Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2022
Seiten (74): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 74 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2022
Melly
Weiser Krauterer
16.01.22, 16:26
(16.01.22, 13:15)greta schrieb:  Da sagst Du was, Orange Icycle müsste ich auch noch Körnchen haben, die war auch gut.

Denk dran, meide Violet Jasper, der besteht im Innern nur aus Körnern ! Nix für Dich.

Oh, ganz sicher kein Violet J., gucke momentan auf diverse Seiten mit aufgeschnittenen Tomaten. :laugh: Wobei die anstehende Aussaat sicherlich auch wenige aufweist, die mehr Körner haben, als ich gern hätte. Aber man kann die auch kochen und sieben, weg sind sie. 
Phloxe, ich habe auch eine Zeit lang Leute ermuntert, Tomaten anzupflanzen, habe auch fleißig mit in die Klinik geschleppt. Zwei Leute hatte ich, eine Schwester und einen Arzt, bei denen das sehr gut angekommen ist. Der Arzt hatte im Oktober/November noch Tomaten, das waren die russischen, so viel konnte der gar nicht essen. Und die Schwester freute sich direkt im Frühjahr, wenn sie mich sah. Aber das waren auch die Ausnahmen. 

Meine WABL (Wiederanbauliste) beinhaltet u.a.:
Crovarese, kann auch im Freiland beheimatet werden, Massenträger
Guker's Special, dauert aber über 85 Tage
Zabava - Flaschentomate, kernarm, sehr tolerant
Legend - kernarm
Belmonte, hat 2021 versagt
Sunset's Red Horizon, kernarm
Budionovka Red, Fleischtomate, für GG, der mag ja am liebsten rote
Sertse Ashabada, kernarm
Gogosha, schon älterer Samen
Potato Leaf Variegated, schmeckt zitronig
Kiwi !!!
Carbon oder Lila Sari, muss ich noch würfeln

Red Ocean war sehr ertragreich, aber auch kernig
Roi Humbert hat nach verzögertem Start lange getragen
African Vining - mit Fragezeichen
Tigerella
Pascale de Picardie !! kernarm

evtl. Blush, orange Icicle, oder andere orangene Frucht. 

Tja, dann noch die Standard-Sorten bzw. die, die "unbedingt" angebaut werden müssen wie 
Mrs. Schlaubaugh, Schwarze Russische, Federle, Andenhorn, orange Banana... :angel: 

Momentan versuche ich die alten Samen von 'Golden Dwarf Champion', 'Gelbe Ampel' und 'Viipuri' zum Leben zu erwecken, schwierig, schwierig. :blush:

Wenn ich meine Kiste mal richtig durchwühle, wird da sicher noch was anderes rauskommen. Die Vorab-Liste ist ja nun mal nicht in Stein gemeißelt. wink

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
17.01.22, 12:23
(16.01.22, 10:33)Geierwally schrieb:  Werde heuer große Tomatensorten anbauen , sowas wie Nonna Antonina und so ........

Da bin ich gespannt, Geierwally.   smile  Du pflanzst ja alle in den Garten, oder? Das habe ich auch am Liebsten, war letztes Jahr hier allerdings der vollkommene Reinfall.
Und mit der Nonna hatte ich bisher noch gar kein Glück. Letztes Jahr sah sie gut aus ... aber dann ..   :w00t:
Suchen
Geierwally
Begeisterte Gartlerin
17.01.22, 12:45
Hallo Phloxe

Meine Tomatenpflanzen wachsen alle im Eimer und stehen an der Hausmauer

und sind regengeschützt . Yes Im Gemüsegarten hab ich  mit den Tomaten kein Glück,die werden alle krank .

LG
Geierwally
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
17.01.22, 14:24
(17.01.22, 12:45)Geierwally schrieb:   Im Gemüsegarten  hab ich  mit den Tomaten kein Glück,die werden alle krank .

