. ich bringe den Hund an den dafür vorgesehenen Ort am Rand des Prüfungsplatzes, lege ihn dort ab und gehe 30 Schritte weg. Dann bleibe ich mit dem Rücken zum Hund stehen und der muss die ca. 4,5 Minuten da liegenbleiben... das ist seeeehr lange
Man kann inzwischen auch für die Wettkämpfe eine Vorprüfung machen, das ist diese BH in noch abgespeckterer Version, aber die muss man dann morgens vor dem Wettkampf machen. Finde ich persönlich nicht so schön...
nun hat sie 3,5 Jahre weiteres Training hinter sich und läuft so freudig mit und absolviert die Lektionen so sicher, das ist einfach nur schön
(29.09.21, 09:59)Löwenmäulchen schrieb: So ich hoffe, die Auskunft ist erschöpfend, wenn nicht, gerne weiterfragen...
Das "kleine Seepferdchen" haben bisher alle meine Dackel absolvieren müssen, wurde spielerisch bereits im Welpenalter geübt und mit mehr oder weniger Begeisterung absolviert.
Sie wie ein Wiesel hinterher, zack, hatte sie die Maus wieder im Maul und presste die Zähne aufeinander. Gut, wir waren kurz vor der Fütterung, der Magen war also leer.
Am Strand leine ich sie auch rechtzeitig an, wenn sich Leute nähern, laufen beide zu jedem hin, die Große möchte Kekse, die Kleine möchte gestreichelt werden - das findet nicht jeder gut
Letzte Woche habe ich zuhause den ganzen Acker abgesucht, sah alles gut aus, dann lagen die Rehe aber genau in der Furche am Wegesrand... die Hunde blieben auf Ansage daneben stehen (ich war gut 10 m hinter ihnen), als ich ran war sprangen die Rehe hoch und dann ging die Jagd los...
die Große war schnell zurück, die Kleine brauchte etwas länger... Habe dann Pfeife mit, rufen bringt nicht viel... Passiert nicht oft, aber gelegentlich doch...
Das ist so eklig, so eine angefressene Maus zu ergattern. Die Maus war auch noch so groß, dass an den Seiten ihres doch schmalen Mauls alles von der Maus rausguckte, für den Schwanz war ich ja dankbar.