Oh .. wie Pech. Ist das schon länger so?
Meine Freiländer haben ihren Ursprung teils bei dir ... kamen damals aus deinem Garten. 
In meiner Tomatenkiste steckt ja auch die nette 'Korrespondenz' dazu. Darum weiß ich das noch. 

Ich hatte letztes Jahr im Freiland Totalausfall. Davor aber paar Jahre viel Erfolg.
In den Töpfen hatte ich Fleischtomaten nur als Dwarf. Hattest du die Nonna schon mal im Kübel?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.22, 14:25 von Phloxe.)
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
18.01.22, 10:48
(16.01.22, 13:28)greta schrieb:   Beschwerte sich bei mir, daß im GC eine Zuccinipflanze 2,50 kosten würde, ob ich keine hätte...
Ich bin wirklich freigiebig und verschenke gern, aber ich glaub, diesmal denen nichts.

bleib bei Deinem Vorsatz  Angel2  Solche Leute und ihren Geiz musst Du nicht unterstützen, vor allem wenn nicht mal ein Dankeschön zurück kommt. Sollen sie doch ihre Pflänzchen bei Phillips kaufen, da gibt's meist 2 oder 3 im Topf für um die 1,50 €  Clown

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
18.01.22, 11:03
Barbara, ich würde denen auch keine Pflanzen mehr geben. Bei mir ist inzwischen Prinzip für wiederholtes Verschenken: Ohne Rückmeldung gibt es nichts mehr. Also egal ob Pflanzen oder Marmelade, wenn jemand sich nichtmal die Mühe macht, mir irgendwann zu sagen "die xx-Marmelade hat uns besonders gut geschmeckt" oder "leider haben 2 Tomatenpflanzen nicht viel getragen, aber die anderen hingen voll" oder halt irgendwas in der Art - also wenn jemand sich diese kleine Mühe nicht macht, ist es mir auch nicht die Mühe wert, ihn weiter zu beglücken tongue
Suchen
greta
Weiser Krauterer
18.01.22, 12:27
Ja, habs mir auch vorgenommen. 
Die meisten Pflanzen werden nach Köln gehen zu Tochter und ihren Freunden, die freuen sich immer wie jeck und wenn alle Aussaaten was werden, kriegen sie auch von den SnackGurken und Paprika was ab.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
24.01.22, 00:18
Fast vergessen... ich habe schon eine Pflanze im GWH ...    Yes     .. naja, Pflänzchen   :lol: .... muss irgendwann um Weihnachten rum in dem Kasten mit dem Rucola gekeimt sein. 
Da diese Erde aus den Tomatentöpfen kommt, vermute ich 1 Cocktailsorte. Heruntergefallene Dwarfs sollten mir nicht entgangen sein  :whistling: , aber so Kleine durchaus. Vor allem die Mexikanische Honigtomate hat mich ja mehrmals überlistet - mit Reifen im Wein - und einmal erspähte ich sie tatsächlich erst, nachdem eine Frucht gekullert war. Also sehr wahrscheinlich ist das diese Sorte.   :thumbup:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.22, 00:59 von Phloxe.)
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
24.01.22, 00:57
Meine Frau hat sich heute auch schon Gedanken zur 1. Tomatenaussaat gemacht. Vor Mitte März kommen keine Samen in die Erde.

Bei den Tomaten mit eher kleineren Früchten reifen die Sibirischen Birnchen gut, gemütlich und lang nach, ohne kaputt zu gehen.
Von denen verbrauchen wir aktuell die letzten der Saison 2021.

aktuelles Bild der Sibirischen Birnchen [Bild: 42894750nj.jpg]

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
24.01.22, 01:07
Die sehen sehr lecker aus, das beflügelt einen direkt wieder, bald Samen in die Erde zu legen. Hatte die Tage eine dunkle Marmande aus dem Supermarkt, aber die hat mir überhaupt nicht geschmeckt, das hätte ich mir schenken können. Aldi hat eine kleine Sorte, die man auch über die Wintertage gut essen kann, neben den kleinen Snack-Gurken von Lidl.  :laugh: Die haben hier täglich einen Auftritt.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (74): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 74 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus